Spähsoftware auf Vernee-Geräten

Echt super von Adups!
 
Hallo,
habe eben auch das PatchTool mal installiert.
bekomme die gleichen Bilder wie DerAuspobierer
nur am Ende bekomme ich das hier angezeigt.
Man kann nicht draufklicken oder sonst was machen - ausser Exit.

Mal abwarten was das bringt....
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    36,3 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausprobierer schrieb:
Auf der offiziellen ADUPS - Seite hat man sich zu der Problematik geäußert und ein Update seiner eigenen App zur Verfügung gestellt.
http://www.adups.com/patch/pathcTool.apk
Ich habe diese Update-App auf's Gerät gezogen und installiert.Ob es etwas bringt weiß ich noch nicht.

So wie es aussieht, testet das Tool nur die Version. Mal sehen, ob demnächst dann wirklich ein Update verteilt wird. :rolleyes2:
Erst mal vielen Dank für die Info. :thumbsup:

borisku schrieb:
................................... die App funkt nur halt euren erfassten Bier- und Pornokonsum nach China, damit die auch mal was zum Staunen kriegen :flapper::lol:

In meinem Alter wird´s nur noch der Bierkonsum sein....:blushing::D

@Kloana,
das sieht aber sehr mysteriös aus....:confused2:
 
Habe auch das PatchTool installiert,
bekomme nur das Bild.
.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-02-16-18-35.png
    Screenshot_2016-12-02-16-18-35.png
    10,1 KB · Aufrufe: 285
Habe das Tool nun auch installiert und ausgeführt,
als Ergebnis gab es bei mir das Bild von Kloana (siehe oben)

Danach habe ich das Tool noch mal gestartet und es wurde mir ein Patch/Update angeboten,
dieses habe ich durchgeführt. Es wurde ein FOTA Update und ein Systemupdate gemacht (glaube Update sys oder so ähnlich)

Dann das Tool erneut gestartet und die Meldung bekommen, dass alles aktuell ist und keine Updates benötigt.

Nun habe ich Debloater mal gestartet um zu sehen, was passiert ist.
Ergebnis:
debloater.jpg


Der AdupsFotaReboot Eintrag ist verschwunden und ich vermute, der AdupsFota ist vlt. die bereinigte Version ohne Spyware.
Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich in der Materie noch ein Noob bin.

Also das Tool öfter starten sollte dann die nötigen Updates bringen, ihr könnt es ja mal testen.

1 Frage noch dazu:
debloater_error.jpg


Kann einer was damit anfangen?

Lohnt es jetzt noch die AdupsFota.apk zu blocken/verstecken?
Man könnte es ja theoretisch für ein OTA Update wieder enabeln?

Was meint Ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer
Also grob Übersetzt heißt das ja das die Programme nicht geblockt sondern mit nem Befehl wie pm disable ausgeschalten/versteckt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Das ist auch meine Vermutung, die Frage ist nur, ob es nach dem FOTA Update noch nötig ist

oder ob das Updateprogramm weiterhin Daten sammelt und dann beim nächsten Update verschickt.

Denn laut dem Statement hier: >>Klick<< werden ja Daten gesammelt.

Zitat:
To ensure ADUPS is providing the correct updates and services, we collect model information, device status, application information, bin/xbin information and summary information from phones and messages, and utilize the information to verify that the appropriate updates and services are sent to the correct devices. ADUPS utilizes https in the transmitting process and uses multiple encryption to ensure data safety. Since its founding, ADUPS FOTA has taken customer and user privacy very seriously.

Das deutet für mich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen jedenfalls darauf hin.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hab das Update jetzt auch gemacht. Ich werde jetzt einfach mal daran hoffen, dass Adups die Daten von uns Usern wirklich nur zu guten Zwecken nutzt. Ich weiß, schwer zu glauben.
 
hmmm, also nicht mit Debloater dran rumfummeln.... :huh:

Am Ende ist´s wohl besser das System in Ruhe zu lassen, ich hoffe ja auf Android 7 im Dezember, :thumbup:
wer weiß, was dann wieder Neues kommt. ;)
 
so, habe jetzt nochmal die App gestartet.
Bekam nun folgendes angezeigt.
Werde dann die aktualisierung mal durchführen.

PS.
Habe noch die Bilder was "nicht" geändert wird zugefügt,
aber leider nicht mehr die vom zweiten Update gemacht,
dachte es ist das gleiche.
Glaube war etwas mit ProviderSYS
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    38,5 KB · Aufrufe: 265
  • 002.png
    002.png
    45,2 KB · Aufrufe: 292
  • 003.png
    003.png
    37,1 KB · Aufrufe: 324
  • 004.png
    004.png
    128,1 KB · Aufrufe: 360
  • 005.png
    005.png
    59,3 KB · Aufrufe: 304
  • 006.png
    006.png
    78 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und TobiLite
:thumbsup::thumbsup::thumbsup: genau so war´s bei mir auch, ich hatte nur vergessen die Screenshots zu machen. :blushing:
[doublepost=1480708186,1480703363][/doublepost]Sorry für Doppelpost, aber nur zur Info.

Hatte eben noch den Phoneexplorer offen und festgestellt, dass der AdupsFotaReboot Ordner wieder da ist. :(

Ich werde Debloater mal antesten, habe ja noch nicht so viel auf dem Handy drauf......

Edit:
So, App geblockt, sollte jetzt also ruhig sein,
aber
- Systemupdate (OTA) ist verschwunden
- "Sicherheit/Auto-start management" stürzt ab bei Aufruf und "Permission Control" beendet sich dabei :confused2:
|___ "Sicherheit/App Permission" kann aber separat wieder aktiviert werden und funktioniert dann wieder normal.
Also nicht ohne den Kram zu blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
Um das Thema nochmal auszugreifen...
Gibt es Neuigkeiten?
Und ganz nebenbei: Im neusten Update fürs Apollo Lite sieht die ganze FOTA App ja auch anders aus :huh:
 
Mangels Update (Neustarthänger) kann ich leider nichts Neues beitragen....

Ich vermute mal, dass das Fota Tool die Geschichte lahmlegt.

Also Fota durch Tool aktuell = OTA Update kaputt.
 
Also ich fasse mal zusammen.
Da gibt es ein Programm welches vorinstalliert ist welches sich eigentlich um die Updates der Systemsoftware kümmern soll.
Dieses lädt aber im Hintergrund ungewollt Daten ins Netz.

So Feststellung: Ich finde es schon suspekt das dies nicht über die Android Internen Funktionen angeboten wird sondern als extra Programm welches auch noch möchte das wir das installieren von Fremden Quellen erlauben. Das ist Sicherheitstechnisch mehr als bedenklich...
Dann würde mich mal interessieren was die Software beim patchen wirklich tut...

Wenn man jetzt die app einfach entfernt oder "dicht" macht - kann man ja kein Systemupdate mehr empfangen wenn ich das richtig sehe - warum verteilen die ihre patches nicht genau über dieses OTA system?!?

Kann mir jemand mal bei gelegenheit die apk bei der das OTA noch funktioniert hochladen?
Wenn die die werbeadressen ( hoffentlich) nicht irgendwie in c hardcoded haben müsste man das Programm entweder ruhig stellen können oder man wird gemein und schickt falsche daten :)

Gruß Cynob
 
Ich hatte ja beim stöbern noch eine komische Chinesische App gefunden, heute habe ich bei YT ein Video zur App gesehen.


Wirklich interessant, wie beim Abspielen die Handykamera aktiviert wird. :angry:

Wird langsam Zeit, das Android 7 für´s Apollo Lite released wird, dann kann ich rooten und den Müll entfernen. :mad:
 
Zu dieser mysteriösen App gab/gibt es hier schon einen Forumeintrag.

Was spricht dagegen dein Handy jetzt schon zu rooten? Ich habe auch xposed, root und Dolby Atom drauf und habe mir schon ein Update gezogen + instaliert...
 
Magelndes Wissen/Knowhow würde ich sagen.

Bei meinem alten Handy ging es sehr einfach mit Framaroot, hier ist es eben aufwändiger und ich will das neue Handy nicht gleich zerlegen.....
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
9
Aufrufe
937
Fadi33
F
R
  • rkajtn
Antworten
1
Aufrufe
647
rkajtn
R
K
  • Kasekuchen5
Antworten
0
Aufrufe
585
Kasekuchen5
K
Zurück
Oben Unten