Trekstor Surftab© Wintron 10.1 -> Android

Androiide schrieb:
Liebe Community,
ich habe es geschafft, Android auf das oben genannte Gerät zu bringen. Zwar zurzeit noch auf einem bootfähigen USB Stick, aber das kann sich ja noch ändern :grins

Es hat zwar noch sehr viele Bugs (Touchscreen und die am Tablet befestigten Tasten funktionieren nicht als auch Wlan und Bluetooth, Ton), aber villeicht gibt es hier ja ein paar Menschen die das nötige Know - How haben um die Software anzupassen...
Das Tablet kann mit Maus bedient werden. Das System an sich läuft auch vom Usb Stick sehr flüssig.

Wie ich vorgegangen bin:

1. Android 4.4.4 (32bit - Version) downloaden http://sourceforge.net/projects/android-x86/files/Release 4.4/android-x86-4.4-r2.img/download

2. Rufus downloaden.

3. Usb stick Mit Rufus bootfähig machen -MBR Partition für UEFI Computer

4. Tablet in das Bios/Uefi gebootet (Power Knopf + Volume Up)

5. Bootmanager angeklickt und Usb Stick ausgewählt.

Und dann Android vom Usb stick aus gestartet.

Ihr benötigt dafür einen Usb Verteiler, für Stick und Tastatur.

Mfg
Androiide
 
Moin,

hab auch jetzt ein Wintron 10.1 3G Pro.
Auf die Idee mit Android bin ich auch schon gekommen, problem ist nur, woher bekommen wir die passenden Treiber?
Ich hab ja nochnichtmal geschafft herrauszufinden welche Hardware überhaupt in dem Teil verbaut ist... :( Auf der Trekstorhompage gibts ja nochnichtmal Treiber für Windows zum downloaden..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist leider das Problem :(
 
...schon mal per eMail beim TrekStor-Service nachgefragt?

Dort sollte es auf Anfrage ein Treiberpaket geben.
Dieses enthält jedoch unsignierte Treiber einzelner Komponenten, so dass es nicht automatisiert zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Habe aus Schledis Post das IMG mal installiert, jedoch funzt der Touchscreen und Wifi bei mir nicht. :(

...schon mal per eMail beim TrekStor-Service nachgefragt?

Dort sollte es auf Anfrage ein Treiberpaket geben.
Dieses enthält jedoch unsignierte Treiber einzelner Komponenten, so dass es nicht automatisiert zur Verfügung gestellt werden kann.
gerade gemacht, mal schauen was die mir so zuschicken.

LG
 
und schon was zurückgekommen?
 
nö leider nicht
 
Ich habe nur ein Android Image zum Booten bekommen. ANDROID 4.4 Img File.

Das Bootet auch.

Nach dem Android Logo kommt der Welcome Screen wo man die Sprache ändern kann.

Aber in Super Slow Motion. Kann da nix machen. Maus kann ich bewegen. Da bleibt es aber stecken.

Einer ne Idee?
 
Hat bestimmt irgendwas mit dem Kernel zu tun...
 
Hast du was am Bios verändert?

Ich meine wenns bei dir läuft müsste es doch auch bei uns laufen.

Dachte zuerst das es eventuell am USB Stick liegt aber 3 verschieden getestet aber immer das gleiche.

Booten geht.

Android Logo erscheint

Welcome Screen kommt kann mit der Maus auch navigieren aber in Super Slow Motion.
 
Im Bios hatte ich eigentlich nix verstellt..
Bei mir war alles sehr flüssig nur es ging halt Wlan, Touchscreen, Bluetooth usw nicht...
 
So hab endlich ein Image gefunden was richtig gut funktioniert.

Android 4.4.4 KitKat

Ist super schnell da die Grafikkarte aktiviert ist.

android-x86-kitkat-rtl8723bs-kernel_3.18.2-mesa9.2

https://drive.google.com/file/d/0BwLKAtSVab_qTXc4azNTRWFLYTQ/view?usp=sharing


Hier funktioniert Wlan Helligkeit Grafik.

Leider kein Ton aber das kriegen wir schon hin.

Nachtrag: Touchscreen geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg sofort wenn ich zuhause bin mal ausprobieren *-*
 
Man könnte vlt die Iso entpacken und dann mal Soundtreiber von einem anderen Android Image reinpacken, welches Intel Prozessoren unterstüzt...
aber eh man da was findet, das dauert bestimmt :D

Edit: Achso nein halt mal das geht ja garnich da die treiber ja im Kernel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Themenstarter beobachte ich natürlich den Thread und habe mal beide Images von "KMBeatz" ausprobiert, mittels starten von einem entsprechendem USB Stick.

Insgesamt gesehen habe ich nur das erste Image (android-x86-kitkat-rtl8723bs-kernel_3.18.2-mesa9.2) als "Live-CD" gestartet bekommen, wobei das ganze System an sich sehr träge läuft. Kein Wunder, ist ja eine "Live-CD"-Umgebung und ist daher verständlicherweise träge im Betrieb, da alle Komponenten erst vom Stick geladen werden müssen. Das zweite startet erst gar nicht und bleibt nach dem starten beim laden einfach stehen. Wie schon erwähnt, funktioniert ausser dem Ton alles beim Trekstore Tablet, nebst Docking Tastatur und ich denke, das es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ein Image auftaucht, wo der Ton auch funktioniert ... :thumbsup:

Mich würde nun interessieren, ob man das ganze auf einer MicroSD Karte (2. Slot auf Geräterückseite des Tablets ist ja vorhanden!) installiert und mittels z.B. EasyBCD (kostenlos, da Non-Commercial Version verfügbar ist) einen Startmenüeintrag in Windows macht, so das man nach dem einschalten des Gerätes gefragt wird, ob man das installierte Windows 8.1 oder die alternative Android starten möchte. Beim oben genannten Programm wird Windows nicht vorgeladen, sondern wird ein Startmenü erstellt, bei dem man auswählen kann, welcher Bootloader von welcher Partition bzw. Speichermedium geladen werden soll.

Auf meinem Desktop PC läuft das zumindest wunderbar, so das sich das eventuell auf das Tablet ebenfalls umsetzen lassen sollte? Ferner ist mir aufgefallen, das bei den Images ein Menüpunkt "Android installieren" neben der Live-CD Funktion zur Verfügung steht und sich bei mir die Frage aufdrängt, ob bei den installationsrotinen die entsprechenden Treiber für das Trekstore Tablet bereits enthalten sind oder jene nur in der "Live-CD" Umgebung verfügbar sind.

Nachtrag:
Das zweite Image von "KMBeatz" habe ich mittlerweile auch zum laufen bekommen, und stimme seiner Einschätzng bezüglich zur Geschwindigkeit vollkommen zu, trotz "Live-CD"-Umgebung. Einzige "Manko's" zwischen beiden Images: Die Tastatureinstellungen von Englisch (Qwerty) auf Deutsch (Qwertz) werden beim ersten und langsameren Image (android-x86-kitkat-rtl8723bs-kernel_3.18.2-mesa9.2) übernohmmen, beim zweiten hatte ich bisher nicht das Glück. Auch scheint das drehen des Tablets dem zweiten Image mehr Probleme zu bereiten, als dem ersten (android-x86-kitkat-rtl8723bs-kernel_3.18.2-mesa9.2) Image. Bei der Geschwindigkeit hatte ich allerdings eindeutig das zweite Image überzeugt, auch der Google Playstore ist dort bereits integriert und es lassen sich ohne Probleme Apps aus dem Store trotz "Live-CD"-Umgebung mit einem gültigen Google-Account zügig herunterladen, installieren und ohne Probleme ausführen.

Ferner ist mir beim zweiten Image aufgefallen, das es wohl primär für Smartphones nd sekundär für Tabletsmit 3G Funktion ausgelegt ist. Da mein Trekstore keine 3G-Funktion hat (zum Telefonieren habe ich mein Smartphone, und für Internet mit Tablet reicht WLAN, für unterwegs reichen auch die WLAN Hotspots und sind bedeutend schneller als die 3G Variante, zumindest nach meinem Empfinden nach.

Ansonsten kann man dem Image-"Konstrukteur" nur die Hnd schütteln und hoffen, das Ton bald auch verfügbar ist ... :)

Könnten das die Intel Sound Treiber sein? -> http://lxr.free-electrons.com/source/sound/soc/intel/?v=3.16

... So wie ich das aber in den verschiedensten Google Gruppen aktuell nachlesen kann, ist "Musti KMBeatz" da bereits fleißig am werkeln ... ;)
http://lxr.free-electrons.com/source/sound/soc/intel/?v=3.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
ich hab grade android x86 auf meinem trekstor wintron 10.1 ohne 3G installiert. Das system ist auch fluessig gelaufen bis auf den nachteil dass ich ueber das touchpad des zugehoerigen cases bedienen musste. der touch ist nicht nutzbar. deshalb wollte ich fragen ob einer von euch eine idee hat was man da tun koennte!?
vielen dank schon mal
ach ja: habe das android natuerlich ueber usb geboot, x86 wegen dem 32bit uefi bootloader....
habe jetzt wieder windows 8 drauf aber hier tut der touch auch nicht
habe dann die treiber vom hersteller angefordert und dann kam die meldung: installation failed. devcon.exe fehlgeschlagen oder so aehnlich. das setup fuer die treiber konnte einfach nicht ausgefuerht werden. eigentlich ist mir android aber sowieso lieber, das tablet war nur ein weihnachtsgeschenk. deshalb auch die erste frage: kann man irgendwie auch treiber unter android "installieren" obwohl man ja unter linux systemen eher was in dateien eintraegt...
vielen dank nochmal!!
 
1. Welches Image hast du genommen?
2. Funktioniert der Sound?
3. Man müsste für unser Tablet einen android Kernel basteln, da sind die treiber enthalten und nur so könnte man den touchpad aktivieren
 
hi danke fuer die antwort.
habe mir die 32bit enterprise version runtergeladen und dann sofort windows update durchlaufen lassen.
der sound hat perfekt funktioniert. also sowohl die tasten an der seite als auch mit der zugehoerigen tastatur.
oje das mit dem kernel ist mir viel zu hoch. sowas gibt es noch nicht, oder?
 
ich habe grade erst die beiden OS gesehen
ich habe dann auch versucht das erste os mal live zu starten und es lief sehr gut.
da mein windows 8 auf meinem wintron gerade nicht richtig funktioniert wollte ich das android installiern. aber dann kam bei der installatiion die meldung
"Warning! Unsupported GPT detectet. Use GNU Parted."
wenn ich das recht verstehe kommt er mit dem GPT Table Format nicht klar, oder? muss dann da mbr drauf?
 

Ähnliche Themen

candys
Antworten
0
Aufrufe
512
candys
candys
M
Antworten
0
Aufrufe
542
McGs
M
T
  • ThatOneGuy
Antworten
0
Aufrufe
649
ThatOneGuy
T
Zurück
Oben Unten