Suche App für Akkutest beim Galaxy Note 3Neo

Traute

Traute

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
ich würde gerne den Akku von meinem Galaxy Note 3 Neo testen. Gibt es im Playstore eine App, die mir über den technischen Zustand und die Leistungsfähigkeit Auskunft gibt? Die meisten Apps wollen die Laufzeit optimieren. Aber das brauche ich eigentlich nicht. Habt ihr da mit einer App gute Erfahrungen gemacht?
Gruß Traute
 
Traute schrieb:
... die mir über den technischen Zustand und die Leistungsfähigkeit Auskunft gibt?
Nein, eine solche App gibt 's und kann es auch nicht geben, da es technisch nicht möglich ist einen Akku im Betrieb/Handy zu beurteilen. Das kann man nur extern an einer Messstation (Profiladegerät) machen.

Das Einzige, was man "im" Handy machen kann, ist die Akkuspannung (V oder mV) messen, darauf basiert auch die Standard-Akkuverbrauchsanzeige und alles Andere, was alle Batterieapps "messen" und anzeigen, sind Hochrechnungen und Schätzungen.

Was man machen kann ist den Akkuverbrauch mit zu protokollieren und mit etwas technischem Verständnis dann zu "interpretieren" ob die "kurze Akkulaufzeit" an einem "sterbenden" Akku oder an einigen, im Hintergrund 'rum wurschtelden Apps liegt.
Gut "Schätzen" und protokollieren kann z. B. Battery Monitor Widget (enthalten im großen Bruder 3C Toolbox ) und um Akkufressern auf die Spur zu kommen lohnt sich ein Blick in diesen Thread => [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support]

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Ist das völlig korrekt so? Ich war bis vor 2 Minuten der Ansicht, daß eine Ladeelektronik am Verhalten eines Akkus während des Ladens den Allgemeinzustand des Akkus ganz brauchbar abschätzen kann?
 
micmen schrieb:
... daß eine Ladeelektronik ...
Japp, die Ladeelektronik in Handys sorgt lediglich dafür, dass genau dieser Akku entsprechen seiner Spezifikationen mit Inhalt gefüllt wird. Dazu wird ein "Kennfeld" mit Strom-/Spannung-/Zeitangaben genutzt und durch Spannungmessungen bzw. Messungen der Änderung der Spannung "rückwärts" überprüft, wie der aktuelle Ladezustand ist, oder besser "wahrscheinlich ist" (Schätzung, da ja nur die Spannung ermittelt werden kann).
Genaueres zum "Akkuzustand" kann man nur sagen, wenn man einen kompletten Entlade-/Lade-/Entladezyklus unter kontrollierten (vorgegebenen) Bedingungen durchführt und sich die mitprotokollierten Lade-/Entladekurven anschaut.

Die Ladeelektronik in Geräten ist zwar "schlau genug" um nicht "diesen einen" Akku zu ruinieren, aber noch lange kein Highend-Universallader bzw. eine Akkuteststation.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...

Aber zeigen nicht System-Apps auch den Zustand des Akkus an (nicht den Ladungsstand)?
 
:lol: behaupten sie - ich habe schon einen Handy-Akku am Ladegerät gehabt, mit nur noch 30% Restleistung, "Zustand: Gut" und Windows behauptet von meinem Laptopakku das Gleiche und ich weiß genau, das dieser Akku völlig platt ist (Restlaufzeit ohne Netzteil gerade noch 5 Min.) :flapper:.

Die angezeigte Info basiert, wenn 's gut gemacht ist, auf "statistischen" Daten über die letzten Ladezyklen und einer daraus resultierenden "Schätzung", je nach App mehr, oder meistens weniger "richtig", bei genauerem Hinsehen erzählt dir auch keiner, was "Akkuzustand: Gut" denn wirklich in Leistungsdaten heißt :eek:.

Gruß __W__
 
na, ok
ich hatte mir da mehr versprochen... :)
 

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
397
KalleMerkt
K
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
146
holms
holms
Riggo
Antworten
0
Aufrufe
156
Riggo
Riggo
Zurück
Oben Unten