Trekstor Surftab© Wintron 10.1 -> Android

S

Sanweb

Neues Mitglied
0
Hallo,

da dieses Tablet ja noch recht neu ist, stellt sich für mich die Frage, ob jemand es bereits geschafft hat, das alte OS (Win 8.1) mit Android zu ersetzen.

Hatte mir das Ding gekauft, da ich dachte "Fein, Windows druf und mit Bluestack Android Apps laufen lassen", jedoch sind die Android Apps auf dem Emu "grottenlangsam" und nun suchte ich nach einer Möglichkeit, auf dem Tablett Android anstatt Win 8.1 als OS laufen zu lassen.

Da ich neu in der Materie bin, wollte ich mich erst einmal belesen und das erste, was wohl her muss, sind wohl "Root"-Rechte, sprich das Gerät müsste erste inmal in den "Root"-Modus gebracht werden.

Mit welchen Programmen macht man das am besten und wie wäre dann die weitere vorgehensweise?

Vielen Dank für jegliche Tipp's und Anregungen.
 
Die einfachste Vorgehensweise wäre: Ein Android Tablet kaufen. :D
Root wird bei Android benötigt um z.B. weitergehende Veränderungen am System vorzunehmen.
Du benötigst ein für deine Hardware angepasstes Android, was es nicht wirklich gibt. Du könntest aber versuchen Android x86 vom USB-Stick zu booten, ob etwas passendes dabei ist, weiß ich aber nicht.
 
Versteh es bitte nicht böse, aber wenn Du ein Windows Tablet rooten möchtest dann solltest Du das mit dem Android auf deinem Tablet vergessen. Verkaufe es oder tausche es gegen einen Androiden.

@xminister
Fast alle Windows Tablets booten per 32 bit uefi, was bei dem x86 andoid fehlt. Und die Treiber für die CPU und den Touchscreen fehlen. Sogar Linux geht nicht richtig auf meinem Encore, daher sind die Chancen für das Wintron gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt, ob man Secure Boot beim Wintron deaktivieren kann, es soll aber ein Bootmenü im Bios geben, welches das booten vom USB-Stick gestattet.
Wenn man aber Windows "rooten" möchte, ist das ganze unterfangen wohl schon von vorne herein zum scheitern verurteilt. ;)
 
Die Rettungs und Installationsticks von Win8.1 haben einen UEFI 32 bit boot. Die kann ich auch mit meinem Encore booten. Grub oder Syslinux aber nicht. Da auch das Dell und Acer so sind vermute ich das Wintron auch so ist. Die haben auch alle 64 bit Cpus und werden mit 32 bit Windows geliefert.
 
Also ins "Trekstor" Bios gelange ich, in dem ich die "+"-Taste und "Power"-Taste gedrückt halte. Dort kann ich auswählen, welche Partition gebootet werden soll, welches ISO geladen u.v.m.! Sind an die 6 Menüpunkte.

Habe gestern einmal zum Spass mittels VM-Ware eine virtuelle Maschine mit Android erstellt, um mir mal den Installationsprozess anzuschauen, der da abläuft. Nun habe ich es mir so vorgestellt, das ich mit Unetbootin mir entweder einen USB-Stick oder gar microSD-Karte bootfähig mache und dort ein Android_x86 ISO drauf ziehe, um die Installation starten zu können. Nur habe ich es aktiv noch nicht am Tablet ausprobiert, da ich bedenken habe, das ich den Urzustand eventuell nicht mehr herstellen kann, wenn es nicht funktioniert mangels Treiberprobleme.

Das Wintron selber ist nicht schlecht, nur hat man die eine oder andere Android-App, welche man gerne laufen lassen würde, und das geht aktuell nur mit dem Bluestack Emulator, wobei hier auch nur eine virtuelle Maschine auf Android gestartet wird und das Tablet für virtuelle Maschinen etwas mager ausgelegt ist.

Werde dann mal bissel warten, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der das Ding erworben hat. Sicherlich könnte ich mir ein Android Tablet kaufen, nur gegen den unschlagbaren Preis von 149 € konnte kein Android Tablet in Preis-/Leistung nicht mithalten. Ist zwar kein Apple oder Samsung, wobei die Trekstore Tablets geringfügig abgeändert wegen Lizensrechten aber vom "gleichen Fließband" kommen, nur halt mit einem anderen Namen gelabelt werden. Die Chinesen sind da ja sehr erfahren in solchen Sachen.

Werd dann mal abwarten und schauen, ob da jemand etwas für die "Wintron"-Gemeinde irgendwann mal ein funktionierendes Custom-Image bastelt.
 
Android_X86 in einer VM geht, und wenn Du damit zufrieden bist ist das für Dich die beste Lösung. Probier auch Virtualbox, die fand ich fürs Tablet besser. Der Touchscreen wird ein Problem sein.
 
Das geht durchaus. Bisher funktioniert leider der Touchscreen und Wlan-Bluetooth und sonst noch alles nicht. Versuche im moment aber das Kernel image von Android x86 so zu verändern damit alle Geräte richtig erkannt werden. Das ist aber noch eine menge Arbeit. Wird wohl noch ein paar Monate dauern.
Wer mehr informationen will kann hier vorbeischauen:

https://groups.google.com/forum/#!topic/android-x86/FUiFCtrgc6I

Das image im ersten Post kann man auf einen USB stick mit dem Win32DiskImager packen und dann im Boot menü (ESC beim logo drücken) den USB stick auswählen und überraschen lassen.

Wie gesagt läuft alles noch nicht sehr rund aber ist durchaus möglich!

Ich habe übrigens das Odys Wintab 10. Im Prinzip das gleiche, das Zeug wird ja eh in China produziert und die deutschen Händler lassen sich das nur noch branden.

Greetz,
 
Das hier Run Android on Windows soll wunderbar auf dem Wintron 10.1 bzw Odys Wintab 10 die Android-Apps unter Windows laufen lassen.
Mangels Wintron kann ich das leider nicht selber testen
 
Das funktioniert durchaus nur ist das DuOS nichts anderes als eine virtuelle Maschine. Der Fragesteller wollte glaube ich auf ein echtes Dual Boot system hinaus, welches beim Start fragt ob man Windows oder android haben will.

DuOS ist ähnlich wie Andy oder bluetstacks.
 
Dualboot kam erst zur Sprache weil Bluestacks nicht schnell genug läuft.
DuOS soll, laut eines Users von der Börse, recht flüssig auf dem Wintron laufen.

DuOS läuft Primär im Android-x86 Modus, da muss nicht viel "emuliert" werden, nur wenn eine Android-App den ARM Modus verlangt, läuft die ARM Emulation.
Wie das bei Bluestacks oder Andy geregelt wird weiss ich nicht, ist mir aber auch egal, ich wollte nur eine Alternative anbieten.
 
Hallo,

ich habe mir das Wintron 10.1 geholt und muss sagen, das ich davon sehr begeistert bin.

Ich habe auch noch das SurfTab ventos 10.1, die erste Version mit Stereo-Lautsprecher. ;-)
Da ich ein paar Windowsprogramme brauche, die es für Android so nicht gibt und ich die Konvertierung ziemlich müssig finde (Bin halt faul) habe ich mir nun das Wintron 10.1 geholt.

Bin nun am überlegen ob ich das Ventos weiter reiche.

Viele Grüße
tmobi
 
DuOS Android läuft mit dem Trekstore Surftab Wintron 10.1
unter Windows 8.1 stabil und ist enorm schnell

Mit Google Play lassen sich apps installieren,
Titanium Backup Sicherungen über Clouds lassen sich installieren usw,
DuOS ist nahezu ein komplettes arbeitsfähiges Android 4.22
Root Aktivierung, Entwicklereinstellungen usw.
sind über DuOS Einstellungen möglich.

Mit einem Klick aus laufenden Windows zu Android umzuschalten,
das hat schon was :smile:
mich begeistert DuOS von AMI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tki
seit gestern besitze ich jetzt auch das Wintron 10.1,
DuOS läuft ohne Probleme, im Vollbildmodus, gibt es keinen Unterschied zu einem "richtigem Android" , ich sehe bisher nicht die Notwendigkeit Android im Dualboot zu installieren, mit DuOS kann man prima zwischen Win8 und Android wechseln.


Diesen Text hab im Android-Fenster meines Wintron getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Liebe Community,
ich habe es geschafft, Android auf das oben genannte Gerät zu bringen. Zwar zurzeit noch auf einem bootfähigen USB Stick, aber das kann sich ja noch ändern :grins

Es hat zwar noch sehr viele Bugs (Touchscreen und die am Tablet befestigten Tasten funktionieren nicht als auch Wlan und Bluetooth, Ton), aber villeicht gibt es hier ja ein paar Menschen die das nötige Know - How haben um die Software anzupassen...
Das Tablet kann mit Maus bedient werden. Das System an sich läuft auch vom Usb Stick sehr flüssig.

Wie ich vorgegangen bin:

1. Android 4.4.4 (32bit - Version) downloaden -Link werd ich später noch hinzufügen-

2. Rufus downloaden.

3. Usb stick Mit Rufus bootfähig machen -Details werd ich auch noch hinzufügen-

4. Tablet in das Bios/Uefi gebootet (Power Knopf + Volume Up)

5. Bootmanager angeklickt und Usb Stick ausgewählt.

Und dann Android vom Usb stick aus gestartet.

Ihr benötigt dafür einen Usb Verteiler, für Stick und Tastatur.

Mfg
Androiide
 
Versuche es doch lieber das Android in VirtualPC laufen zu lassen. Dann sollte deutlich mehr gehen.
 
Ja aber ich hätte eigentlich Android gerne als Dual-Boot auf dem Tablet (;
 
Kannst du mal die Links zu der Iso Datei Posten.

Habe mal eine Android 4.4 Efi IMG runtergeladen und mit rufus auf USB gebrannt.

Die anderen Iso gehen nicht nur die IMG Datei mit EFI Support werden beim Bootmanager vom Wintron erkannt.

Kann auch mit der Power + Lauter Taste mit den USB Stick auswählen.

Android läuft bis zum Logo und dann friert es ein.
 

Ähnliche Themen

candys
Antworten
0
Aufrufe
512
candys
candys
M
Antworten
0
Aufrufe
541
McGs
M
T
  • ThatOneGuy
Antworten
0
Aufrufe
649
ThatOneGuy
T
Zurück
Oben Unten