WARNUNG! "Battery Power Booster" versendet SMS

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.205
Hallo @all

muss mal ne kurze Warnung loswerden über die App "Battery Power Booster". Hab diese auch schon an Google weitergeleitet (beim deinstallieren als schädlich gemeldet).

Die App deaktiviert bei "Display Off" Bluetooth und WLAN - oder auch bei niedrigem Akku. Ist ja an sich nicht schlecht, auch wenn man WLAN schon durch die WLAN Standby Richtlinie deaktivieren kann. Wolte sie mir halt mal anschauen.

Kurz nach dem abnicken der Nutzungsbedingungen bekomme ich von Alice folgende SMS:

Fehlerinfo: Die Kurzwahl 96527 ist nicht vergeben.

Ich hab nur 2 neue Apps installiert gehabt - die "Impfuhr" und diese hier, daher gehe ich mal davon aus das diese das war, denn diese darf laut Rechten die man ja abnicken muss beim installieren auch auf SMS zugreifen.

Glücklicherweise gibts die Kurzwahl im Netz von Alice nicht, daher nich weiter schlimm. Wenn dem jedoch in einem anderen Netz nicht so ist, bekommt man nichtmal mit das eine SMS gesendet wurde, denn die versendete SMS ist nirgends zu sehen und kann im Zweifelsfall teuer werden - oder zumindest ist der Betrag für eine normale SMS fällig.
 
  • Danke
Reaktionen: droido
Die App braucht diese Permissions offensichtlich nicht - warum installiert man sowas überhaupt?
 
Ziel der Kurzwahl ist in den USA ein „Service“, der kostenpflichtig SMS mit Tipps zur Partnersuche verkaufen will: Dating Training
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hab nach der Kurzwahl auch gegoogelt, aber nix passendes gefunden.
 
Schon deinstalliert und dabei als malicious app markiert?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
334
Schinkenhörnchen
S
S
Antworten
0
Aufrufe
212
schdrag
S
W
Antworten
3
Aufrufe
368
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten