Umidigi A3 wechselt ständig Mac Adresse

Habe den Vorgang mittlerweile über 4 mal wiederholt.
So schauen meine Einstellungen aus:



Gibt es noch eine andere Möglichkeit für eine dauerhafte MAC Adresse?
Hilft root irgendwie weiter?
 
Beim Doogee ging es mit root. Aber wie bei Umi das anstellen hätte ich auf die Schnelle jetzt keine Idee. :(
 
Vielleicht kann ein Blick in die Logdatei (SN Writer.log) bei der Fehlersuche helfen.

Um was für ein Smartphone geht es hier eigentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Es geht um ein Umidigi A3 N bzw. mit Android 9.
Anbei die Logdatei...
 

Anhänge

  • SN Writer1.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 35
In Logdatei kann ich nichts auffälliges sehen. Das Smartphone müste jetzt eigentlich eine feste MAC-Adresse haben. Wenn dem nicht so ist, kann ich leider nicht sagen warum.

Hast du schon mal probiert, ob die MAC-Adresse auch wechselt, wenn du nur das Smartphone mit aktiviertem Wifi ein- und wieder ausschaltest? Also ohne dass der Router ins Spiel kommt.
 
Habe gerade mal gestest ohne eine Verbindung mit dem Router aufzubauen wird die Adresse auch gewechselt.
 
Hmm. Wie schauen die MAC-Adressen aus? Kannst du bitte 2-3 Beispiele posten.
 
Zunächst wie beschrieben überprüfen ob die VCOM-USB-Treiber installiert sind, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Ich musste den Vorgang auch öfter wiederholen, jedoch rate ich den PC immer wieder neu zu starten - hat bei mir schlussendlich zum Erfolg geführt.
 
Aber der Vorgang läuft doch durch. Am Ende habe ich das grüne Feld mit der Erfolgsmeldung. Kann es gern nochmal testen, aber Treiber sollte greifen...
 
Das hat nichts zu sagen.

Wie schon geschrieben:
"Test: Geräte-Manager öffnen, dann ausgeschaltetes Smartphone anstecken und gleichzeitig Veränderungen im Geräte-Manager beobachten. Für einen kurzen Moment sollte dort unter "Anschlüsse (COM & LPT)" ein Gerät "MediaTek Preloader USB VCOM" (oder so ähnlich) auftauchen.)."

Nur wenn die Anzeige auftaucht funktoniert anschließend auch das festsetzen der Mac Adresse.
Sonst läuft zwar alles durch aber es ändert sich nichts.
 
Ich habe mich heute morgen nochmal rangesetzt und es erscheint tatsächlich als Treiber "MediaTek USB VCOM", also ohne Preloader. Die Fragte ist bloß warum? Ich habe die von Umidigi empfohlenen Treiber als exe installiert, den Neustart gemacht, also sollte alles passen!? Selbst manuell habe ich es nicht geschafft einen anderen Treiber auszuwählen, Windows sagt immer bloß ich habe denn besten/aktuellsten Treiber installiert. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen [MEDIATEK] Windows 10 Mediatek USB Driver - Download and Install Heute Abend werde ich es noch an einem anderen PC versuchen.
 
Danke für die Vorgehensweise mit der festen Mac. Das ist ja mal mega bescheuert so etwas zu machen. Hat nach der Anleitung bei mir gleich auf anhieb funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
98
Espressojunkie
Espressojunkie
H
  • HotwavR5
Antworten
0
Aufrufe
151
HotwavR5
H
Zurück
Oben Unten