Suchtool fürs Android-Hilfe.de-Forum via Google (inkl. Sprachsuche und Teilen von Suchbegriffen an die Suche)

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suchtool fürs Android-Hilfe.de-Forum via Google (inkl. Sprachsuche und Teilen von Suchbegriffen an die Suche) im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
holms

holms

Lexikon
Hallo, da ich mit den seit heute reduzierten Suchmöglichkeiten im Forum nicht so klar komme, zudem Feiertag ist und auch der Sport bereits hinter mir liegt ;), habe ich was gebastelt. Ist für mich selbst gedacht, aber vielleicht findet es ja noch jemand nützlich:

Suchtool fürs Android-Hilfe.de-Forum via Google
Vorteile aus meiner subjektiven Sicht: Bessere schnelle Suchergebnisse, inkl. Sprachsuche und Teilen von Suchbegriffen an die Suche. Ich kann auch Forennamen und Usernamen einfügen. Die Ergebnisse finde ich besser als die im Forum selbst angebotene externe Google-Suche.

Anleitung:
1.
Installieren von SearchBar Ex - Search Widget - Apps on Google Play
(Die App hat Google Analytics integriert, im Vergleich zur Datensammelei des Forums selbst völlig zu vernachlässigen. Werbung in den Einstellungen kann man wegkaufen, falls gewünscht)

2. Beim Öffnen der App wird standardmäßig ein Suchfeld für Google geöffnet. Tippe auf das "G", um das Seitenmenü zu sehen. Dann unten auf "Add", denn du willst etwas eine Suchmaschine hinzufügen. Dann auf "Search", im nächsten Fenster auf "Custom Search", denn du wirst eine eigene Suchmaschine hinzugefügen.
Screenshot01.jpg Screenshot02.jpg Screenshot03.jpg Screenshot04.jpg

3. Im nächsten Fenster machst du alle notwendigen Angaben, als Name habe ich "AH" fürs Forum gewählt. Als URL musst du exakt folgendes einfügen:
https://www.google.de/search?q=%s%20site:android-hilfe.de

Tippst du auf das Icon, kannst du auch das Forum-Icon einfügen. Bilddatei siehe Anhang.
Screenshot05.jpg

4. Danach zurück in den Hauptbildschirm. Du siehst nun die neue Suchmaschine. Damit sie als Standardsuchmaschine ausgewählt ist, lange auf die AH-Suche drücken > Rearrange und dann mit dem Daumen nach an die erste Position ziehen.

Screenshot06.jpg Screenshot07.jpg

5. App beenden und neu starten, damit die neue Reihenfolge der Suchmaschinen übernommen wird. Fertig, du kannst suchen und die Ergebnisse im gewünschten Browser anzeigen lassen.
Beispiel: Suche nach Beiträgen mit S20 Display, am liebsten von User gleetch (letzteres klappt natürlich nicht perfekt).

Screenshot08.jpg Screenshot09.jpg

Ob du Vorschläge beim Tippen angezeigt bekommst, kannst du in der App einstellen, ebenso "Instant Search".

Alternativ kannst du auch irgendwo einen Begriff markieren und per Teilen an die App übergeben. Oder in der App auf das Mikrofon tippen und deinen Suchbegriff einfach per Sprache eingeben.

Viel Spaß, über Rückmeldungen hier im Thread würde ich mich freuen :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Hast dir Mühe gegeben bei der Anleitung erstellen.
Funktioniert super wo ich sonst im Browser gesucht habe mit Frage ..... bei Androidhilfe.de ist das schon eine gute Variante.Da ich bei AH selbst auch Probleme hatte.
Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Suchtool fürs Android-Hilfe.de-Forum via Google (inkl. Sprachsuche und Teilen von Suchbegriffen an die Suche) Antworten Datum
0
0
6