Der große Akkuthread des Vernee Apollo Lite

So, bin jetzt bei ~13% Restladung und würde wohl noch 1 Tag rumkommen.

Da ich die meiste Zeit zu Hause bin, erledige ich die normalen Sachen (E-Mail etca) am PC.
Deswegen nutze ich das Handy zu 95% für WhatsApp und als Helfer, wenn ich mal unterwegs bin. :smile:

Für meine Belange reicht mir eine Standbye Zeit von 4-5 Tagen bei regelmäßiger Nutzung von WhatsApp völlig.
Hier und da dann mal ein Video öffnen oder ein Bild verschicken. Wie gesagt, mein 4-Kerner hat 5-6 Tage geschafft,
für die Mehrleistung mit 10 Kernen also, für mich zumindest, völlig in Ordnung. :thumbup:

Screenshot_20161207-072346.jpg
 
Kannst du noch einen Screenshot von der Display on Time machen? Würde mich schon interessieren. Danke!

Ich hab das Vernee gestern zum zweiten mal komplett leer laufen lassen. Habe 22h Standby mit 3:15h DOT geschafft. Bin mal gespannt, ob das was bringt, komplett leer gehen lassen. Ich hab jetzt oft genug gelesen, dass man das nicht machen soll und habe meine Handys in der Regel immer aufgeladen, sobald der Akku unter 5% gefallen ist.

Aktuell sieht es so aus, nachdem ich es heute Nacht um 0:00 Uhr vom Strom getrennt hab:
0b6d4b986b006e0c8fbc29c8f0894565.jpg


23acf53ed441ed8c6e8faca0050e0187.jpg
 
Habe jetzt noch mal nen Screenshot gemacht, ich hoffe, es ist das, was du wolltest.

Kenne mich mit den ganzen Abkürzungen nicht so aus. :blushing:

Das Handy hängt jetzt am Ladekabel, hatte es noch mit nem Spiel auf 1% runter gedaddelt.
Der Screen ist bei mir relativ hell 90%+ eingestellt, da ich es nicht so dunkel mag.

Anhang anzeigen 539451

Zum Aufladen:
Ich hatte schon in mehreren Zeitschriften (Chip, PC Welt, Android.....) Tipps zum richtigen Aufladen gelesen.
Durch das Leeren des Akkus bis zum Abschalten wird die Ladeelektronik wieder auf die Akkukapazität trainiert,
da es durch Zwischenladungen (zB. bei 20%) zu Abweichungen kommen kann.Durch das kpl. Leeren soll sich
die Elektronik quasi den richtigen Wert bis zum Abschalten bei 100% wieder merken. :winki:

Die Tipps waren für Notebookakkus gedacht, aber da im Handy die gleiche Geschichte in kleiner läuft, habe ich es für mich übernommen.
Wie schon gesagt, hatte es mit meinem Star Note 4 so gemacht und die Akkus waren nach 4 Jahren immer noch sehr ordentlich. :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    23 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Danke, ist das, was ich sehen wollte. ich hatte, wie schon geschrieben, gestern 3:15h Displaylaufzeit. Also ähnlich wie bei dir, nur dass mein Akku nach ca. 22h komplett leer war und nicht nach über vier Tagen! Und ich habe das Display relativ dunkel ohne adaptive Helligkeit ;-)

Apps schließe ich auch regelmäßig, wenn ich sie nicht mehr nutze.

Ich lasse den Akku heute nochmal komplett leer laufen und schaue dann mal, wie es aussieht.
 
Das ist dann krass, dass es so große Unterschiede bei den Akkus gibt. :blink:

Ich drück dir die Daumen, dass es dann besser wird. :)

PS: Die adaptive Helligkeit ist bei mir dennoch mit eingeschaltet. Aber im Standbye sollte das egal sein.
 
Dass man Apps im Taskmanager schließt ist fast vollkommen irrelevant. Viele Apps haben Autostart und sind dann im Ram auch drinne z.B. Whatsapp oder Facebook, denn die müssen ja auch Nachrichten erhalten könne.
Diese Unterschiede sind dennoch sehr komisch.
 
Keine Ahnung, ich habe den Autostart ausgemistet, nur WhatsApp und noch ein Programm starten automatisch.
Finde nur gerade das Menü nicht um nachzusehen. :oops:

Bei mir ist aber sonst nichts drauf außer Pflanzen vs. Zombies (deaktiviert) also kann nicht viel im Hintergrund laufen. :)
Bin nicht so der App-Verrückte. Vlt. noch 1-3 Spiele, FB, Twitter und Konsorten brauch ich ned.
W-Lan Signal TOP, nur 3m entfernt vom Rooter, aber Internet nur mit ER nicht 4G (auf dem Lande), vlt. braucht das weniger Strom. :confused2:
 
So, jetzt lass ich den Akku mal vollends leer gehen. Viel habe ich nicht rausgeholt. 22h und 3:15h, wie gestern...

b38349c27e313ab06291679a3fd2e865.jpg


d871ddefc2325409b78cb5643132e5ba.jpg
 
Die Akkuwerte von Tobi sind dann aber auch kein Maßstab - er ist ja nur ein Gelegenheitsnutzer, wenn ich mir das so durchlese. Ich komme gerade so über den Tag. Dafür habe ich aber auch mehrere aktive Mail-Accounts, ein paar Apps, die mich per Push über Neuigkeiten informieren sowie FB, Twitter, Whatsapp usw. ...mMn kann man aber schon sagen, dass die Akkuleistung nicht die beste ist. Obs an der Software oder der Hardware liegt, werden wir wohl nicht herausfinden können...
 
Das ist klar. Ich erwarte jetzt auch nicht vier Tage Standby bei mir. Aber wenn man die Werte umlegt, sollten doch über 4h DOT bei 1,5 Tagen drin sein. Das schaffe ich aber definitiv nicht.

Bin genau wieder auf Kurs, wie zu den bisherigen Akkulaufzeiten.

8cdd2bb43c642647f981b4595a3baf21.jpg


5ecc0f5d1d2749beb8fe844311033f1c.jpg
 
Wieso lässt du dein Handy nicht über Nacht am Strom? Akkuabnutzung? Dann hättest du es auch leichter überm Tag.
Ich zumindest bin vollkommen zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich komme bisher immer über einen tag, und obs ein freier tag oder ein Schultag ist spielt keine Rolle, am Ende lande ich im Bett mit meistens ein paar Prozenten und einer DoT von 6-7 Stunden, die dennoch für noch eine Stunde surfen noch reichen. Dieser 1%-Bug eben.
Ich würde das Vernee Apollo Lite also eher als ein Ein-Tag-Phone bezeichnen. Nutzung innerhalb dieses Tages ist egal, die Laufzeit bleibt ca. gleich.

PS:
Wir können überprüfen, ob es an der Hardware oder der Software liegt. Mit Custom Roms. Ist die Laufzeit mit einer Custom Rom nicht anders liegts höchstwahrscheinlich an der Hardware, oder der dev macht die gleichen Fehler. :D
 
BlackManta schrieb:
...:
Wir können überprüfen, ob es an der Hardware oder der Software liegt. Mit Custom Roms...
Ok, mach mal :D
 
BlackManta schrieb:
Wieso lässt du dein Handy nicht über Nacht am Strom?

Was soll das bringen? Wenn der Akku voll ist, ist er voll. Das Ladegerät schaltet dann ab, daraufhin verliert der Akku minimal Strom und ab einem bestimmten Bereich lädt das Ladegerät wieder nach, bis wieder voll ist und das wiederholt sich, bis ich es vom Stromnetz nehme. Ich sehe da keinen Vorteil dieses Spiel über mehrere Stunden durchlaufen zu lassen.

Ich lade im Moment das Vernee mit dem Pump Express Ladegerät für ca.2h. Sprich, ich lasse es, nachdem es bei 100% ist, noch etwa 20+ min. dran.

So habe ich das auch bisher bei meinen anderen Geräten gemacht. Da natürlich nicht immer mit einem Schnellladegerät.

Ich habe das Vernee auch schon mit einem 2A Samsung Ladegerät geladen, da ich dachte, das Schnellladen ist eventuell nicht so genau. Hat dann aber über 3h gedauert und an der Akkulaufzeit hat das nichts geändert.


Und ja, für einen Tag ist es gut. Aber bei mir eben mit einer DOT von nur ~ 3h. Das finde ich halt zu wenig. Und wenn man mal unterwegs ist, hat man so gut wie keine Reserve, wenn man nicht gleich an eine Steckdose kommt.
 
Ich meine auch nicht, dass der Akku dann mehr DoT ausspuckt, doch wenn du mal einen längeren Tag hast reicht der Akku dafür noch etwas länger, weil er ja bei dir noch Prozente über Nacht verliert, und das nicht zu wenig.

Dennoch sehr komisch wie dein Akku tickt. Die Einstellungen bzw. das System sagen mir mit dem errechneten Verbrauch zudem, dass mein Akku, wenn ich alles zusammenreche, min. über 5000mAh besitzt. Sehr ungenau. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Ah, ok! Ja, macht Sinn.

Ich habe mir jetzt halt angewöhnt, immer um 22:00 Uhr aufzuladen und um Mitternacht vom Strom zu trennen, solange ich da noch am Rumprobieren bin. Dann lässt es sich leichter rechnen! ;-)

Da sich nachts aber natürlich der Akku nicht unnötig entladen muss, würde ich in Zukunft das Handy auch über Nacht aus machen. Wie der Akkuverbrauch im Flugmodus aussieht, habe ich noch gar nicht probiert.

Ich habe aber auch mal jetzt am Wochenede vor den Geekbench Akkutest durchlaufen zu lassen. Mal sehen, was das Handy ausspuckt.

Vielleicht flashe ich einfach das Handy nochmal neu und versuche den Akku neu anzulernen oder probier es echt mal mit einem Custom ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy auszuschalten wäre eine fast optimale Lösung. :) Kann man definitiv mal machen.

Versuche gerade auch den Source Code für CM14.1 bereit zu machen. Mal gucken ob das was wird.
Ich will Android 7! :D
 
  • Danke
Reaktionen: TobiLite
Bezüglich den Standbyzeiten:
Schon einmal versucht, die Datenverbindung von 4G auf 3G runterzuregeln?
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Kann ich ab Montag mal probieren. Ich habe sowieso keinen LTE Vertrag, von daher einen Versuch wert.

Übers Wochenende werde ich hauptsächlich im WLAN unterwegs sein.
 
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass dadurch Mengen an Akkukapazität eingespart wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TobiLite
Ich hab jetzt mal 3G als bevorzugten Netzwerktyp eingestellt und den Erweiterten LTE-Modus deaktiviert.

Heute sieht es eh irgendwie besser aus. (Da schreibe ich es und der Akkustand springt von 30 auf 28%) ;-)

Aber bisher 21h Standby und 2:21h DOT bei noch 30, bzw. 28%. Die letzten Tage war ich vor 22:00 Uhr schon bei einstelligen Prozentwerten.



0bc3d11ce3635f94ee2ba34db09dc3be.jpg


15653e3c4c85ac82818c83507e187186.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.260
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
741
Merkur1000
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten