WLAN automatisch abschalten/anschalten bei bestimmten Dingen

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN automatisch abschalten/anschalten bei bestimmten Dingen im Tools im Bereich Android Apps und Spiele.
D

dani4595

Neues Mitglied
Hallo.

Habe unter der Suche kein passendes Thema gefunden, deswegen die Frage:

Ich suche ein Tool, das das Wlan immer anschaltet, wenn man es braucht. Also: Meine Aol mails sollen alle 30 min abgerufen werden. Dann soll das tool automatisch erkennen das aol die mails abrufen will und dann kurz wlan ein, danach wieder aus. Wenn ich das Handy dann anmache (wlan aus) und ich öffne opera soll es auch wlan anschalten.

Gibts sowas überhaupt für ungerootete Handys?

Danke euch.

Daniel
 
D

dani4595

Neues Mitglied
oh ok danke schön.

Daniel

Kann geschlossen werden. Schönen Sonntag noch
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
dani4595 schrieb:
oh ok danke schön.

Daniel

Kann geschlossen werden. Schönen Sonntag noch
Bitte ;) wünsche ich dir auch :)
 
J

Johan

Experte
Es ist aber trotzdem nicht das, was er ursprünglich gefragt hat und was ich mir auch dringend wünschen würde (Symbian macht das so):

WLAN schaltet sich an, sobald es benötigt wird (z. B. eine URL im Browser eingegeben wird), idealerweise kommt noch eine Dialogbox in der man den Zugangspunkt auswählen kann (man will ja unter Umständen nicht über ein fremdes WLAN, selbst wenn bekannt, ins Internet gehen, wenn man z. B. vertrauliche Daten eingeben will). Wenn man den Browser beendet, wird die Verbindung (egal ob WLAN oder Mobilfunk) automatisch beendet.

Ich habe selbst Llama installiert, aber das bekommt man damit nicht hin. Ich habe mir jetzt eine Regel gebaut, die WLAN abschaltet wenn ich Zuhause verlasse. Trotzdem brauche ich zu Hause nicht die ganze Zeit WLAN, und schalte es daher oft ab. Meist vergesse ich dann, es vor dem Browserstart wieder anzuschalten.

Also die Frage ist weiter offen: Gibt es eine App, die eine Verbindung dann aufbaut, wenn sie benötigt wird (inklusive dem Anschalten von WLAN u. evtl. Datenverbindung) und abbaut, wenn man das Programm, dass den Verbindungsaufbau initiert hat, beendet.
 
jigga1986

jigga1986

Experte
würd mich auch interessieren
 
Gwadro

Gwadro

Experte
Hallo,

so ein Programm gibt es. Es gibt sogar mehrere. Llama, Tasker, Locale, Juice Defender, tbc

Llama Tasker Locale JD haben eigene Unterforen, bzw Themen hier auf AH.de da solltest du fündig werden. Ich kann dir zur was zu Tasker sagen, die anderen nutze ich nicht.


tapatalked :)
 
R

RATTAR

Gast
@Johan

Also mit Lllama geht das, z.B.
EIN-Trigger
Bedingung > Aktive Anwendung = Playstore im Vordergrund | Ereignis WLAN umschalten = ein
AUS-Trigger
Bedingung > Aktive Anwendung = Playstore beendet oder im Hintergrund | Ereignis WLAN umschalten = aus
 
B

Blackvirus

Erfahrenes Mitglied
Ich hätt ne kleine Zusatzfrage:
JuiceDefender ermöglicht es ja, das mobile Internet immer dann anzuschalten, wenn der Bildschirm an ist. Das Problem ist, wenn ich WLAN an hab, dann ist JuiceDefender das egal, WLAN bleibt dauerhaft an. Ich hätte es jetzt allerdings gerne so, dass JuiceDefender das auch mit dem WLAN so macht, sofern ich es aktiviert habe. Wenn es nicht aktiviert ist, soll weiter alles beim alten bleiben. Jemand ne Ahnung ob's ne Möglichkeit dazu gibt?
 
H

hilamin

Ambitioniertes Mitglied
Das wär ja mal was! Schließe mich hier an!
 
T

Timothy Truckle

Erfahrenes Mitglied
Ähm...Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü drücken -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie schon mal ausprobiert?
 
B

Blackvirus

Erfahrenes Mitglied
Timothy Truckle schrieb:
Ähm...Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü drücken -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie schon mal ausprobiert?
Das ist bei mir allerdings "richtig" eingestellt, trotzdem bleibt WLAN laut dem "Logo" an, auch wenn das Display aus ist?
 
T

trebor287

Erfahrenes Mitglied
Blackvirus schrieb:
Ich hätt ne kleine Zusatzfrage:
JuiceDefender ermöglicht es ja, das mobile Internet immer dann anzuschalten, wenn der Bildschirm an ist. Das Problem ist, wenn ich WLAN an hab, dann ist JuiceDefender das egal, WLAN bleibt dauerhaft an. Ich hätte es jetzt allerdings gerne so, dass JuiceDefender das auch mit dem WLAN so macht, sofern ich es aktiviert habe. Wenn es nicht aktiviert ist, soll weiter alles beim alten bleiben. Jemand ne Ahnung ob's ne Möglichkeit dazu gibt?

hier mal meine Einstellungen, mit den funzt es:)

Dazu müssen W-lan, Daten und Autosync im system aktiv sein!!!

JD kann " lernen" sich automatisch in bekannte w-lan netzwerke einzuwählen(steht auch in JD bei der dazugehörigen funktion so drin)
wenn kein w-lan vorhanden ist deaktiviert es nach einer min. ob mann in der min eine datenverbindung hat oder nicht kann ich noch nicht sagen.

gruß


edit:

vielleicht kann mir noch einer sagen wie man spoilert??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - WLAN automatisch abschalten/anschalten bei bestimmten Dingen Antworten Datum
2
8
0