SD Maid - "Ein paar Schritte sind notwendig....gewähre Zugriff Speicherort"

Effe101

Effe101

Dauergast
318
Servus,

nutze eigentlich schon seit Jahren die App SD Maid und bisher lief es immer einwandfrei (auch auf den Geräten ohne Root) und war für mich ausreichend.
Auch jetzt möchte ich es auf meinem neuen Gerät (Nothing Phone) nutzen, allerdings kam jetzt eine Meldung, welcher ich nicht folgen kann.

""Ein zusätzlicher Speicher wurde erkannt. Gewähre SD Maid Zugriff, indem Du seinen Speicherort auswählst /storage/emulated/0/Android/data"

Tippe ich auf diesen Pfad, kommt die Meldung "Inhalte können momentan nicht geladen werden"

Wisst ihr an was das liegen könnte, hatte hier mit anderen Telefonen kein Problem.

Danke
 
@Effe101
Navigiere mal zum internen Speicher und wähle ihn manuell
 
Geht leider nicht, in dem Menü welches mir angezeigt wird kann ich leider nicht navigieren. Kann Tippen was ich will, passiert leider nichts. Trotzdem Danke
 
Ja das Problem habe ich auch gerade das man keine Berechtigung auf den Speicher geben kann... Dachte es läge an Android 13 🤷‍♂️
 
Ab noch Android 12, allerdings quasi vanilla Android
 
@Effe101 Hast du der App in den App-Infos > Berechtigungen den Zugriff auf "alle Dateien" gewährt (also über den normalen Dateizugriff hinaus?). Prüfe mal...
 
Einfach einen neuen Ordner in android/data erstellen und auswählen. Es kommt dann zwar immer noch der Fehler (rotes Feld) aber man kann jetzt "überspringen" antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Effe101 Ich habe sd-maid (Pro Version) eben wieder installiert (Android 12). Die von dir genannte Speicherplatzfrage ließ sich hier problemlos beantworten und die Einrichtung der App beenden. Ich würde die App deinstallieren, das Gerät ggfls. neu starten und dann neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
Glaub mittlerweile liegt am Nothing OS, wenn ich den Pfad im Total Commander nachgehen will kommt folgende meldung. Und anschließend das gleiche wie bei SDMaid
IMG_20220823_191944.jpg Screenshot_20220823-191951.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Effe101
Auf die 3STRICHE
 
@rene3006
Da kommt ne Fehlermeldung
 
@Effe101
Ok, das blöd.
 
Auf meinem Nokia 7.2 mit A11 funktioniert es, auf dem Pixel 4a mit A 13 nicht. Ging auch mit A 12 nicht. Ich vermute, es liegt an Android ab 12 und nicht an einem speziellen Handy. Bin ebenfalls für eine Lösung offen.
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
Dr.No schrieb:
Einfach einen neuen Ordner in android/data erstellen und auswählen. Es kommt dann zwar immer noch der Fehler (rotes Feld) aber man kann jetzt "überspringen" antippen.
Genau das geht seit A13 nicht mehr ...

Komischerweise "putzt" die Maid auf meinem Pixel 6 noch - allerdings musste ich auch dieser Tage einer ganzen Reihe von Apps (AdGuard, Avira, SD Maid, Total Commander, ...) die Zugriffsrechte neu erteilen 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wurde auch hier schon diskutiert: Pixel 6 Pro Android 13 Zugriff auf Android/data Ordner nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zugriffsrechte neu erteilen" Wo? An welcher Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich wurde beim Start von SD Maid danach gefragt ...

Ansonsten schau mal bei Einstellungen -> Apps -> Spezieller App-Zugriff -> Zugriff auf alle Dateien, da muss SD Maid auf "zugelassen" stehen
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Das wars!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich konnte das Problem noch nicht beheben, aber habe einen Workaround gefunden. Hab viele Datei-Explorer ausprobiert aber nu mit dem Solid-Explorer komme ich auf dieses Verzeichnis. Wenn ich dann über den Solid Explorer das Verzeichnis mal geöffnet habe, kommen alle anderen Apps auch drauf. Allerdings nur für eine gewisse Zeit.

Wo ich es z.B. auch merke, wenn man online eine Datei Hochladen möchte, wird automatisch die App "Dateien" geöffnet um eine Datei auszuwählen. Bei mir wird dann meine, ich nenn es mal einfach so, Festplatte nicht angezeigt. War ich davor mit dem Solid Explorer in diesem Verzeichnis, wird sie angezeigt. Naja, nicht toll, aber jetzt kein großer Beinbruch.

PS: Gibt es evtl. die Möglichkeit die Systemapp "Dateien" den Cache zu löschen oder neu zu installieren??

DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd Die Zugriffsrechte hatte die Maid von Anfang an, und es ging nicht. Merkwürdigerweise putzte sie brav alles per Planer, in meinem Falle alle 6 Std. ohne Probleme.

Momentan geht's wieder, ohne Meckern, warum auch immer. Womöglich gab es ein Update irgendeines Dienstes, das ich nicht mitbekommen habe, und dieses Problem gelöst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

holms
Antworten
76
Aufrufe
6.469
569908
5
susisunny
Antworten
72
Aufrufe
5.134
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
V
Antworten
2
Aufrufe
468
vinta
V
Zurück
Oben Unten