Wie Netzbetreiber-SMS auf SIM-Karte speichern?

Melkor schrieb:
Wie ich schon schrieb, die Funktion ist im android SDK vorhanden, aber versteckt
D.h. also, daß es theoretisch mit jedem Gerät gehen müßte?

Melkor schrieb:
Scheinbar hat hier noch kein SMS App Macher angeschickt das zu ändern.
Resp. ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine App zu schreiben, mit der das geräteunabhängig bewerkstelligt werden kann ... Wie gesagt: wenn das allenfalls mit einer Software am PC zu machen wäre, solange das Gerät am PC hängt, wäre das durchaus auch gangbar.

Ich sollte wohl mal GSM-Forensik-Software etwas genauer anschauen, ob die auch auf ein Smartphone zugreifen kann; die kann zwar auch auf den geräteinternen Speicher von nicht-Smartphones zugreifen – aber ob und wie das auch bei Smartphones geht, müßte ich erst anschauen. Aber da Forensik-Software i.d.R. nur lesend zugreifen kann, könnte es durchaus sein, daß man damit eben SMS nicht vom Gerät auf die SIM-Karte schieben kann, sondern nur auslesen.

Melkor schrieb:
Was ist wenn du die entsprechenden SMS mit einem anderen Gerät auf die SIM schauffelst?
Wie kann ein anderes Gerät die SMS aus diesem Gerät rausholen?

Klar könnte ich irgend ein uraltes 1990er-Mobiltelephon nehmen, bei dem gar kein interner SMS-Speicher vorhanden ist; damit landen die SMS dann ohnehin automatisch auf der SIM-Karte; aber wie weiß ich, daß nun eine SMS kommen wird, so daß ich kurz vorher noch schnell die SIM-Karte ins alte Gerät stecken kann? Wohl gar nicht; somit ist das auch nicht praktikabel ...

Oder lassen die Provider zu, daß SMS zurückgehalten und nicht ausgeliefert werden und man dann nach Bedarf (nachdem die SIM-Karte im alten Knochen steckt) die SMS-Auslieferung aktiviert, die SMS empfängt (solange die SIM-Karte im alten Gerät ist), SMS-Auslieferung wieder deaktiviert und die SIM-Karte dann wieder ins Smartphone rübernimmt? Technisch sicher machbar, sofern die Provider so ein "SMS zurückhalten" überhaupt anbieten (man nenne einen Provider, der das überhaupt zuläßt; wohl kein einziger), aber doch nicht wirklich praktikabel ...

Melkor schrieb:
Oder hast du die SMS schon?
Das ist doch das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten