Suche Wecker-App die Smart-Home-Steckdose steuert

M

miholzi

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Gibt es eine Wecker-App, die zur eingestellten Weckzeit auch eine Funksteckdose einschalten kann? Ich habe eine FritzBox 6490 zuhause, vielleicht hilft diese Info weiter.

Hintergrund:
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem ganz normalen Wecker mit Lichtfunktion. Sprich der Wecker klingelt und gleichzeitig geht ein Licht an (idealerweise gedimmt). Es gibt dutzende von sog. Lichtweckern, die simulieren aber fast alle einen Sonnenaufgang und gehen rund eine halbe Stunde vor der eingestellten Weckzeit an. Das möchte ich nicht.

Die Idee ist nun, dass ich in einer Wecker-App eine Weckzeit einschalte, zu diesem Zeitpunkt klingelt dann das Smartphone und gleichzeitig wird eine Steckdose eingeschalten, an welcher z.B. eine LED-Beleuchtung hängt.

Wäre cool, wenn es sowas gibt.

Vielen Dank euch bereits im voraus!
Viele Grüße, Michael
 
Was für eine Funksteckdose nutzt Du? Falls es eine Fritz-DECT ist, hätte ich schon eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit einer Fritzdect200 Steckdose in Verbindung mit BoxToGo, Tasker und Autoshortcut gehen. Weiß allerdings nicht, ob deine Fritzbox mit den Fritz Steckdose zurecht kommt.
 
Genau das wäre meine Idee gewesen. Warum sollte seine Box nicht mit den Steckdosen klar kommen?
 
Danke für euren Ideen bisher. Meine FritzBox käme mit den Steckdosen zurecht, ist ja ein recht aktuelles Modell. Ich habe noch keine Funksteckdose, weil mir eben noch nicht klar ist, wie ich diese mit einer Weckzeit verbinden könnte. Tasker und Autoshortcut sind für mich jetzt neue Begriffe in der Android-Welt. Ich meine, ich kenne deren Bedeutung, aber wie ich das am Smartphone umsetze, ist mir noch nicht ganz klar. Welche App könnt ihr mir empfehlen?

Wenn ich richtig verstanden habe, dann richtige ich mir in BoxToGo einen Autoshortcut (Schalter) ein, der die Funkdose einschaltet. In der Tasker-App richte ich mir dann einen Task (ich nenne ihn mal Wecker) ein, der zum einen diesen BoxToGo-Schalter ausführt und idealerweise meine Wecker-App zum klingeln bringt. Konnte ich euch da richtig folgen? Wenn ja, hört sich eigentlich sehr gut an und dann werde ich das mal ausprobieren.
 
So sollte es klappen. Die DECT-Dosen von AVM sind wirklich gut. Überleg Dir allerdings rechtzeitig, ob Du planst noch mehr Dinge via App oder Automation zu realisieren. In dem Fall solltest Du Dir vielleicht gleich ein System ala Homematic o.ä. überlegen.
 
Ok, dann werde ich mir mal eine Funksteckdose anschaffen und ausprobieren.
Ich finde das ja schon interessant so ein Smarthome-System. Aber das kommt aktuell nicht in Frage, denn das würde meine Regierung ;-) nicht zulassen. Mir reichen auch aktuell die Spielereien, welche mit der FritzBox realisierbar sind.
Danke erstmal. Vielleicht melde ich mich nochmal, bei Einrichtungsschwierigkeiten mit den Apps ;-)
Viele Grüße,
Michael
 
Weiß genau was Du meinst [emoji16]

Für Tasker usw. gibt's hier ein klasse Unterforum. Lass Dich dort sehen, wenns Probleme gibt oder auch einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

Aussie71
Antworten
0
Aufrufe
358
Aussie71
Aussie71
M
Antworten
15
Aufrufe
326
maikfr
M
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
109
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten