[TUT] Netz- / Verbindungsprobleme mit dem Vernee Apollo Lite lösen

Hallo Leute,
ich bin am Verzweifeln und muss dringend eine Lösung bekommen, sonst kann ich das Ding in die Tonne treten. Seit ein paar Tagen habe ich
eine Multisim, die in meinem Wiko Pulp 3G liegt. So kann ich immer am gleichen Ort vergleichen, wie schnell das Internet bei der gleichen Simkarte
und beim gleichen Netzbetreiber (O2) ist. Da ist die Verbindung beim Apollo immer viel langsamer bis unbrauchbar, auch wenn "3G" oder sogar "4G"
in der Statusleiste angezeigt wird. Es ist zum Heulen!!! Nur in Großstädten (da bin ich aber eher selten) habe ich eine schnelle Verbindung.
Wie kann ich LineageOS installieren, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
Außerdem werden Telefonate ab und zu unterbrochen und manchmal kann ich bei angezeigtem vollem Netz nicht anrufen mit der Fehlermeldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar". Das verstehe ich auch nicht.
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Scodera.
Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme, die Anleitungen sind nicht wirklich verständlich für Laien wie mich. Außerdem arbeite
ich nur mit Linux, hätte aber noch einen alten Laptop mit Win Vista rumliegen. Ich glaube entsorgen ist einfacher. Oder kann man
das Gerät zu Gearbest zurückschicken und Geld zurückbekommen? Oder ein besseres Smartphone?
 
Ob du das Gerät zurückbringen kannst, hängt vom Kaufdatum ab...

Beim Flaschen, helfe ich dir gerne. Aber danach ist deine Garantie wech.
Auch unter Linux funzt das Flachtool meines Wissens nach.
Habe hier auch Ubuntu laufen. ...

Ich bin bis auf einige Akku Probleme, top zufrieden mit meinem Apollo Lite..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scodera,
danke für dein Hilfsangebot. Ich habe das Gerät Anfang Juli bekommen und es seit Anfang August in Gebrauch.
Ich denke die nehmen es nicht zurück...
Ich werde mich an dich wenden, wenn ich das Ding flashen will.
 
OK.mach das
 
Sorry aber das neueste Mad OS Rom wird doch mittels SPFlash Tool installiert
 
Einen guten Morgen euch allen!

Ich habe leider ein ähnliches Problem wie @susavane. Das Vernee Apollo lite ist neu, jedoch habe ich keine bis kaum Mobile Datenverbindung. Durchgehend springt und schwankt es zwischen Edge, 4G,3G und keiner Verbindung.
Wenn ich dann mal für kurze Zeit mobile Daten habe, ist die Verbindung selbst mit 3 G die Langsamste, die ich je erlebt habe. (Teilweise 2-3 min, bis eine WA Nachricht verschickt wird)
Roaming ist an, Mobilfunkdaten der Sim ist an und die Sim wurde in einem anderen Handy getestet, bei dem es durchgehend H+ anzeigt im Haus.
Was kann ich da tun? Weiß jemand, wie ich es retten kann? Gearbest verweigert in der Hinsicht die Rücknahme..

Wenn ich versuche es zu roten kommt das nächste Problem: Der PC erkennt das Handy via kabel nicht...es wird zwar gefunden, aber das Gerät wird nicht erkannt. Updates suchen, deinstallieren und neu installieren oder andere Tipps aus anderen Foren haben nicht geholfen...
Das ist wirklich zum Mäuse melken!

Edit: ich hatte es kurzzeitig mal geschafft, dass das Handy erkannt wurde am PC ( nach 2 erfolgreichen Anschlüssen, trat danach wieder das gelbe Dreieck ins Bild) und habe es nach einer Anleitung versucht, auf 7.1.2 zu roten. Das Ergebnis war ein "Kein Befehl"...

Versuche ich den oben genannten Tipp per *#*#4636#*#* ändert das Handy die Einstellungen wieder nach einigen Sekunden/ Minuten selbst. Woran liegt das?
[doublepost=1511085859,1511083110][/doublepost]Was neben dem wechselnden Netz auffällt ist, dass das Handy unter *#*#4636#*#* durchgehend Probleme hat unter dem dritten Punkt "aktuelles Netz". Mal steht dort " mobilcom Debitel", mal nichts. Gehe ich in die Tastensperre steht oben "mibilcom Debitel-KEIN DIENST"

Das Handy ist seit fast 2 Wochen in meinem Besitz. Jede freie Minute sitze ich am PC um Lösungen auszuprobieren und habe das Handy gestern nochmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Da das Handy nicht zurückgenommen wird und mein Buget ausgeschöpft ist, wegen vieler Nebenausgaben, bin ich auf dieses Handy angewiesen. Das fast schon lächerliche daran ist, dass ich ein Handy besitze, dass ohne WLAN unbrauchbar ist. :cursing:
 
Mallo Mayhemjens,
ich habe immer noch das gleiche Problem und noch nicht versucht oder mich nicht getraut, eine andere Rom zu installieren. Bei der Verbindung mit meinem Linux-PC wird das Apollo allerdings sofort erkannt und ich kann auf alle Inhalte zugreifen.
Aber die Internetverbindung ist sehr gut, wenn ich mich in einem Bereich aufhalte, an dem das LTE-Signal stark ist, z. Beisp. in größeren Städten.
Leider ist das aber an meinem Wohnort und an vielen anderen Orten nicht der Fall bei o2. Und im Ausland (Kroatien) hatte ich fast überall guten LTE-Empfang.
Ich habe mich vorerst damit abgefunden, weil ich zu Hause über Wlan ins Netz gehe.
 
Hast du denn den Treiber installiert?


MEGA
 
Hey Susavane,
bei mir ist es leider so, dass ich fast überall schlechtes Netz habe. Nur an bestimmten Punkten in Münster habe ich kaum Probleme. Ich selbst wohne nicht ländlich und bin viel unterwegs. Da fällt das schon sehr stark auf und man hat teilweise das Bedürfnis, nachdem zum 100x die Nachricht von Whatsapp kommt : " sie könnten neue Nachrichten haben", das Handy zu entsorgen, weil man unterwegs nicht erreichbar ist.
Ich nutze Windows 8. Update auf dem PC funktioniert nicht wirklich, da er für das Gerät angeblich nichts findet.
Das Handy ist nach Angaben auf dem neusten Stand.
(Update: Apollo_Lite_20170118194258)
[doublepost=1511094824,1511094336][/doublepost]Als das Handy noch am PC erkannt wurde, habe ich nach Anleitung das Handy roten wollen. Alles perfekt geklappt. Als ich dann aber das Handy ausschalten sollte + Austaste und Ton- oben drücken sollte, kamen zwar die 3 Möglichkeiten und ich habe auch die obere ausgewählt, aber als ich die Ton-unten taste drückte, kam ein umgekippter Android mit rotem Warndreieck und der Warnung "kein Befehl" bzw. "No comand"
Habe ich da was falsch gemacht?
Besteht vlt die Möglichkeit manuell ohne Pc das Smartphone mit Android 7.1.2 zu überspielen? Da ich das Handy eh nicht mehr umtauschen kann, will ich natürlich alles ausprobieren.

Ich besitze übrigens 2 Simkarten. Die im 1. Slot ist eine Microsim von Aldi talk (o2) und erst seit gestern drinnen, jedoch noch nicht aktiviert, da mir das Handy anzeigt, dass sie die Nummer "017600000000" habe.
Die andere ist eine von Vodafone über das mobilcom Debitel Netz laufend im 2./ unteren Simslot. Diese funktioniert im alten Handy tadellos (gestern getestet) und bleibt stabil auf H+. Websites usw werden sofort aufgerufen.

Edit: habe das Update von dir (Mega-link) installiert auf dem PC. Problem bleibt: " usb-Gerät wurde nicht erkannt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in den Gerätemanager.
Den Treiber auch mittels abgeschalteter Signaturprüfung installieren…
Dort mal nach anderen Treibern suchen..
Bin nur am Handy, schaue gerne nach, sobald ich an pc bin, wie der heißt.
 
Es wäre super, wenn du das nachsehen könntest, da mein PC zwar sagt, dass es ein Update gibt, dieser aber nicht installiert werden kann. Ich blicke da nicht durch. Weiterhin bleibt das Problem, dass das rooten nicht geklappt hat :/
Kann das aufspielen einer neuen ROM denn wirklich helfen? Bei vielen scheint es ja auch ohne zu funktionieren.
 
Schaffe ich aber erst morgen früh
 
Alles kein Problem! Ich bin dir bereits jetzt mehr als dankbar. Ich bin grade die ganze Zeit am probieren,jedoch bisher kein Erfolg. Das Rooten will bei mir nicht hinhauen.
 
mediatek preloader
Also:
1.
  • Umschalt-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken
Nun:

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Auf Neu starten klicken

  • Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
  • Windows 10 startet erneut
2. Treiber installieren
3. Handy ausschalten
4. SPFlash Tool starten richtige scatter.txt wählen und auf Download klicken
5. Ausgeschaltetes Handy mittels USB Kabel anschliessen
6. Kurz warten bis beim SPFlash Tool die OK Meldung kommt.
7. Handy ins Recovery mittels Power +Lautstärke (ich meine -) starten.
8, Magisk oder supersu flashen. (Ich nutze Magisk)
9. Bei Probs hier Fragen...


>Alles natürlich auf deine Gefahr hin. Ich übernehme da keinerlei Verantwortung....
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Das Handy wird nun durchgehend vom PC erkannt und funktioniert einwandfrei!
Dennoch bleibt das Problem. Durch den "Power+ Lautstärke hoch- knopf) komme ich in den Modus mit 3 Auswahlmöglichkeiten.
Wie in der Anleitung nehme ich den obersten Punkt und bestätige.
Dennoch kommt danach der benannte Android mit dem roten Dreieck "Kein Befehl"
Woran liegt dies?
[doublepost=1511384747,1511382434][/doublepost]Ich habe SuperSu auf das Handy geladen,
Bei Flash tool ein Häkchen bei Recovery und dort die Scatterdatei ausgewählt,
auf Download geklickt und das Handy ausgeschaltet angeschlossen. bereits nach wenigen Sekunden kam ein Feld mit einem großen,grünen Häkchen.
Dann habe ich das Menü geöffnet, den obersten Punkt ausgewählt und *tada*...oben genanntes Problem :/
[doublepost=1511387358][/doublepost]Ich bin langsam der Überzeugung, dass es sich um einen Defekt handeln muss. Unter #*#*4636#*#* beobachte ich derzeit, dass selbst wenn ich 3G angezeigt bekomme, kein "aktuelles Netzwerk" angezeigt wird (normalerweise müsste dort das Netz meiner Sim stehen...anscheinend verbindet er sich nicht mit diesem,da dort nichts steht) und die Verbindung schwankt weiterhin stark. Nach Internetrecherche liegt der Wert für eine stabile,gute Verbindung bei -89. Mein Handy gibt mir eine Signalstärke von -104 bis -111 2ASU/11ASU/8ASU an. Diese schwankt zwar jede Sekunde, aber bleibt bei minimal -104.....

Die Installation der Treiber hat zwar geholfen und das Gerät wurde erkannt bei 2 Anschlüssen, jedoch hat sich dies beim 3. Versuch nun wieder geändert. Jetzt muss ich plötzlich jedes mal die Treiber aktualisieren,wenn ich das Gerät einstecke, da sonst wieder nicht auf das Gerät zugegriffen werden kann, weil es "nicht erkannt wurde".
Ich bin nicht so begabt in technischen Dingen wie viele andere hier, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
Vor allem, dass sämtliche Lösungsansätze durch andere Probleme des Smartphones behindert werden ist eine unglaublich schöne Erfahrung.:lol:
 
Lass das handy mal nach dem flashen noch ne Minute am Kabel. Dann erst abziehen....
Kann manchmal helfen....
Welches Rom möchtest du denn Flashen?
Oder nur twrp?
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Handy geflasht oder sonstiges, da ich nie ein großer Freund von Smartphones war, jedoch bin ich nun darauf abgewiesen. Daher habe ich mich an einer Anleitung orientiert.

1. SP flashtool runterladen + Die Rom SuperSu+ die Txt Datei mit einer Recovery drinnen.
2. SuperSu.zip auf das Handy geladen
3. Handy heruntergefahren und mit dem Kabel an dem PC verbunden.
4. über SP Flashtool die Txt Datei ausgewählt, die in der ZIP war.
5. auf Download geklickt und gewartet bis ein grüner "ok" Pfeil kommt
6. handy vom Kabel genommen und die Power+ Lautstärke hoch taste gedrückt.
7. bei den 3 Punkten den oberen genommen (Recovery) und bestätigt. Nach der Anleitung müsste ein Menü kommen, jedoch kommt bei mir "no command".

Flashen bzw. Das Update auf Android 7.1.2 wollte ich nur haben um zu testen, ob dies die Verbindungsprobleme behebt, da jemand meinte, dass meine Probleme auch ein Softwareproblem sein könnten...

Mit PCs hingegen kenne ich mich aus und habe die Treiber Eben wie von dir beschrieben installiert, jedoch müssen diese immer wieder installiert werden, was eigentlich nicht sein dürfte.
Gleiches Problem auch am Laptop. Mit dem Huawai meiner Freundin klappte die Installation mit den gleichen Schritten ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

K
  • KSimon
Antworten
0
Aufrufe
805
KSimon
K
D
Antworten
7
Aufrufe
1.269
Desiderio
D
M
Antworten
0
Aufrufe
752
Merkur1000
M
Zurück
Oben Unten