Ulefone Armor: Systemupdate und Systemaktualisierung

Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
Ich habe mir mal die angebotene Firmware von Ulefone näher angesehen.So wie die gestrickt ist funktioniert sie nicht zuverlässig in Verbindung mit dem SP Flashtool.Die beiden Versionen habe ich so geändert das man sie jetzt mit dem beigefügten aktuellen SP Flashtool flashen kann.Außerdem kann man mit disem Tool auch ein komplettes Backup seiner auf dem Gerät befindlichen Firmware erstellen,zu dem ich auch immer rate.Nähere Informationen darüber sind hier zu finden.
Komplette Systemsicherung - eine Vorraussetzung
Download Ulefone Firmware:
VERSION 1

VERSION 2
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Vielen Dank.
Ja, es gibt zwei ROM-Versionen. ABER! Version 2 ist die ältere für bestimmte Armor-Hardware! Version 1 ist neuer aber funktioniert nicht auf z.b. meinem Armor. Beide ROM sind also nicht vergleichbar sondern für unterschiedliche Hardwarestände des Armor gedacht. Leider hält sich Ulefone bedeckt, ob während der Produktionszeit Änderungen an der Hardware stattfanden und warum.

Ich habe dennoch mal Version 1 ( 20161214 ) auf meinem Gerät ( das mit 20161209 lief ) ausprobiert!
Der Compass und der Lagesensor wurden nicht unterstützt mit der Version 1! Mehr habe ich nicht mehr kontrolliert!

Alleine schon die Tatsache, daß Version 1 die neuere und Version 2 die ältere ROM ist, können viele User so gedanklich nicht umsetzen und glauben, daß Version 2 der Nachfolger von Version 1 ist..... daß beide nicht untereinander getauscht werden können, begreifen sowieso die wenigsten Aufgrund der Darstellungsweise von Ulefone!!

Wie Ulefone das mit seinen Kunden kommuniziert, kann man auf der Service-Downloadseite nachlesen:
"Funktioniert Version 1 auf Ihrem Armor nicht, nehmen Sie bitte Version 2."
Tips:
There are 2 optional ROMs which, with different build numbers, containt the same updates.
Please first try option 1 and if it does not for your phone, please try the other.

Ulefone gibt seinen ROM am Ende immer das Erstellungsdatum mit: Jahr,Monat,Datum. 2016 12 09!!!

Version 2 = 20161209 ( Dieses ROM läuft auf meinem Gerät und auch Tobi muss sie verwenden ).OTA neu v1.0.9_20170406.
Version 1 = 20161214 ( Für diese ROM wird momentan kein OTA-Update angeboten )

All das habe ich die letzten 4 Tage durch probieren und installieren heraus gefunden. Nach diesen Erkenntnissen muss auch ich erst meine Gedanken, Erfahrungen und den aufkeimenden Frust einsortieren!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
Oben sind jetzt beide Versionen verfügbar.In der Tat beinhalten sie unterschiedliche Treiber für unterschiedliche Hardware.Also hat der Hersteller sich mal entschlossen diese in seinen Geräten zu ändern.
 
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Vielen Dank! Du macht Dir sehr viel Arbeit und ich danke Dir sehr dafür!
Ich hoffe, daß der eine oder andere Armor-Besitzer damit in den kommenden Tagen sein Gerät wieder fit machen kann. Ich selbst habe ja das vergangene Wochenende "verschwendet" um mein Gerät mit meinen Möglichkeiten neu zu installieren. Das kostet Nerven und Energie aber vor allem vielviel Zeit! Bis zum nächsten Mal muss ich mich erst regenerieren und abkühlen!

Ja. Ulefone hat die Hardware geändert..... ist aber offensichtlich nicht in der Lage, das seiner Kundschaft so mitzuteilen.
Es ist wohl so, daß Aufgrund fehlender Serien- oder Fabriknummern auch für Ulefone keine Möglichkeit besteht, die Geräte einer Hardware-Version zuzuordnen!
Bei einer Rückrufaktion würde sich das sicher böse rächen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tobi012345

Neues Mitglied
Hallo, sorry die späte Antwort.
Ich bin leider erstmal raus da ich mich im Krankenhaus befinde.
Sorry....

Gruß

Tobi
 
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Ulefone hat im Herstellereigenen Forum wohl einem User mitgeteilt daß es einen Neuanlauf mit dem verunglückten OTA-Update 1.0.9 geben wird.
Dieses Update ist nur für Geräte mit Firmwarestand 1.0.6 gedacht. Ulefone hat an der OTA-Routine gearbeitet und verspricht nun ein unkompliziertes Update!
Ob auch für Version 1 ( Firmware 1.0.7 ) in Kürze ein Update verfügbar ist, wurde nicht mitgeteilt.

Falls jemand das OTA nun angeboten bekommt, wäre es schön, darüber zu berichten ob es nun reibungslos funktioniert!
 
Micha-CGN

Micha-CGN

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es das Update GQ3268AH_Ulefone_V1.0.9_20170406 (Größe 89MB) als ZIP um es via TWRP zu installieren?

Micha
 
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Ich kenne derzeit keine Quelle für eine ZIP-Datei dieses Updates.
Hast Du es schon mit OTA probiert?

@Der Ausprobierer hat weiter oben beschrieben, wie man an das OTA als Datei nach download rankommen könnte.
Das geht aber nur bei Usern, die das OTA noch nicht vollständig durchgeführt haben!
 
Micha-CGN

Micha-CGN

Erfahrenes Mitglied
Hi Felsenbirne,

ich habe SuperSu deinstalliert und die Stockrecovery geflasht.
Danach Neustart und das Update geladen und auf aktualisieren gedrückt.
Nun wird das Update entpackt und es startet das Armor ins Recovery... Update läuft bis ca. 30% und beendet sich dann mit einem simplen "Failure".
Mehr geht nicht :mellow:

Micha
 
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Liegt ein kleiner grüner Android auf dem Rücken und ein rotes Dreieck kommt aus dem "Wartungsdeckel"?
Drück dann mal kurz "Power" und "Vol. +" und gleich wieder los lassen. Was passiert dann?

Im Hersteller-Forum haben mittlerweile einige Armor-User ein geglücktes Update auf 1.0.9 gemeldet.
Die hatten vorher ebenfalls kein Glück mit dem ersten Versuch des OTA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha-CGN

Micha-CGN

Erfahrenes Mitglied
@Felsenbirne: Ja, genau wie Du beschreibst... anschließend:

 
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Welches ROM ist denn bei Dir jetzt aktuell installiert? Die Version 2 vom 20161209 oder die Version 1 vom 20161214?

Da es bei sehr vielen Usern mit dem "neuen" OTA funktioniert, kann ich nur vermuten, daß Dein Root da auch nach Deinstallation von SuperSU noch Probleme macht.

Dort wo Du im Bild nun bist, kannst ja mal alle Cache löschen. Vieleicht hat sich da etwas verhakt und das alte Update kommt wieder zum Vorschein.
Falls das nichts bringt:
Da Dein Gerät momentan wohl sowieso komplett zurück gesetzt ist, solltest Du über den PC und eine USB-Verbindung das richtige ROM ( Version 2 ) flashen und dann das OTA aus dem laufenden System nochmals anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha-CGN

Micha-CGN

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe die richtige Version 2 installiert.
Cache löschen hat auch nicht geholfen, das Gerät ist jedoch nicht zurück gestezt. Das will ich momentan auch nicht (Arbeits-Handy).

Komisch ist auch das beim Entpacken des Updates das Armor mal bei 7% mal bei 9% und mal bei 18% neu startet. :ohmy:

Micha
 
F

Felsenbirne

Gast
Threadstarter
Das "alte" nicht funktionsfähige OTA hatte auch bei mir dieses Verhalten mit unterschiedlichsten %-Angaben.
Ich kann Dir nur raten, das am Wochenende mal anzugehen. Und bitte...... lass das mit dem Root mal sein.

Root verursacht gerade bei Updates mehr Probleme als daß es im Normalbetrieb wirklich was bringen würde.
Sicher..... Mit Root kannst das komplette System immer sichern..... aber ohne Root ist das bisweilen nicht mal annähernd notwendig!

Aber die Diskussion können wir an anderer Stelle führen. Hier gehts um das Update und Gründe, warum es nicht funktioniert.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T Ulefone Armor Forum 8
Similar threads
Armor X und root
Oben Unten