WhatsApp Ordner lässt sich nicht löschen

F

FritzSH

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit kann ich über WhatsApp keine Daten mehr empfangen (Fotos, Videos, Sprachnachrichten: Download schlägt immer fehl) und zum Teil auch nicht versenden (Fotos sind angeblich keine Fotos).
Da meine SD-Karte ansonsten einwandfrei funktioniert und noch reichlich Speicher übrig ist, liegt wohl ein Problem mit Whatsapp vor. Laut deren eigener Information, soll ich einfach den WhatsApp Ordner inkl. Media-Unterordner im Dateimanager löschen und dann das Telefon neu starten.
Das funktioniert aber nicht. Versuche ich es mit dem ES File Manager, kommt die Meldung, dass die Datei nicht in den Papierkorb verschoben werden konnte. Mit dem vorinstallierten Dateimanager wird der Löschvorgang kurz angezeigt, der Ordner bleibt allerdings vorhanden. Am PC lässt sich der Ordner löschen, ist dabei aber nach wie vor auf dem Smartphone vorhanden und taucht auch nach erneutem verbinden mit dem PC wieder auf.
Eine Neuinstallation von WhatsApp hat mich auch kein Stück weitergebracht. Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann, bevor ich die SD-Karte neu formatiere und ggf. das Telefon auf Werkeinstellungen zurücksetze? Fänd ich natürlich ausgesprochen ärgerlich, aber die Fehlfunktionen von Whatsapp sind nicht minder störend.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Fritz
 
Hallo,
Also erstmal solltest du ein Backup machen (nicht im internen Speicher, der ist nach dem Löschen weg)
Blöde frage: hast du WhatsApp einfach deinstalliert und dann den Ordner vor der Neuinstallation gelöscht?

Ob es an der sd liegt, kannst du ganz einfach testen: Speichere ein Foto im Internen Speicher und versuche es dann zu versenden. Wenn es klappt ist es wohl wirklich die sd.
 
@TwojaTarcza Hi,
danke für die Antwort!
Ich hab erst auf allen drei genannten Wegen versucht zu löschen (Dateimanager, ES file explorer und PC), dann nochmal nach der Deinstallation von WhatsApp und dann nochmal nach der Neuinstallation. Immer ohne Erfolg.
Fotos versenden klappt gar nicht, egal ob sie für WhatsApp gemacht werden oder vom internen Speicher kommen. Bis auf Whatsapp funktioniert alles einwandfrei, Fotos machen, Musik hören etc.
Viele Grüße
 
Hey,
Dann ist es wohl nicht die sd, sondern WhatsApp selber.
Ist das Problem erst nach einem Update von WhatsApp aufgetreten?
Dann könntest du nämlich versuchen dir eine ältere Version von apk mirror zu besorgen und diese zu testen.

Das der Ordner sich nicht löschen lässt ist mir echt rätselhaft. Von welcher WhatsApp und Android Version ist die Rede?
 
hatte das auch mal, Versuche mal erst den Inhalt der Ordner zu löschen, dann erst den Ordner ;)
 
Zurück
Oben Unten