Welchen Werbeblocker nutzt ihr aktuell?

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hi zusammen,

welchen Werbeblocker nutzt ihr so aktuell?
Hatte früher AdAway mit Root auf meinem S7 im Einsatz.
Bei meinem S23 (ohne Root) habe ich aktuell den privaten DNS gemäß Empfehlungsecke hinsichtlich Werbe- und Tracking-Filterliste
eingestellt, z.B. fdns1.dismail.de
Weiterhin gibt es ja noch z.B. folgende Apps: personalDNSfilter, AdGuard (jedoch nicht kostenlos), Blokada.
Alternernativ gibt es ja noch die Möglichkeit über Wiregard ins Heimnetz mit AdGuard Home zu verbinden (dauerhaft?).
Was macht da am meisten Sinn hinsichtlich Gewindigkeit und Akkuverbrauch?
 
@xyzUpdate
ich nutze schon seit langer Zeit Blokada 4.15.0 (ich weiß ist eine ältere Version, aber mit der erreiche ich am besten mein Ziel) zusammen mit dem Browser VIA, mit aktiviertem Werbeblocker.
Bei beiden habe ich zusätzliche Filter aktiviert. Die jeweiligen Filter habe ich von dieser Seite entnommen:
filterlists
In dieser Konstellation wird bei mir die Werbung im VIA Browser und allen anderen Apps zuverlässig blockiert.

Ich habe auch schon mehrmals privates DNS mit verschiedenen Anbietern getestet. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass dann die Videos von ntv und teilweise von t-online geblockt wurden.
Mit meiner jetzigen Konstellation werden die Videos beider Seiten abgespielt.

Gruß
Trauco
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate und thomaspan
xyzUpdate schrieb:
welchen Werbeblocker nutzt ihr so aktuell?
Adguard-App

Überlege am besten zunächst, was du genau möchtest. Neben Werbung solltest du ja auch Tracking blocken.

- Nur im Browser (hoffentlich nicht, du nennst ja appübergreifende Apps)?
- Nur DNS Blockung?
- Elementbasiert lokale Blockung?
- Benutzerdefinierte Filter?
- https-Filterung?
- Firewall-Funktionen, um den Internetzugang von Apps zu beschränken
- WebRTC blockieren
- weitere Funktionen, etwa zum Umgang mit Cookies (Beispiel: Drittanbieter-Cookies amnehmen wegen Funktion von Seiten, aber diese automatisiert nach 1 Stunde löschen)
- u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddi83, qwoka, tom_g und eine weitere Person
Benutzerdefinierte Filter wären nicht schlecht.
https-Filterung -> ja
Firewall-Funktionen -> optimal, kein must have für mich
 
@xyzUpdate Https-Filterung macht nur Sinn, wenn du auch lokal elementbasiert filtern lässt.

Die AdGuard App erfüllt das alles, was du nennst. Für 3 Geräte bis du mit ca. 19 € Einmalzahlung insgesamt lebenslang dabei. Für 9 Geräte ca. 29 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@holms
19€ Pro Gerät... genau gerechnet 23,99€ pro Gerät bei 3 Lizenzen
oder
16,99€ pro gerät bei 9Lizenzen

2023-08-13 17_17_44-Lizenzschlüssel kaufen _ AdGuard – Opera.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman, Eddi83, xyzUpdate und eine weitere Person
@holms
hmm.. gut... ich sehe zwar ein das es billiger geht, dennoch sind das nicht die originalen Kosten welche von AdGuard angegeben werden.
Wer sich also wie ich, beim Hersteller zuerst informiert, wird somit erstmal zur selben schlussfolgerung wie ich kommen.

Wenn du den Link direkt im erstem Post angefügt hättest, hätte sich das erübrigt ^^
 
@Skyhigh Hatte den Link ja nicht zu Beginn, wusste auch gar nicht, ob es jemanden interessiert. Bin auch davon ausgegangen, dass den hier im Forum viele kennen, der steht schon x-mal irgendwo ;).

Hab ihn dann halt nochmal gesucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman, xyzUpdate und Skyhigh
Lässt sich damit eigentlich auch die Werbung in Instagram blockieren?
 
xyzUpdate schrieb:
welchen Werbeblocker nutzt ihr so aktuell?
Weil es hier noch nicht auf dem Schirm ist, ich benutze Netguard in der Github Version. Wie ich mitbekommen habe gibt es schon wieder mal Zoff mit Play und dadurch einige schlechte Bewertungen.
Ist ein wenig kompliziert in den Einstellungen, wenn man aber durchblickt, finde ich das sehr komfortabel. Gibt im Netz und auch vom Entwickler sehr gute Anleitungen, muss man sich eben etwas Zeit nehmen. Natürlich ist die Spendenversion mit mehr Funktionen ausgestattet.
 
Wie ich mitbekommen habe gibt es schon wieder mal Zoff mit Play
Nicht nur mit denen - ab A14 (oder auch Systemupdates bei A13) werden überall Blocker auch nicht mehr funktionieren.
Der Zoff ist nur der Vorbote
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
ab A14 (oder auch Systemupdates bei A13) werden überall Blocker auch nicht mehr funktionieren
In Version 2.313 beta gab es schon ein Update für 14 bei Netguard,
nachzulesen im Changelog auf Github.
Aber ob das dann funktioniert wäre die nächste Frage?
 
ein Update für 14 bei Netguard,
A14 Integrationen sind selbst für Entwickler noch im Beta Status.

Auch wenn ein Source offen gelegt ist, wird es egal sein ,was man dann damit veranstaltet :
Das System ansich wird das nicht mehr zulassen.

Es sei denn, man rooted das Teil, das ist aber nicht mehr Marktrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Privates DNS: dnsforge.de fertig. Systemweit keine Werbung und Ruhe ist. Verschiedene Seiten merken Adblocker im Browser und meckern dann rum, mittels DNS merken die das dann nicht.

Oder im heimischen WLAN ein PiHole einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Oder im heimischen WLAN ein PiHole einrichten.
Hab ich zwar auch so, jedoch ist das für viele nur Zuhause eine Lösung.

Man kann zwar über VPN seine Anfragen durchs heimische Netz jagen, das ist aber nicht für jeden zu empfehlen.
Vor allem nicht, wenn, man sich nicht mit IT auskennt. Dann sollte man keine Ports von außen öffnen.
Bleibt natürlich jedem trotzdem selbst überlassen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onemaster schrieb:
mittels DNS merken die das dann nicht
Auch das ist falsch.
Es wird auf der Website per Script eine Adresse des Werbetreibenden angepingt.
Kommt nichts zurück, wird das als Werbeblocker erkannt.
Auch wenn man per DNS blockt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh ok mein Fehler. Ich meinte eher dass einige Seiten so wie ich es bei mir beobachtet habe den Adblocker erkennen und dementsprechend Einblendungen diesbezüglich anzeigen. Dies habe ich dann nicht wenn ich
mittels DNS blocke.
Gesponserte Seiten die auf Google angezeigt werden gehen dann auch gar nicht erst auf. Aber das stört mich nicht, dann scrollt man weiter runter und kommt dann auch so auf die ungesponsert markierte Seite und fertig.

Wichtig war mir eben Systemweit keine Banner angezeigt zu bekommen, Apps und Spiele.
Wenn ich den Blocker testweise mal deaktiviere ist das schon enorm wie viele Werbebanner manche Seiten und Apps überall haben. Mehr Werbung als Inhalt.

Stimmt, PiHole muss man sich natürlich erst einlesen und ist dann nur zuhause eine Lösung. Es ist auch nur eine aufgezeigte Möglichkeit.
 
xyzUpdate schrieb:
Lässt sich damit eigentlich auch die Werbung in Instagram blockieren?
Nein, da hilft aber eine alternative App für Insta wie Instander etwas.
onemaster schrieb:
Privates DNS: dnsforge.de fertig. Systemweit keine Werbung und Ruhe ist. Verschiedene Seiten merken Adblocker im Browser und meckern dann rum, mittels DNS merken die das dann nicht.
Doch, merken die Seiten schon...

Zudem wäre mir reine DNS-Filterung zu unflexibel und teils kosmetisch mal nicht so schön..

Mal abgesehen von diversen lokalen Zusatzfunktionen (z.B. zu Cookies) und auch noch einer Firewall.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten