AT300se - schlechte Bildqualität - stark komprimiert

M

michael1987

Neues Mitglied
0
Folgendes Problem, habe mir heute ein Toshiba Tablet AT300se zugelegt. Ich bin angenehm überrascht, wie schnell das Gerät läuft.

Aber mein eigentliches Problem ist, sobald ich mit dem Tablet über WLAN surfe, scheinen die jpg Bilder von allen Webseiten stark komprimiert zu sein. Das Ganze beunruhigt mich schon etwas. Macht einfach keinen Spaß.

Jetzt weiss ich eben nicht woran es liegt. Generell wirkt der Tablet Text leicht unscharf. Die APP Piktogramme hingegen sehr scharf.

Liegt es womöglich an dem bellyjean andriod system oder vllt. doch an der Graka vom Tablet? ansonsten schick ich das Ding zurück

Bitte um einige Tipps

:unsure::unsure:
 
Was für einen Browser? Mal einen anderen Versucht?
 
nicht wundern denn der Text wird gesprochen

also mit dem Energiesparmodus hat es nichts zu tun da sich nur die Helligkeit beziehungsweise der Kontrast ändert , die eigentliche Grafik vom Tablet besteht weiterhin überhaupt ist mir aufgefallen dass einige Stufen beziehungsweise einige Kanten zu erkennen sind und wie schon bereits erwähnt sobald ich mit dem Firefox einige Seiten aufrufe sind die Bilder sehr stark komprimiert mit dem handelsüblichen Toschiba App sind zumindest die Bilder besser dargestellt aber auch nicht wirklich gestochen scharf .ich war noch neuer Dings bei Saturn und habe ein weiteres Toshiba Gerät geprüft um sicherzustellen das ich recht habe. auch da das gleiche

altes liegt definitiv am Tablet und ich werde es ziemlich wahrscheinlich in Erwägung ziehen das Gerät zurückzuschicken.

das Gerät das Gerät mag zwar besonders flott zu sein aber in Sachen Bildqualität kann man es nun wirklich vergessen. ich dachte es lag an einer Bild beziehungsweise Grafikeinstellung aber offensichtlich ist das nicht der Fall.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

also ein kleiner Nachtrag bei mir sieht die Bildqualität so aus als hätte Toshiba vergessen den Grafiktreiber zu installieren
 
michael1987 schrieb:
... also mit dem Energiesparmodus hat es nichts zu tun da sich nur die Helligkeit beziehungsweise der Kontrast ändert ...
Also wenn sich bei dir mit dem Energiesparmodus nur Helligkeit und Kontrast ändern dann ist an deinem Tablett etwas faul!
Wie im verlinkten Thread beschrieben ändert sich die Bildqualität deutlich!
Eingeschaltet sieht es so aus als ob eine geringere Auflösung skaliert wird!?
 
Ich besitze das AT300SE! Ist das evtl. ein Unterschied?

Ansonsten, wie gesagt, nur Helligkeit und Farben ändern sich. Mehr nicht.

Aber keine Detail-Schärfe, oder Ähnliches. Ich finde es auch nicht wirklich angenehm muss ich sagen.

Ich würde mich am Liebsten mit Jmd. aus Berlin treffen, der ein solche Tablet verfügt. Der würde mir wohl aus der Patsche helfen. Ich habe noch um die 12 Tage zum Umtauschen.

Liebe Grüße
 
Ich muss mich etwas korrigieren, unter 4.1 scheint es jetzt wirklich Helligkeit und Kontrast zu sein ... und das noch nicht einmal bei allen Apps!?
Aber das Display finde ich ausgesprochen gut und wird auch in den meisten Tests gelobt (was natürlich nicht immer etwas sagen muss ;-) ) (oder das SE hat ein anders Display?)
Wenn es beim surfen ist wäre vielleicht wirklich mal der Browser interessant!
Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot einstellen!?
 
Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Es liegt offensichtlich am Tablet. Die Bildauflösung scheint wohl eher schlechter zu sein. Ich prüfe das Gerät noch ein letztes Mal und werde mich wohl für einen Samsung Tablet Note 10.1 entscheiden.
 
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob es hier rein passt auch wenn es um die Bildqualität geht.
Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität, Energiesparmodus ist aus. Jpegs sehen sehr gut aus und HD Material, ob selber aufgenommen oder aus dem Netz wird auch sehr gut dargestellt(MX Player). Was mir allerdings Kummer bereitet sind Video aus den Mediatheken von ARD, ZDF,etc. Die werden anscheinend in MP4 gestreamt. Die Auflösung ist sehr bescheiden. Da ich mir das Tablet u.a. aus diesem Grund gekauft habe,um die Theken zu nutzen, bin doch entäuscht. Jetzt habe ich mal diesen FVD aus dem Playstore ausprobiert. Subjektiv hat die Qualität etwas zugenommen.
Auf einenm Nexus 7 von einem Bekannten sah das Ganze viel besser aus,vermutlich wg. gleiche Auflösung auf kleinerer Fläche. Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht und hat eventuell eine Lösung. darf auch was kosten,wenn es sich um eine App dreht. Sorry für den langen Text.

Grüsse Tom
 
@Tom

Habe mir mal im Geschäft Youtube Videos angesehen - astrein !
 
Hallo willri,

ja,youtube sieht ,wenn in HD, echt klasse aus.Auch selbst aufgenommene Videos schauen gut aus auf dem Display.
Wie o.g. sehen diese Videos von den Theken nicht ganz so gut aus. Z.T. ist die Auflösung nur VGA. ServusTV sieht dann wieder gut aus. Aber egal,ist ja nicht Kriegsentscheidend,vielleicht ändern die ja mal die Auflösung. Bekommen ja genug Gebühren.Sonst ist das Tab echt gut und funzt bisher tadellos.

Grüße Tom
 
Problem mit den Theken ist, dass die jetzt nicht mehr über Flashplayer laufen, da dieser von Adobe eingestellt wurde und auch auf dem 300SE nicht ab Werk installiert ist.

Habe aus einem anderen Forum den Tip sich den Flashplayer bei CHIP runterzuladen. Da gibt es ihn noch zum Download.

Mach das doch mal und berichte ob die Videos dann mit besserer Quali wiedergegeben werden.
 
Hallo willri,

hab das mal versucht und auch gleich geschaut ob es einen Unterschied gibt
zwischen Tablet und Notebook. Auf beiden ist Firefox installiert mit Flash.
Der Unterschied ist, daß über Notebook die Bedienung komfortabler ist und mehr Einstellungen zur Verfügung stehen. Die Videoauflösung beträgt 852x450,über Tablet sind es nur max. 480x272.Geht man über den Browser(Tablet) auf die ZDF Seite wird man zum Videoschauen auf die Mediathekseite geleitet.Mit der dann entsprechenden Auflösung.Ist auch bei dailyme so.
Im BSR Player wird die wenn gewünscht angezeigt.Besser sieht`s wie gesagt mit ServusTV aus,die scheinen in HD zu senden.Naja,wie auch immer,ist wie gesagt nicht so schlimm.Wäre halt schön gewesen wenn man die erreichbare Auflösung immer ausnutzen könnte.

Grüsse und gute Nacht

Tom
 
TomMulder schrieb:
...
Wie o.g. sehen diese Videos von den Theken nicht ganz so gut aus. Z.T. ist die Auflösung nur VGA. ...
Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Auflösungen dort zurückgegriffen wird, aber ich habe mir XBMC installiert.
Die original Mediathek Seiten finde ich meist unübersichtlich und träge/schlecht bedienbar (jeder Sender kocht da sein eigenes Süppchen). Bei XBMC gibt es für viele Sender Mediathek add-ons. Da hat man eine einheitliche Bedienung und man sieht nur die Inhalte ;-)
Im "XBMC Android Testing Forum" gibt es auch XBMC Betas mit Hardwarebeschleunigung beim Tegra.
 
@Andsam,

danke für den Tip.Ich dachte,daß der XBMC gar nicht mehr unterstützt wird,hab mich wohl verlesen.Bei Dailyme hab ich jetzt heraus gefunden, daß die mit 3GP streamen,
was,glaube ich VGA auch unterstützt. Ich habe dailyme geschrieben wegen der Sache,bin mal gespannt was die schreiben. Hatte gehofft,daß es da einen Konvertierer gibt,der das Bild hochkonvertiert,so wie in den Anfangszeiten von HD auf dem TV.

Grüße Tom
 
Hallo, habe grad mehrere Tablets hier. Leider habe ich auch die Problematik in der ZDF Mediathek festgestellt.:crying: Mit einem Samsung Tab 3 oder selbst einem Aldi-Medion jeweils in 10.1" ist die Bildqualität bedeutend besser.

Gibt es inzwischen Abhilfe für dieses Problem? Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb die beiden anderen bei selber Auflösung und Größe eine deutlich bessere Bilddarstellung abliefern können. :confused2:
 
Guten Morgen,

ich habe mich ehrlich gesagt mit den Mediatheken von ARD u. ZDF nicht mehr beschäftigt. Ich sehe in letzter Zeit mehr ServusTV und Arte auf dem Tab.
Bei diesen Sendern kann ich über die Qualität nicht meckern. hab das mit der ZDF Mediathek gerade nochmal geprüft, da ich den die App gelöscht hatte.
Subjektiv gesehen scheint es etwas besser geworden zu sein, aber immer noch in sehr unterschiedlicher Qualität. Einstellen kann man nichts mehr. Was die Qualität auf unterschiedlichen Tablets bei gleicher Größe und Auflösung angeht,kann ich nichts sagen. Ein Bekannter hat ein Samsung 10" dort sah es mit der Qualität ähnlich aus, hatte aber in dem Moment kein Vergleich. Auch er sieht mehr Arte und ServusTV ;-). AndSam hat weiter oben den XBMC empfohlen, der scheint besser zu sein. Empfehlen kann ich auch die App "Theke".
Das ist quasi eine Zusammenfassung der versch. Mediatheken der Öffis auf privater Basis. Dort gibt es auch Empfehlungen für den richtigen Player und seine Einstellungen. Sollte weiterhin Unzufriedenheit herrschen, dann hilft wohl nur ein anderes Tablet. Ich muß aber sagen, daß ich sehr zufrieden bin mit dem Toshiba. Bisher keine Abstürze oder sonstige Probleme, es läuft alles schön flüssig, Akkulaufzeit ist ausreichend für den Tag wenn man viel daran arbeitet.Ich habe es in letzter Zeit auch öfters beruflich genutzt. Youtube hat mal Probleme bereitet,wurde aber mit einem Update gelöst. Soweit alles i.O.. Du kannst ja mal berichten wenn Du den VBMC probieren solltest.

Grüße Tom
 
Ich habe das aktuelle Samsung Tab 3 10.1 getestet und hatte eine DEUTLICH bessere Darstellung als auf dem Toshiba. Allerdings hatte ich eine speziellen Apps getestet, sondern nur die vorhandenen Player.
 
Hallo 1DROID,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Wie geschrieben, hatte ich nur bei einem Bekannten das Samsung gesehen. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht über die Auflösung/Darstellung, da ich zuerst ein Google Nexus 7 hatte,das auf kleinerer Fläche die gleiche Auflösung hat. Darstellungsmäßig ist das eine mbM.nach,Granate. Ich habe mich mit der in einigen wenigen Fällen schlechteren Darstellung abgefunden, da ich ja bei den Theken Alternative benutze. Bei HD,ob aus dem Internet oder mit der Videokamera aufgenommen, finde ich die Darstellung sehr gut.

Grüße Tom
 
Mit XBMC bin ich nicht zurecht gekommen. @ANDSam wie heißt die App vollständig?

Theke habe ich getestet. Die Videoqualität ist genauso bescheiden. Das merkwürdige ist aber auch, dass selbst Fotos oder Videos von meinem Fotoapparat (SD-Card) unscharf sind. Ich die habe auch in den anderen Geräten getestet und dort ein deutlich besseres Ergebnis als beim Toshiba :(
Ich würde das Toshiba gern behalten, doch die Einschränkungen nerven. Kann ich wegen der Fotos noch etwas ausprobieren?

EDIT: Komisch ist auch, dass die Videos (MOV) auf dem Toshiba ohne Ton laufen, egal ob ich Google Video Player, Media Player oder MX Player nutze. Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • jayzet99
Antworten
0
Aufrufe
1.078
jayzet99
J
A
  • Alix
Antworten
3
Aufrufe
1.296
Alix
A
Nightmares
  • Nightmares
Antworten
12
Aufrufe
4.526
sammo82
sammo82
Zurück
Oben Unten