Wärmeentwicklung beim Toshiba Excite Pro

S

SehrVielFrust

Neues Mitglied
0
Jetzt mal ein anderes Thema:

Ich habe mein Excite Pro seit einigen Wochen und bin auch zufrieden. Nur macht mir ein Geräusch Sorgen. Es ist ein hoher Ton, der manchmal leicht "kratzend" ist. Der Ton ist aber nicht konstant, sondern wechselt ganz schnell kurz, was dieses "kratzen" ausmacht. Ist schwer zu beschreiben. Aufgefallen ist es mir heute. Ich saß in einem Abstand von ca. 40cm, als mir dieses Geräusch aufgefallen ist. Ich gehe mit einem Ohr nah ran und am lautesten ist an den beiden Seiten (halt dort, wo Stecker und Micro-SD-Karte reinkommen und eben auf der gegenüberliegenden Seite). Das Tablet war aber gerade am Laden (fast voll aufgeladen) und wenn ich es rausziehe, ist das Geräusch immer noch da, aber leiser. Außerdem, wenn ich den Bildschirm ausschalten, also Standby, dann höre ich es nicht mehr.
Sollte ich mir Sorgen machen oder ist es normal? Bei normaler Benutzung ist es nicht störend, ich höre es ja auch nicht wirklich, aber wenn's leise ist, höre ich es doch hin und wieder. Nur wenn ich ganz nah ran gehe (Tablet-Ohr-Abstand 1cm) ist es leicht störend, aber so benutzt ja niemand ein Tablet.

Edit: Am lautesten ist das Geräusch dort, wo's vergleichsweise am wärmsten wird (links oben hinten, also linke Hand beim horizontalen Halten). Dort, wo der Prozessor liegt, oder? Aber ob das auffällig warm ist, kann ich nicht sagen. Ist mein erstes Tablet. Aber störend ist die Wärme nie. Aber oft spiele ich nicht. Dann sollte die Wärmeentwicklung eigentlich am größten sein.

Vielen dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht, das Teil kann man ja als Warmhalteplatte verwenden...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ottensener schrieb:
Lieber nicht, das Teil kann man ja als Warmhalteplatte verwenden...
Das ist doch genau das richtige für diese Jahreszeit und im Sommer geht es für 200 € bei eBay weg. Aktueller Amazon.de Preis ist 380 € :)
 
Das Wärmeproblem wurde in der Zwischenzeit gelöst. Also absolut zu empfehlen für den Spitzenpreis.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
sind die Hitzeprobs mit einem software update behoben worden ?
 
habe mich jetzt umfangreich informiert und ich werde mir das PRO doch nicht kaufen, weil es immer noch zu unsicher ist, ob das hitzeproblem noch besteht. ich bleibe bei meinem Acer A500. HD Stream zu gucken immer mit der Angst daß es gleich abstürzt, nee danke. dann sollen die gefälligst besser konstruieren und nicht beta ware verkaufen auf teufel komm raus. was soll der Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern mein Excite Pro bekommen. Update auf 4.3 ist da und auch keine Wärmeentwicklung. Display ist Bombe und der Akku hält auch schon 12 Stunden. GT Racing läuft auf höchster Auflösung und sonst auch alles top. Wer bei der Preis/Leistung zum 250€ teureren Samsung Note 10.1 greift, hat definitiv zu viel Geld übrig.
 
Ich habe das Excite Pro jetzt seit 1,5 Wochen in Gebrauch und keine Probleme mit auffälliger Hitzeentwicklung. Bei intensiver Benutzung wird es warm, aber nicht mehr als so manches teure Smartphone, das ich in den letzten Monaten hatte. Ist für mein Empfinden kein Argument gegen den Kauf des Gerät.
BIn absolut zufrieden und kann es nur empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
Geht mir ähnlich, ich habe das Teil zwar erst seit gestern, aber Software installieren, Mediatheken angucken, Radiohören, Surfen mit Chrome und Video gucken ging bisher alles ohne die Finger zu verbrennen.
 
Stimmt auch im Großen und Ganzen... ich spiele nu sehr viel mit dem Tab... bei Real Racing 3 und Subwaysurfers erwärmt es sich schon teilweise sehr stark... es wird sogar noch wärmer wie mein N10.
Den Vogel schießt Sims Freispiel ab... dort wird es so warm, das sich nach einer Weile die CPU runtertaktet... das merke ich immer daran, das es mega anfängt zu ruckeln.
 
  • Danke
Reaktionen: moo2
Nochmal was zum Thema Wärme:
Nvidia war noch nie für "kühle Tablets" bekannt.... Der Tegra-Chip erhitzt sich nun einmal bei Last und fängt dann auch an zu drosseln. Dies geschieht bei anderen Geräten ebenfalls. Ist also vollkommen normal, dass das Gehäuse sich dann auch erwärmt, wo soll die Abwärme auch sonst hin? Bei mir wird es auch Warm, aber auf keinen Fall Heiß. Ich denke, das in diesen Punkt einfach viele übertreiben, und dies nur, weil es einige Berichte gibt, wo das Excite unter hochsommerlichen Temperaturen getestet wurde und in dem Fall ist es ja logisch, dass das Gerät relativ schnell überhitzt. Leistung erzeugt Abwärme, wer hier ein kaltes Tablet erwartet, muss sich ein Leistungsschwächeres Gerät zulegen. Btw. man kann auch Berichte finden, wo manch einer behauptet, das N10 würde heiß werden......



@plempos, also bei mir ist es mit Datei Manager HD folgendermaßen:

Fat32: Dateierstellung möglich, aber Ordner lassen sich nicht erstellen.
exFAT: Datei- und Ordnererstellung möglich
 
  • Danke
Reaktionen: plempos
Das N10 wird auch "heiß" (heiß ist die Suppe)... der Tegra aber noch wärmer...
Das Tegras "Hitzköpfe" sind, ist hinreichend bekannt... ich hatte mal nen Acer mit T3 Chip... der war auch gut warm... aber der hat nicht gedrosselt wegen zu viel Wärme und das ist der springende Punkt... wenn der Chip runtertakten muss, weil bei normaler Zimmertemperatur die TPU überschritten wird, dann hat Toshiba beim Platinenlayout ganz gewaltig was falsch gemacht... das ist Fakt und wir müssen das uns auch nicht schön reden...
Klar ist, viel Leistung - viel Wärme... aber unter Normalbedingungen über den Grenzbereich hinaus ? Nee...

Stell Dir das mal am Auto vor... Du fährst an nen ganz normalen Tag einen nen ganz normalen Berg hoch und der Motor steigt aus, weil er überhitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
W!ldGunM@n schrieb:
Stell Dir das mal am Auto vor... Du fährst an nen ganz normalen Tag einen nen ganz normalen Berg hoch und der Motor steigt aus, weil er überhitzt...
Sorry aber das ist Quark. Anderst als beim Auto wird bei Tablets Leistungsstarke Hardware auf engstem Raum verbaut! Außerdem hat das N10 "nur" einen Exynos 5250 Dual-Core und entsprechend weniger Leistung als der Tegra 4 Quad. Der Vergleich hinkt.... Schau dir mal die Benchmarks an. Mein Excite Pro wird nur unter Last wärmer und dies ist bei Leistung völlig normal, genau wie das Throttling
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist kein Quark... es war auch nicht explizit aufs Auto bezogen, sondern darauf, das etwas richtig zu funktionieren hat... ein Beispiel also...
Es würde sich jeder aufregen, wenn sein Auto stehenbleiben würde... aber beim Tab soll ichs hinnehmen ?

Mir ist klar, das der Exynos nicht so leistungsfähig ist... zumindest der Dual Core... wenn ich aber nen snapdragon 800 oder nen octacore exynos heranziehe, die auf der gleichen Leistungsebene liegen, wie der T4... dann wirds eng... die takten nicht herunter... das liegt sicherlich auch daran, dass das Thermaldesign stimmt.
Ich gebe ja noch nicht mal den T4 die Schuld... Toshiba hat hier eindeutig gepatzt... surface 2, Transformer und Kobo takten auch nicht runter (ja, ich habe die Auswahl)...
Auch taktet mein Nexus 5 bei Sims nicht herunter...und der Kernel ist auf 2,5 Ghz übertaktet... soviel mal dazu...
 
Dann hättest du es nicht erwähnen dürfen:D Autos kann man nun einmal nicht mit Tablets vergleichen. Wenn du schon vergleichen möchtest, dann bitte zb. mit dem TF701T, dieses Taktet nämlich auch runter;)
Aber egal, ich glaube wir sollten es dabei belassen, diese Diskussion geht sonst ins unendliche. Du hast halt deine Meinung und ich meine. Wenn das Tablet bei dir zu Warm/Heiß wird, dann Verkauf es doch. In meinen Bekanntenkreis hätten einige gerne auch eins:D
 
Sicher, irgendwann takten alle Tabs mal runter :tongue:
Das TF taktet aber nicht bei den Sims schon runter :razz:

Auch hab ich ja nicht gesagt, das es mich stört, sondern das es runtertaktet... ich kann schon damit leben, es ist eben nur ne Tatsache.

Wenn Deine Bekannten ein gutes Angebot machen, kannst es haben... genauso wie ein N5 oder ein N10 alles neu natürlich :blushing:
 
W!ldGunM@n schrieb:
Auch hab ich ja nicht gesagt, das es mich stört, sondern das es runtertaktet... ich kann schon damit leben, es ist eben nur ne Tatsache
Dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf, ich denke dies hat dieses Thema verdient. Vieleicht lassen sich ja auch Möglichkeiten finden, um die Abwärme zu verringern.
 
genau... es muss sich hierbei aber auch um "wichtige Themen" handeln. Und ein Thema wie zb. Optimierung der Wärmeentwicklung ist ja sicher für einige Interessant:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarjan: Schön, was Du für Spiele am Laufen hast... hab ich die erwähnt ? Neeeeiiiiin... Ich redete von den Sims, denn da habe ich die höchste Wärmeentwicklung, sogar mehr als Bei RR3...
Auch ist das mir relativ schnuppe ist, wer meiner Meinung ist und wer nicht... :tongue:
Für dich nochmals: ich hab hier nur meine subjektive Meinung bzw. meine Erkenntnisse geäußert... das kann ich genauso, wie Du, der keinerlei Hitzeprobleme mit dem Tab hat.:razz:

Ich hoffe, damit ist das nu endlich erledigt...

Zum Thema Root:

Ich denke nicht, das da was zu machen ist (kann mich natürlich irren)... der Bootloader ist richtig dicht... das haben mir meine Versuche schon aufgezeigt.
Wenn der Typ aus dem Thrive Forum das Teil rooten könnte, warum hat er es dann nicht gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • sebastianklein
Antworten
7
Aufrufe
1.069
sebastianklein
S
T
  • tankstellenjung
Antworten
5
Aufrufe
2.779
tankstellenjung
T
B
Antworten
5
Aufrufe
13.303
chokacola
chokacola
Zurück
Oben Unten