Suche Suche Hue App mit Farbwechsel Einstellung und Zeit gesteuert

M

meuwi

Neues Mitglied
1
Hi,

ich suche eine App um mein Hue System zu steuern. Sie sollte Farbwechsel machen können wo aber ein Zeitfaktor eingestellt werden kann zum nächsten Farbwechsel. Die App sollte aber auch Zeit steuerbar sein. Das heißt Mo-Fr von 20 - 22 Uhr und Sa-So von 19-23 Uhr so wie die Funktion Sonnenuntergang/Sonnenaufgang.

Bisher nutze ich "all 4 hue". Hier habe ich eine Regel erstellt aber beim Zeitlichen Farbwechsel habe ich keinen Einfluss genau so wenig kann ich jeden tag unterschiedlich machen bzw. habe ich die Funktionen noch nicht gefunden.
Sollte es die Funktionen bei all 4 hue geben, könnte mir einer sagen wie das geht?

Danke
 
meuwi schrieb:
... die Funktionen bei all 4 hue geben ...
... ja, nein, vielleicht ...
Man kann sicherlich über verschiedene Timer, selbst definierte Counter, usw. über "all 4 hue" etwas Basteln, was du suchst.

Nein, sinnvoll ist das nicht wirklich, da solche "Routinen" auf der Bridge liegen sollten, da das Handy ja nicht dauernd im Heimnetz zum "Steuern" eingebucht ist (oder liegt bei dir ein Tablet dauernd in der Wohnung rum ...).

Zu deinem "Glück" fehlt dir https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benchevoor.huepro (und evtl. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benchevoor.huepro.tasker ), damit kann man nicht nur sehr gut Feineinstellungen von "Szenen" erstellen (und auf die Bridge übertragen) sondern auch passende "Timer" (Zeitplan) erstellen, die dann auf der Bridge "verewigt" werden.

"Prinzipiel" braucht man derzeit 3 Apps um Hue-Systeme ordentlich zu steuern, die Philips-App um die Hardware anzulernen und upzudaten, die "Hue Pro"-App um ordentlich Szenen/"Zeitpläne" zu erstellen und damit auf die Bridge zu transferiern (Wichtig!, so lange die Szene nicht auf der Bridge ist kann sie nicht geschaltet werden wenn das "Steuerhandy" nicht im Heimnetz ist) , und "all 4 hue" um dann das Ganze zu "steuern" und "schlauer zu machen".

Das Ganze ist, wie Alles im Smart-Home-Sektor, recht unübersichtlich und man muß sehr viel probieren und lesen ...
... und zum Verwirren liegen/werden viele "Regel/Einstellungen" von "all 4 Hue" zwar auf die Bridge "übertragen", sind aber von keiner anderen App aus "sichtbar" was die Übersicht nicht gerade vereinfacht :blushing:.

Gruß __W__
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Hue pro habe ich auch schon ausprobiert, jedoch wenn ich ein Zeitplan erstelle ist Regenbogen nicht auswählbar.
Leider sind viele Apps nur halb herzig hergestellt.
Ich probiere schon seit längerem aber irgendwie will es nicht so wie ich mir das vorstelle.
Wie kann ich Daten auf die bridge übertragen falls das Handy mal kein Internet hat?
 
meuwi schrieb:
... ist Regenbogen nicht auswählbar.
Tatsache, gerade probiert ... :razz:
Es lassen sich auch nur statische Szenen mit Hue Pro auf die Bridge schieben (Hue Pro => Einstellugen => Bridge Szenen), diese werden dann bei All 4 Hue, wenn man in desen Einstellungen "Szenen => Alle Szenen anzeigen" auswählt, als "... from Hue Pro" gelistet.
Timer/Alarme/Regeln werden von All 4 Hue selber direkt auf der Bridge abgeladen, wenn man dann z.B. die Szenen von der Bridge in den Regeln verwendet muß das Handy keine Verbindung zur Bridge haben (so steuert man z. B. den HueTap-Schalter ...).

... und Internet braucht dein Handy nicht wirklich zum Steuern der Bridge (genau so wenig wie den Philips-Account) eine WLAN-Verbindung im Heimnetz reicht. Und wenn man dann doch mal aus der Ferne drauf zugreifen will/muß nutzt man eine VPN-Verbindung zum heimischen Router. Das ist sicher und man ist nicht von den Philipsservern abhängig.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Vicid
Antworten
2
Aufrufe
192
orgshooter
orgshooter
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
175
holms
holms
Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
445
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten