Vertrauenswürdiger Virenscanner

P

pattex99

Neues Mitglied
5
Ich bin auf der Suche nach einem vertrauenswürden Virenscanner für Android. Den Kostelosen Angeboten traue ich nicht (irgendwo müssen die Einnahmen ja herkommen), beispielsweise ist Antiy AVL auf chip.de überlegener Testsieger, wenn ich mir aber die Homepage ansehe, gibt es nicht einmal ein Impressum mit einer Firmenadresse.

Der russische Kaspersky-Scanner scheint auch nicht vorbehaltlos vertrauenswürdig und das deutsche g-data bietet keine Firewall. Hat sich darüber schon einmal jemand von euch Gedanken gemacht und welche Virenscanner verwendet ihr?
 
SOPHOS gratis und im Test sehr gut abgeschnitten. Finde den Test grade nicht.
Akku schonend. Und unauffällig. Inkl PUP oder Pua Erkennung hat bei mir bei Quickpic angeschlagen und hab das dann nicht installiert.
2d16557d086fe31224dee20d1027cab8.jpg
3672962542140cbccf864b7cf8e86053.jpg
d35fe128cfa1c8dbdba9815de7cd43c2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Danke für den Tipp, ich habe mich jetzt aber entschlossen keinen Virenscanner zu verwenden, da ich das Risiko durch einen Virenscanner auf Android höher sehe als ohne. Bei nächster gelegenheit werde ich auf Lineage OS umsteigen, da kann man die App-Berechtigungen einzeln steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und cad
Man sollte immer Virenscanner installeren auch bei Android, es ist größte dummheit das nicht zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Igorrius
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
Virenscanner sind immer sinnvoll und nie nutzlos.
Ich empfehle das AVAST oder Kapersky.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: keine Pauschalverurteilungen - Beitrag bereinigt. Gruß @magicw
  • Danke
Reaktionen: Igorrius
@HSTSTM
Dann behaupte ich mal dagegen:

Auf Android sind "Antivirenapps" ziemlich nutzlos und nicht selten ein Risiko. Der emotionale Effekt wiegt den User in falscher Sicherheit, denn der User selbst ist es, der Apps installiert.

Sachliche Grundlage für die Behauptung: Siehe in meinem vorigen Beitrag verlinkter Artikel beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: nach Entfernung der "dumm"-Behauptung im Beitrag davor habe ich auch diesen Beitrag vom Kontext her angepasst. Gruß @magicw
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, heinzl und Raz3r
Virenscanner sind immer sinnvoll und nie nutzlos.
Ich empfehle das AVAST oder Kapersky.

Wwenn man bei Windows....macht sollte man auch bei Android machen, nicht ohne grund gibt es diese Virescanner für Windows....und für Android...wenn nutzlos wäre würde es das nicht geben, die hersteller machen doch nicht umsonst ohne grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: keine Pauschalverurteilungen - Beitrag bereinigt. Gruß @magicw
  • Danke
Reaktionen: Igorrius
Hallo, ich versuche es einmal hier,vielleicht habe ich ja hier mehr Glück, hat es schon wer geschafft avast zu deinstallieren, damit ein anderer Virenscanner installiert werden kann?
 
Tja, das stimmt ...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HSTSTM

Nicht böse gemeint, aber:

Ich finde es äußerst fragwürdig, auf Basis einer Argumentation wie "sonst würde es sie ja nicht geben", den Einsatz eines Virenscanners auf Android zu empfehlen.

Lies Dich bitte erst ins Thema ein, bevor Du Usern vermeintlich qualifizierte Ratschläge gibst. @cad hat Dir das Entsprechende schon verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Randall Flagg, nik und 2 andere
Hört bitte auf mich auch ich habe recht.
Man darf doch Virenscanner für Android empfehlen die sind sehr gut und sinnvoll,
Wenn es nicht sinnvoll wäre dann würden die Hersteller keine Virenscanner auch für Android haben.

Aber ihr sollt nicht zu tun als hättet ihr recht und ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und cad
@pattex99
Nein das stimmt nicht.
Unter Android sind Virenscanner wirklich sinnvoll genauso wie bei Windows.
 
doch das stimmt
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
HSTSTM schrieb:
@pattex99
Nein das stimmt nicht.
Unter Android sind Virenscanner wirklich sinnvoll genauso wie bei Windows.

Das ist deine Meinung, ich sehe das anders. Für mich haben Virenscanner zu weitreichende Berechtigungen und stellen selbst ein Sicherheitsrisiko dar.
 
Seit bitte meiner meinung ich sehe das richtig das soll jeder anderer auch so sehen, es kann nicht sein das Menschen verschieden denken und meinungen haben, dabei bin ich auf die Welt gekommen das jeder so ist wie ich, ja das ist ernst gemeint.

Ihr versteht es alle nicht.
Nochmal
Wenn es nicht sinnvoll wäre dann würden die Hersteller keine Virenscanner auch für Android haben.
Die Hersteller machen alles das was auch sinn macht. Virenscanner sind plicht erst recht auch für Android.
Ich lasse auf jedenfall eins drauf. Ich kann mich nicht entscheiden AVAST oder Kapersky bei Android, beide sind sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten