10V Froyo und keine Mobilen Netzwerke trotz SIM

Da war doch das 10V bei Amazon als Retourenware zu 122 Euronen.
Da habe ich direkt nachgefragt, ob es meine Retoure sei.
Antwort: Wenn es defekt zurückgesendet wird, sei es natürlich nicht im Wiederverkauf. Wenn es nur Bedienfehler war, ginge es wieder in Verkauf. Ich merkte zum Schluss noch an, dass dann hoffentlich mein Fehlertext beachtet und das Gerät geprüft wurde, und dass ich dann das Gerät im Anschluss nach dem Gespräch kaufen wolle.

Und dann war es plötzlich nicht mehr zum Verkauf. Soweit zur Retourenprüfung.

Neues 10V im Zulauf, aber anderer Shop.
 
So. Neubestellung von einem anderen Shop. "Keine SIM", was bedeutet, dass die UMTS-Einheit funktioniert und mit mir spricht ;-)
Ebenfalls ist unter Einstellungen 3G vorhanden, nur ausgegraut bis ich die SIM einstecke. Jetzt lädt aber zunächst komplett der Akku, bevor ich weiter mache.

Mein Galaxy verkloppe ich dann mal. Das Toshi passt besser als Ergänzung zum Smartphone. Mal sehen, ob ich für ein fast neues Gerät mit Tasche und Folie 300€ bekomme :)


Schlussfazit. Mein erstes Toshiba AC100 war falsch gelabelt.
 
@a.n.d

Na denn mal viel Glück! Vielleicht war ja auch nur die UMTS Karte breit bei dem ersten Teil! Oder auch gar keine drin!:D
 
Noch einmal deutlich: Es hat mit dem Einlegen einer SIM rein gar nichts zu tun. Ein Gerät mit Mobilfunk ist auch ohne SIM ein Mobilfunkgerät und ist als solches unter Android zu erkennen. Und das war das Vorgerät eben nicht.
Ich hatte nur fälschlicherweise ein Bedienproblem vermutet. Dass ein 10k als 10V gelabelt ist, vermutet man ja nicht.

Alles klar? Sonst helfe ich noch mal beim Verstehen.
 
@a.n.d

a.n.d. schrieb:
Alles klar? Sonst helfe ich noch mal beim Verstehen.


Dann helfe ich Dir mal etwas zu verstehen!

Folge mal diesem Link: Inside Toshiba AC100-10D (scandinavian model)
Da lernst Du Deine Neuanschaffung einmal von innen kennen!
Dann gehe mal zu Bild 8! http://wiki.gudinna.com/gudinna/uploads/768/11b.CIMG0231.JPG

Das Loch oben links ist der Steckplatz für die UMTS Modem Karte!
Meine Vermutung war., daß hier entweder eine defekte oder auch gar keine UMTS Karte drin war!
Von einer fehlenden SIM-Karte habe ich nie gesprochen!

Und sag mir, wenn Du beim falsch Verstehen noch Hilfe brauchst!:D

greetz..
PS
 
RESPEKT!

Gut gekontert. Das habe ich tatsächlich falsch verstanden und zu schnell genervt.

Ja, die UMTS-Karte ist wohl fricke :)
Falsch gelabelt wäre wohl die krasseste Begründung, aber bei dem falschen SIM-Aufkleber könnte ich mir auch das vorstellen.

Jetzt funz alles prima. Geiles Teil. Nur die vending apk muss ich noch irgendwo finden für android 2.1 ...
 
Phasenspringer schrieb:
Ein Eingriff in die Firmware stellt einen kriminellen Akt dar und wird strafrechlich sicherlich öfters auch verfolgt

Das sehe ich in diesem Falle anders. Deine Aussage ist bezogen auf "Closed Source" sicherlich korrekt (ich denke da an die XBOX, bei der sogar Hardwaremodifikationen und damit das wissentliche Umgehen von Schutzmechanismen zum Betrieb eigener Software erforderlich sind), trifft aber beim AC100 im Speziellen nicht zu, da hier die Grundlage das Open Source Betriebssystem Android ist (Licenses | Android Open Source) und die Sourcen von Toshiba offengelegt sind. Eine entsprechende Entwicklungsumgebung vorausgesetzt ist jeder rechtlich wie technisch in der Lage, eine funktionierende Android Version für das AC100 zu kompilieren.

Die Aussage, dass das Flashen eines AC100 für den Garantieanspruch schädlich ist, mag ich so auch noch nicht glauben. Angenommen Du kaufst einen PC mit Windows XP, entscheidest Dich dann aber, Linux zu installieren. Nach zwei Monates verreckt dann Dein Netzteil: Meinst Du nun, der Verkäufer sei von der Garantie entbunden, weil Du ein anderes Betriebssystem installiert hast?

Und sei es drum: ich habe vor dem Flashen auf v3 und v4 Backups gemacht, die ich im Garantiefall zurückspiele...
 
Ganz großes Kino!

Moin und Hallo,

ich bin hier neu und bin der Depp, der das 122 Euro Amazon Gerät von a.n.d. gekauft hat. :mellow:

Ich habe ganz wunderbar das Gerät auf v4b geflasht, alles wie beschrieben und habe nun voller Elan die SIM-Karte eingelegt und wundere mich, dass kein 3G geht. Und dann lese ich das hier und erkenne, dass ich offenbar der Idiot bin, der ein vermeintlich defektes gerät gekauft hat, das ein anderer User schon reklamiert hatte.

Ich fing gerade an mich sooo für das Teil zu begeistern, erstrecht bei diesem Preis. Und nun war doch alles für die Katz! :(

Gibt's noch Rettungsversuche und Lösungsansätze? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der 2.1 noch 3G hatte.

Danke!

FF
 
Hi,

Du bis Dir sicher, dass es bei 2.1 und 3G hatte? Dann ist es nicht das Gerät, dass ich hatte.
Amazon hätte bestimmt kein Downgrade von 2.1 auf 2.2 innerhalb eines Tages gemacht.
Und bei mir wurden bei 2.1 zur Erstinbetriebnahme 9 Pakete nachinstalliert. Bei dem "richtigen" 10V 16 oder 17.

Also, wenn Du mal 3G gesehen hast auf dem Ding (oder besser das SIM-Symbol oben rechts für nichteingelegte SIM bei aktiviertem 3G!!!), dann war es doch nicht das gerät von mir.

Geht denn jetzt 3G nicht trotz Menüpunkt unter Einstellungen oder fehlt Dir der Menüpunkt?

T.
 
Das tut mir sehr leid.
Abgesehen von Deinem Problem finde es sehr frech, das Gerät einfach wieder mit dem alten Label anzubieten.
Aber das beweist mal wieder, wie klein die Welt des Onlinehandel ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Stress sparen, das AC100 wieder an Amazon zurückschicken und ein Neues verlangen. Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: FeuchtFarmer
a.n.d. schrieb:
Hi,

Du bis Dir sicher, dass es bei 2.1 und 3G hatte? Dann ist es nicht das Gerät, dass ich hatte.
Amazon hätte bestimmt kein Downgrade von 2.1 auf 2.2 innerhalb eines Tages gemacht.
Und bei mir wurden bei 2.1 zur Erstinbetriebnahme 9 Pakete nachinstalliert. Bei dem "richtigen" 10V 16 oder 17.

Also, wenn Du mal 3G gesehen hast auf dem Ding (oder besser das SIM-Symbol oben rechts für nichteingelegte SIM bei aktiviertem 3G!!!), dann war es doch nicht das gerät von mir.

Geht denn jetzt 3G nicht trotz Menüpunkt unter Einstellungen oder fehlt Dir der Menüpunkt?

T.

Eigentlich ja. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber meine SIM noch nicht drin und war nicht wirklich daran interessiert, das große Ziel war schließlich das Custom ROM. Da war aber so ein Balkensymbol, sehr ähnlich dem, dass mir auf dem Desire HD die SignalStärke im Handynetz anzeigt. In den Einstellungen hatte ich nicht danach geguckt.
Ich weiß auch nicht mehr wieviele Updates es zog. Fakt ist, dass es mit 2.1 kam und Ich zunächst das Update auf 2.2 über den Toshiba Market gemacht habe.

Wie auch immer, bevor ich es zurück schicke möchte ich nochmal das original ROM drauf haben und hatte es mit dem Backup versucht, dass ich vorher gezogen habe. Das klappte aber nicht. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!

FF
 
FeuchtFarmer schrieb:
Wie auch immer, bevor ich es zurück schicke möchte ich nochmal das original ROM drauf haben und hatte es mit dem Backup versucht, dass ich vorher gezogen habe. Das klappte aber nicht. Könnt Ihr mir helfen?

Ich stelle heute Abend für CS Backupdateien mit dem Original 2.2er ROM zur Verfügung (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-fuer-ac100.94068-page-4.html#post-1572912) - ein Backup des 2.1er ROMs habe ich leider auch nicht. Wenn Du einen Factory Reset druchführst und anschließend dieses ROM flashst, dann solltest Du wieder den "Werkzustand nach Froyo Update" haben. Da dieser bei mir funktioniert hat und auch 3G (mit einer ALDI, O2 und SIMYO Karte getestet) möglich war, können wir anschließend sicher sagen, ob es an der Hardware oder am ROM liegt.
Es könnte ja sein, dass Toshiba verschiedene UMTS Module verbaut hat, silver-alx in seinem Custom ROM aber nicht die Treiber für alle berücksichtigt hat.

Bis dahin kannst Du aus dem Market mal "Android System Info" installieren - dort gibt es Infos zur verbauten Hardware.

Und wenn alles nix hilft: für 'nen Hunni nehm ich's ;-)

Sportliche Grüße,
Conzi
 
  • Danke
Reaktionen: FeuchtFarmer
Conzi schrieb:
Ich stelle heute Abend für CS Backupdateien mit dem Original 2.2er ROM zur Verfügung (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-fuer-ac100.94068-page-4.html#post-1572912) - ein Backup des 2.1er ROMs habe ich leider auch nicht. Wenn Du einen Factory Reset druchführst und anschließend dieses ROM flashst, dann solltest Du wieder den "Werkzustand nach Froyo Update" haben. Da dieser bei mir funktioniert hat und auch 3G (mit einer ALDI, O2 und SIMYO Karte getestet) möglich war, können wir anschließend sicher sagen, ob es an der Hardware oder am ROM liegt.
Es könnte ja sein, dass Toshiba verschiedene UMTS Module verbaut hat, silver-alx in seinem Custom ROM aber nicht die Treiber für alle berücksichtigt hat.

Bis dahin kannst Du aus dem Market mal "Android System Info" installieren - dort gibt es Infos zur verbauten Hardware.

Und wenn alles nix hilft: für 'nen Hunni nehm ich's ;-)

Sportliche Grüße,
Conzi

Vielen Dank für Deinen Support.
Ichbin Deiner Empfehlung gefolgt und habeAndroid System Info geladen. Unter "System" und dann "Network" gibt es 5 Einträge, einer davon ist WiFi und die anderen lauten "mobile", "mobile_mms", "mobile_sup" und "mobile_hipri". Bei den 4 mobile-Einträgen steht jeweils UNKNOWN dahinter.
Ich bin kein Profi in Android-Fragen, für mich bestätigt sich damit aber Deine Vermutung, dass die Hardware zwar da ist, treibermäßig aber die Unterstützung fehlt.

@ A.N.D.: Die Zeitpunkte Deiner Rücksendung und der zugehörigen Beschreibung und meines Kaufes passen einfach zu gut zueinander. Weißt Du noch die Seriennummer? Diese hier lautet 9A031469K.

@matula: Danke auch Dir. Ich werde es wohl zurückschicken müssen. Ärgerlich ist nur, dass ich das gute Stück eigentlich auf große Reise mitnehmen wollte - und das schon am nächsten Freitag (24.06.). Es wäre der ideale Begleiter gewesen, um auf dem langen Flug Filme zu schauen und unterwegs den Reiseblog zu schreiben. Ob ich bis dahin von Amazon ein neues bekommen würde, darf wohl arg angezweifelt werden. :(

Genialer Weise erkannte das AC100 sogar meine digitale SLR und so hätte man gleich ein paar Fotos online stellen können ohne ein größeres Notebook mitzuschleppen. Naja, irgendwas...

FF
 
FeuchtFarmer schrieb:
Vielen Dank für Deinen Support.
Ichbin Deiner Empfehlung gefolgt und habeAndroid System Info geladen. Unter "System" und dann "Network" gibt es 5 Einträge, einer davon ist WiFi und die anderen lauten "mobile", "mobile_mms", "mobile_sup" und "mobile_hipri". Bei den 4 mobile-Einträgen steht jeweils UNKNOWN dahinter.
Ich bin kein Profi in Android-Fragen, für mich bestätigt sich damit aber Deine Vermutung, dass die Hardware zwar da ist, treibermäßig aber die Unterstützung fehlt.
Bei mir gibt es unter System des weiteren noch einen Punkt "Telephony", der OHNE SIM-Karte zumindest bei Phone Type "PHONE_TYPE_GSM" anzeigt. Wenn ich eine SIM-Karte einlege, dann erhalte ich dort auch weitere Infos zur SIM-Karte...

Man kann dort auch das SysLog speichern - poste das doch mal - vielleicht kann man da was erkennen...

FeuchtFarmer schrieb:
Genialer Weise erkannte das AC100 sogar meine digitale SLR und so hätte man gleich ein paar Fotos online stellen können ohne ein größeres Notebook mitzuschleppen. Naja, irgendwas...
Genau zu diesem Zweck habe ich mir das AC100 auch gekauft und meine Teilnahme an der Trans Germany 2011 dokumentiert ;-)

Was mir jetzt gerade einfällt: Hast Du das richtige Custom ROM geflasht? Es gibt ja das 116er und das 117er, welches sich inhaltlich insbesondere bezogen auf die verbaute Hardware unterscheidet. Richtig für unsere "deutschen 8GB/Wifi/3G" ist das 116er!

Grüße,
Conzi
 
Conzi schrieb:
Bei mir gibt es unter System des weiteren noch einen Punkt "Telephony", der OHNE SIM-Karte zumindest bei Phone Type "PHONE_TYPE_GSM" anzeigt. Wenn ich eine SIM-Karte einlege, dann erhalte ich dort auch weitere Infos zur SIM-Karte...

Einen solchen Eintrag finde ich leider nicht.

Conzi schrieb:
Man kann dort auch das SysLog speichern - poste das doch mal - vielleicht kann man da was erkennen...

Es gibt zwar ein Log, aber das zeigt so ziemlich jede Systemaktivität und eine Speichermöglichkeit habe ich nicht gefunden. Bei den systemdaten find eich auch nichts zum Speichern bzw. Kopieren. :(

Conzi schrieb:
Genau zu diesem Zweck habe ich mir das AC100 auch gekauft und meine Teilnahme an der Trans Germany 2011 dokumentiert ;-)

Was mir jetzt gerade einfällt: Hast Du das richtige Custom ROM geflasht? Es gibt ja das 116er und das 117er, welches sich inhaltlich insbesondere bezogen auf die verbaute Hardware unterscheidet. Richtig für unsere "deutschen 8GB/Wifi/3G" ist das 116er!

Grüße,
Conzi

Ja, es war definitiv die 116.

FF
 
FeuchtFarmer schrieb:
...

@ A.N.D.: Die Zeitpunkte Deiner Rücksendung und der zugehörigen Beschreibung und meines Kaufes passen einfach zu gut zueinander. Weißt Du noch die Seriennummer? Diese hier lautet 9A031469K.

...

FF


Nee, das weiß ich nicht mehr.

Aber mal so nebenbei: Ich habe zu meinem AC100 ein Android-Handy mit Froyo und Hotspot-Funktionalität. Ich hätte für 122 auch ein AC100 10K genommen und mein Handy als WLAN-Hotspot verwendet, aber auch nur wegen des Preises. Das 10V ist natürlich schon genial ...

Nimm' es doch mit und verticke es nach der Reise. Einen Hunderter bekommst Du immer rein.

Verzichte deshalb nicht auf die Funktionalität während der Reise. Gib Amazon eine entsprechende Rezension und feddisch ...

Theo
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.293
antocha
A
Proxymalz
Antworten
7
Aufrufe
1.451
Proxymalz
Proxymalz
K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.259
killah3000
K
Zurück
Oben Unten