1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. __W__, 12.08.2018 #1
    __W__

    __W__ Threadstarter Android-Ikone

    Mal eine harte Nuss, ich suche eine App mit der ich jedes beliebige "bekannte WLAN-Netzwerke" löschen kann.

    Nein, die Standardwerkzeuge wie Bordmittel, Wifi-Manager, Fritz!WLAN, usw. ... langen in diesem Fall nicht !!!

    Hintergrund: Unter Android werden WLAN-Verbindungen ja gespeichert, leider wird auch irgendwo gespeichert mit welcher App die Verbindung hergestellt wurde. Das Löschen der gespeicherten Verbindung ist damit leider auch nur aus der jeweiligen App möglich, das heißt eine mit Fritz!WLAN erstellte Verbindung kann nur von dort aus wieder gelöscht werden.
    Das wäre ja nicht tragisch, wenn nicht einige App-Hersteller (z. B. EPSON iProjection https://play.google.com/store/apps/details?id=com.epson.iprojection ) in ihren Apps einfach die Löschfunktion vergessen hätten.
    Somit sammeln sich in der wpa_supplicant.conf jede Menge Karteileichen denen ich gern den Garaus machen würde.

    Leider weiß ich auch nicht, wo die Erstellerapp abgelegt wird, jedenfalls nicht in der wpa_supplicant.conf, sonst hätte ich da schon zugeschlagen.
    ROOT ist vorhanden und sachdienliche Hinweise werden dankend zur Kenntnis genommen.

    Gruß __W__
     
  2. katersalatohr, 12.08.2018 #2
    katersalatohr

    katersalatohr Android-Lexikon

    Interessehalber: woher weißt du das?
    Ich habe in meiner WLAN-Verwaltung unter manchen WLANs stehen, wer die eingetragen hat ("Gespeichert von...") und kann die problemlos "vergessen"?!
    Sony Z3 mit Android 6.0.1

    Ist das was anderes wie bei dir, oder ist das eine Android-Modifikation, die Sony nicht gemacht hat?
     
  3. cad, 12.08.2018 #3
    cad

    cad Android-Lexikon

    @__W__ Das war bei mir auch zwischenzeitlich mal so, inzwischen kann ich Netze normal wieder im Menü löschen.

    Um welches Gerät geht es eigentlich?
     
  4. __W__, 12.08.2018 #4
    __W__

    __W__ Threadstarter Android-Ikone

    Ja, das sehe ich auch, aber jegliche Möglichkeit "zum Vergessen" fehlt dann, bzw. der Wifi-Manager z. B. meldet "Can not be modified" :sad:.
    Gerät Sony Z3c (D5803) mit Android 6.0.1. @katersalatohr also garnicht so unähnlich ...

    Gruß __W__
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Konntest du es an irgend etwas fest machen?
     
  5. cad, 12.08.2018 #5
    cad

    cad Android-Lexikon

    @__W__ Nö. Vermutlich Firmwareupdate.

    Jetzt bei mir unter Einstellungen > Verbindungen > WLAN > 3-Punkte-Menü > Netzwerke verwalten
     
  6. __W__, 12.08.2018 #6
    __W__

    __W__ Threadstarter Android-Ikone

    Ja, das kenne ich auch so, aber das "normale" Menu gibt nur noch "automatisch verbinden" her und nicht mehr "vergessen".

    .... aber HEUREKA, Problem gelöst ... ein intensives (... ja, ein leichter Wisch tut 's nicht) nach rechts Wischen der jeweiligen Verbindung fördert ein Popup mit der "Vergessensfrage" zutage ... da muß man erst mal drauf kommen ...

    Gruß __W__
     
    cad bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Verwaltungsapp für WLAN-Netze" im Forum "Tools",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.