Ersteindruck Umi Super

jayp76

jayp76

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi Leute,

habe mein Umi Super bei Gearbest bestellt mit Expedited Shipping. Es wurde diesen Samstag mit Hermes geliefert.
Anstatt 4-7 Tage, hat es 10 Tage gedauert. Das "Paket" war nur die Blechdosen Verpackung des Umi Super, in einer Plastiktüte. Die Blechdose war ganz schön zerbeult. Glücklicherweise ist der Inhalt in Ordnung.
Das Telefon selbst hat eine gute Verarbeitung. Display sieht gut aus. Fotos habe ich noch keine geschossen.
BT Headset und Pepple funktionieren. Quick Charge tut auch soweit. Werde noch Messungen mit dem Drok USB Messgerät machen. Hab ein erstes OTA Update bekommen auf v3.01_20160525. Es gibt ein flashbares Rom welches ein aktuelleres Datumstempel im Namen hat. Hab es nicht eingespielt. In den Settings fehlen 2 weitere Punkte unter Smart Assistant (Buttons und Background Task Clear).
Bisher konnte ich nicht feststellen ob das Whatsapp Problem im zusammenhang mit Doze auftritt. Werde ich mich zu gegebener Zeit damit befassen. Der Fingerabdrucksensor arbeitet schnell aber noch nicht zuverlässig. Es ist mein erstes Telefon mit Fingerabdrucksensor. Ich denke das ich noch nicht die richte Kombination und Anzahl der eingescannten Fingerabdrücke gemacht habe. Aber das schnelle entsperrem per Fingerabdruck ist schon super.
Es gibt virtuelle Navigationsknöpfe, aber auch physische. Diese sind aber nicht beleuchtet. Ich nutze die virtuellen, da die physischen zu tief liegen um sie bei einem so großen Telefon vernünfitg zu nutzen. Die virtuellen lässen sich auch ausblenden.
Insgesamt finde das Umi Spuer gut, aber ich muß auch ganz klar sagen das das "Stock Rom" doch einige Funktionen missen lässt, die ich mich meinem Honor 6 her gewöhnt bin. Hier noch ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen und etwas nervig sind. Die Smartkey Taste ist in meinen Augen nutzlos. Man kann damit nur eine App starten, wenn das Telefon entsperrt ist, z.B. die Kamera. Als Foto Auslöser kann man sie nicht nutzen. Da muß von Umi mehr Funktionslogik eingebaut werden (z.B. langer Druck, Doppelklick, etc). Der Berechtigungsmanager hat keine eigenen Shortcut in den Settings. Wenn man ihn deaktiviert, kann man ihn nicht so ohne weiteres wieder aufrufen. Ausserdem gibt es keine Option das Notification Symbol des Berechtigungsmanagers und der Pebble App zu verstecken. Wenn ich nicht den Fingerabrdrucksensor nutze und per Power Taste einschalte, muss ich trotzdem, vorher einmal wischen bevor ich meine Pin eingeben kann. Lästig. Langer Druck auf die Shortcuts im Dropdown Menu funktionieren nicht. Ich vermute das einiges davon wegen Marshmallow zu verschulden ist.
Zuguterletzt denke ich das ich mir noch Nova Launcher Prime kaufe um ein paar Gesten nutzen zu können. Mir fehlt z.B. ein Knopf bei der Navigation unten um die Navigationleiste nach unten zu ziehen. Ist angnehmer bei Einhandbedienung und dem Großen Display.
Da Umi auch andere Rom Ports herstellt, warte ich mal ab ob es einen Hauwei/Honor EMUI Port geben wird. Das wäre super. Evtl. würde ich auch mal ein MIUI Rom testen, sofern vorhanden. Im Moment gibt es noch keine anderen Ports.
Bin gespannt wie sich die nächsten Tage mit dem Telefon entwickeln.
Falls jemand Interesse an Fotos oder Screenshots vom Telefon haben will, einfach Beschied geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longolong, Miss Montage, Kiwi++Soft und 3 andere
Hi!
Danke für den Bericht.
Welche Farbe hast Du bekommen?
Auf welchen Shortcuts willst Du den langen Druck nutzen? Bei Wlan & Bluetooth gibt es ja die Pulldown-Möglichkeit zur Auswahl.
Die Hardware-Touchtasten lassen sich nicht beleuchten? Schade, beim Touch geht das ja...

Jetzt hoffe ich, daß meines auch schnell beim Zoll durch ist - dauert aktuell schon einen Tag länger als das Touch... :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe das Graue. Glücklicherweise musste ich keine Einfuhrsteuer zahlen. Ob es an Hermes lag?
Die Dropdown Möglichkeit habe ich gesehen, alle anderen Icons haben keine Zusatzfunktion. Somit ist das nicht so tragisch, nur eine Umstellung.
Die einzige Hardware Taste die beleuchtet ist, das ist das Menu. Sofern man die "Harlequin LED Notification" eingeschaltet hat. Ich habe sie erstaml deaktiviert, nur für Mitteilungen.
 
Vielen Dank für die erste Info :)
Natürlich bin ich sehr an Bilder interessiert und würde mich freuen, wenn da welche kommen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
upload_2016-6-13_17-35-48.png

upload_2016-6-13_17-36-14.png

[doublepost=1465832346,1465832218][/doublepost]Was mir nun nach zwei Tagen aufgefallen ist, der Einschaltknopf ist sehr wabbelig. Schlackert rum. Hmm. Hauptsache er hält. :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und Zadya
Hmmm....Bilder sind nicht soooo prickelnd. Vielleicht verbessert sich das nocjh nach nem Update.
 
Auch hier möchte ich Euch vorab bitten, bei konkreten Fragen oder Problemen mit dem UMI Super eigene Themen zu eröffnen. So erhaltet Ihr auch ganz schnell ein eigenes Geräteforum ;).
 
Die Bilder habe ich mit dem Honor 6 geschossen. Oder was meinst du?
 
Kannst du mal Bilder Kit dem umi super machen am besten mit dem neuen Software Update (= soll ja die Kamera verbessert haben
Interessant auch für mich wäre noch die sot.
Lg
 
Ich versuche heute oder morgen Screenshots davon zu machen. Ich kann aber jetzt schon sagen das mir die Akkulaufzeit nicht gefällt und keine Steigerung zu meinem Honor 6 ist, welches nur einen 3000 mA Akku besitzt. Ich habe gestern Abend voll aufgeladen, das Handy kaum genutzt (nur Kurz Bildschirm an und Nachricht gecheckt) und jetzt um halb 10 habe ich nur noch 54% Akkuladung. Ich habe noch nicht so viele Apps drauf und vermeide Programme mit Sync, außer Google Kalender und Kontakte. Der Ruhezustand zeigt eine Verbrauch von 1320mAh an. In diesem Zustand hält es keine 2 Tage. Entweder wird es mit weiteren Frimware Updates besser oder ich verkaufe es, denn das Handy macht schon zu viele Kompromisse.
 
Gegenüber meinem OP2 bin ich mit dem Akku sehr zufrieden bis jetzt. WLAN und Bluetooth scanning sollten aber abgeschaltet werden.
Firmware 3.01_20160607
 
Denkt dran, Kinners, der Akku hat erst nach einige Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht!
 
mir ist aufgefallen, dass der Doze Mode nicht aktiviert ist
 
Wie ist die Kamera? Gibt's mittlerweile Erfahrungen?
 
Ich hab ein gelbstich und Fokus stimmt fast nie.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Ok Schade
 
Kamera hat sich nach zweitem Update verbessert. Es fehlt zwar, in meinen Augen, noch an Tiefenschärfe, aber die Bilder sind definitiv besser.
 
Kannst du mal ein paar Bilder einstellen bitte.
 
Kann ich leider erst heute abend. Bin noch auf Arbeit.
 
Danke, dass reicht auch noch in ein paar Tagen. Eilt nit.
 

Ähnliche Themen

P
  • Peter232526
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Peter232526
P
A
  • asx54
Antworten
5
Aufrufe
2.993
Noreia2014
N
A
  • asx54
2
Antworten
20
Aufrufe
3.370
Seick
S
Zurück
Oben Unten