Umidigi A3 wechselt ständig Mac Adresse

T

tathom

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein neues Umidigi A3.
Jedes mal, wenn sich das Umi ins Wlan wählt hat es eine neue Mac Adresse!
Kann man das ändern?
Ich will meine Fritzbox nicht für alle öffnen und durch die ständige Änderung wird sie mit neuen Einträgen zugemüllt.

Danke im voraus.

Mfg
 
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen das Umidigi A3 Pro und ein ähnliches (das gleiche?) Problem: Nach jedem Neustart oder wenn man das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, hat das Gerät eine neue MAC-Adresse für das Wifi.
Die MAC-Adressen beginnen dabei stets mit 00:08:22, die restlichen Stellen werden scheinbar zufällig vergeben.

Weiss jemand eine Lösung für dieses wirklich lästige Problem, bei der man das Gerät nicht rooten muss?

Haben andere Besitzer von A3/A3 Pro ebenfalls dieses Problem? (würde die Wahrscheinlichkeit eines Updates durch den Hersteller erhöhen)

Da auch bei mir die Unterscheidbarkeit der Netzwerkgeräte per MAC-Adresse wichtig ist, müsste ich das Gerät andernfalls leider zurückschicken.

Viele Grüße
 
Im Übrigen habe ich auch das Problem.

Ferner scheint das Gerät auch noch Probleme mit dem Sim Prozessor zu haben.

Wenn ich von unterwegs über Mobile Daten mittels P2P auf meine Internet Kamera zugreife, stockt hin und wieder der Zugriff und die Fehlermeldung " Sim Prozessor" wird angezeigt, dass Internet ist dann nicht mehr erreichbar.

Offensichtlich ist das Gerät für diese Anwendung nicht zu gebrauchen.

Gerne würde mir das F1 kaufen, befürchte aber auch damit diese Problem zu bekommen.

Wär weiß mehr?
 
Ich konnte das Problem mittlerweile beheben, und zwar sogar ohne root!

Anscheinend war ab Werk keine MAC-Adresse gesetzt, sodass Android dann einfach jedesmal selber eine Adresse generiert hat, wenn Wifi aktiviert wurde.

Wenn man betroffen ist, muss man also dem A3 Pro (o.ä.) selber eine MAC-Adresse zuweisen. Dies kann man mit dem SN Writer Tool von MediaTek erledigen. Man braucht noch einen USB-Treiber sowie das aktuell im Smartphone verwendete ROM. Links zu den Tools und eine Schritt für Schritt Anleitung findet man im Umidigi-Forum: https://community.umidigi.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1375&fromuid=408455

Dort geht es zwar um das Setzen neuer IMEIs, die Vorgehensweise für das Setzen einer neuen "Wifi Address" ist jedoch völlig analog.

Da MAC-Adressen weltweit einmalig sein sollten, empfehle ich die vom SN Writer Tools vorgeschlagenen neue MAC-Adresse noch etwas zu abzuändern.

Viele Grüße
 
OK!
Vielen Dank - aber die Anleitung wirft einfach zu viele Fragen auf.

Die Änderung der MAC-Adresse ist mir da nicht ganz klar, denn da gibt es Ethernet und WiFi, Start und End Adressen, was muss gesetzt werden?
 
Wichtig: Als Voraussetzung für den SN Writer muss der in der UMIDIGI-Anleitung erwähnte VCOM-USB-Treiber installiert sein und funktionieren (Test: Geräte-Manager öffnen, dann ausgeschaltetes Smartphone anstecken und gleichzeitig Veränderungen im Geräte-Manager beobachten. Für einen kurzen Moment sollte dort unter "Anschlüsse (COM & LPT)" ein Gerät "MediaTek Preloader USB VCOM" (oder so ähnlich) auftauchen.).

Bei SN Writer im Dialog "System Config" unter "Write Option" muss das Häkchen bei "Wifi Address" gesetzt sein, alle anderen nicht. Die Pfadangaben in MD1_DB und AP_DB gemäss der Anleitung zu den entsprechenden Dateien im runtergeladenen und extrahierten ROM setzen. Einstellungen mit "Save" übernehmen.

Sodann muss das Menü-Häkchen von "identify" -> "Engineer" gesetzt sein. Im zugehörigen Dialog "AutoGen Config" unter "Enable AutoGen" nur Häkchen bei "Wifi" setzen. Im Feld "Wifi Address" die Werte für "Start", "End" und "Step" am besten so lassen und bei "Next" den gewünschten MAC-Wert eintragen, der zwischen Start und End liegen sollte. Bei Wiederholungen des Schreibvorgangs wird dieser Wert um "Step" inkrementiert. Die Einstellungen mit "Ok" übernehmen.

Wenn man mit den Einstellungen fertig ist, dann auf Start klicken und das ausgeschaltete Smartphone per USB anschließen. Alles weitere läuft automatisch ab. Jetzt die Statusmeldungen beobachten.
Wenn der Vorgang nicht erfolgreich war, einfach nochmal neu probieren, also Smartphone normal zuende booten lassen, vom USB abstecken und ausschalten und wieder an den USB anschließen.

SNWriter2.png

[doublepost=1548943758,1548942207][/doublepost]Nachtrag: Es kann sein, dass man die neuen Werte noch bestätigen muss, nachdem man auf Start geklickt hat. An irgendeiner Stelle kommt da noch so ein kleiner Dialog. Kann mich da leider nicht mehr so erinnern:1f615:

Ich wünsche allen viel Erfolg:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R
Zunächst nochmal vielen Dank.

Jedoch sind die Pfadangaben in MD1_DB und AP_DB gemäß der Anleitung zu den entsprechenden Dateien im runtergeladenen und extrahierten ROM setzen, bei dem A3 widersprüchlich zur Anleitung.

Beim A3 ist folgendes zu sehen:

md1img
odmdtbo
preloader
scatter
spmfw
system.new.dat
system.patch.dat
system.transfer.list
tee
type
vendor.new.dat
vendor.patch.dat
vendor.transfer.list
boot
lk
loader_ext
mcupmfw
md1dsp

Was nehme ich in MD1_DB und was in AP_DB?

Schöne Grüße
 
Sieht für mich eher nach falschem ROM aus. Da fehlen nämlich auch etliche *.img-Dateien. Möglicherweise ist das nur ein Update. Benötigt wird aber das komplette ROM.

Gruß
 
Glückwunsch:1f44d:
und Danke für die Rückmeldung!
 
Da ich das selbe Problem mit dem A3 & dem A3 Pro habe, wollte ich mal fragen ob ich folgendes ROM? UMIDIGI A3 V1.4_20190321 ROM - SPFT + OTA releas nutzen kann? denn ich habe dieses Build UMIDIGI A3 N V1.2_20190427 ROM - SPFT + OTA release.
Denn auf der von Umega erwähnten Web-Site gibt es Versionen für Umidigi A3 N_V1.xxxxx und für Umidigi A3 V1.xxxxx.
Für die Versionen mit N heißt es extra, daß man diese nur verwenden soll, wenn man Build A3 N_V.... verwenden soll.
Bei den Versionen A3_V.... ist nix dergleichen zu finden. Heißt das, daß ich UMIDIGI A3 V1.4 20190321 ROM -SPFT - OTA auch für mein UMIDIGI A3 N_V1.2 nutzen kann?
Bei dieser Frage geht's nur um das A3. Für's A3_Pro habe ich ein aktueles ROM (....N_V1.4 20190416) gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorab.
Bin eben nur ein Nutzer und habe deswegen auch Null Ahnung von dem Ganzen.

PS.:
  • das kuriose ist, bei mir zicken die beiden rum. ich war am Montag bei meinem Fotofritzen und der geht auf seinen WLAN-Gastzugang, schwupp-die-wupp war er online.:1f641::2753: also mit meinen geräten!!
  • Hi Umega, das ist toll, daß du dein Umidigi A3 wieder WLAN-fähig bekommen hast. Deshalb wollte ich dich mal bitten, ob du das mal in einer Schritt-für-Schritt Anleitung beschreiben kannst und würdest. Das wäre sehr hilfreich für mich und alle, die genau sowenig Peilung haben wie ich.
Danke :1f44d:
PS: das Üpdate UMIDIGI A3 V1.4 20190321 ROM -SPFT - OTA hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir das mi dem Flashen nicht zutraue, habe ich erstmal 'ne Notlösung gefunden.
In der Fritz!Box habe ich einen Gastzugang angelegt. Da dieser die MAC-Adresse wieder "vergisst" und so entfällt das lässtige "Saubermachen" in der Fritzi.
Von Umidigi habe ich als Antwort nur die Frage: "why do you need a fixed mac address?"
Tja, wofür brauche ich 'ne feste MAC-Adresse??? :1f615::1f60f: Nachdem ich nochmals geschildert habe weshalb, war Ruhe.
 
tathom schrieb:
Hallo,
ich habe ein neues Umidigi A3.
Jedes mal, wenn sich das Umi ins Wlan wählt hat es eine neue Mac Adresse!
Kann man das ändern?
Ich will meine Fritzbox nicht für alle öffnen und durch die ständige Änderung wird sie mit neuen Einträgen zugemüllt.

Danke im voraus.

Mfg
Hallo tathom, hallo ram2013
ich habe das selbe Problem, es scheint typisch für UMIDIGI A3/A3 PRO zu sein.
Meine Lösung: ich habe mir zu Hause einen "Gastzugang" erstellt (siehe letzten Post) und bin mein eigener Gast. :)
Unterwegs hat es aber den Vorteil, wenn du limitierte Zeit- oder Datenvolumen im öffendlichen WLAN nutzt, kannst du dich nach verbrauch dieses limitierten Zeit- oder Datenvolumens ausloggen und wieder einloggen und dein Handy/Tablet ist ein "neues/anderes Gerät".
 
Das ist nicht nur für UmiDigi typisch. Das gibt es bei mehreren Chinesichen kleineren Herstellern. Die haben es in China schlicht weg nicht so mit der MAC-Adresse. Die interessiert dort keinen groß. Deswegen wohl auch die Nachfrage. Lösen könnte man das evtl. mit root wie bei meinem Doogee damals.

Aber wenn Du mit Deinem Workaround gut leben kannst, ist es ja auch ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverbird
... und es hat eben den kleinen Vorteil, daß ich im Bedarfsfall die Daten- oder Zeitlimits umgehen kann. ;) :1f64a: Naja, man kann, ....
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Das ist nicht nur für UmiDigi typisch. Das gibt es bei mehreren Chinesichen kleineren Herstellern. Die haben es in China schlicht weg nicht so mit der MAC-Adresse. Die interessiert dort keinen groß. Deswegen wohl auch die Nachfrage. Lösen könnte man das evtl. mit root wie bei meinem Doogee damals.

Aber wenn Du mit Deinem Workaround gut leben kannst, ist es ja auch ok. :)
Zu deinem Vorschlag es mit ROOT zu ändern, stößt bei mir auf Grenzen. Seitens des Könnens.
 
Naja , mit Umi habe ich da keine Erfahrung. Mit Doogee war es halt kein Problem als ich eh root hatte. Einfach ein bisschen rumgespielt mit paar Apps aus dem Playstore. ;)
[doublepost=1563971620,1563971565][/doublepost]Vorher natürlich ein Readback mit dem Flashtool gemacht falls doch was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
Da ich noch Garantie drauf habe, warte ich noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich stoße an meine Grenzen. Ich habe das Tool und die Treiber installiert. Als ROM habe ich die aktuellste N Rom genommen, da mein Handy ja Android 9 hat. Ich mache alles gemacht wie hier, bzw. im Umidigi Forum angegeben, es läuft erfolgreich durch, grün. Und trotzdem kommt jedes mal eine neue MAC Adresse beim Login ins WLAN. Muss man erst den Bootloader unlocken. Was kann es nur sein? Zumal ja alles angeblich erfolgreich durchläuft...
 
Du hast es auch mehrmals probiert wie hier beschrieben?
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
2
Aufrufe
44
Espressojunkie
Espressojunkie
H
  • HotwavR5
Antworten
0
Aufrufe
139
HotwavR5
H
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
25
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten