Fingerabdruck-Scanner entsperrt mit "falschem Finger" !

?? Smart-lock ? bei mir sind da einige Punkte aktiv. - hmmmm.... der Zusammenhang ist mir aber unklar.

Musstest du nach dem Deaktivieren von Smart-Lock deine Finger neu einlesen? Oder haben dann ausschliesslich die bereits eingescannten Finger entsperren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
kotao schrieb:
?? Smart-lock ? bei mir sind da einige Punkte aktiv. - hmmmm.... der Zusammenhang ist mir aber unklar.

Musstest du nach dem Deaktivieren von Smart-Lock deine Finger neu einlesen? Oder haben dann ausschliesslich die bereits eingescannten Finger entsperren können?
Das wird damit zusammenhängen, das das M5 bereits über die funktion smart lock (bspw. sicherer Ort oder BT connect zu einem anderen Gerät) enstperrt war und somit eine Entsperrung gar nicht mehr notwendig war. Der Fingerprint sensor diente zu dem Zeitpunkt dann tatsächlich lediglich als "screen on" button.

Den Finger wird er nicht mehr hat neu einlesen müssen.
 
Ja genau, den Finger musste ich nicht neu einlesen, sobald ich das smart-lock wieder aktiviere geht wieder jeder Finger
 
zwiebus schrieb:
Ja genau, den Finger musste ich nicht neu einlesen, sobald ich das smart-lock wieder aktiviere geht wieder jeder Finger
ja klar, der liest dann ja auch nicht die fingerkuppe sondern reagiert nur auf die Berührung mit aktivierung des Displays weils ja schon entsperrt ist.

Hoffe mein M5 kommt auch bald. :)
 
@Montana1278 und @zwiebus - Eure Teamarbeit hat die Erkenntnis gebracht. - Allerdings war ich gerade draussen, ausserhalb meines WLANs, mit aktiviertem Smartlock und konnte dennoch mit dem "falschen Finger" entsperren.
 
kotao schrieb:
@Montana1278 und @zwiebus - Eure Teamarbeit hat die Erkenntnis gebracht. - Allerdings war ich gerade draussen, ausserhalb meines WLANs, mit aktiviertem Smartlock und konnte dennoch mit dem "falschen Finger" entsperren.

Ist das ne app (smartlock) aus dem playstore oder tatsächlich dieses smart lock von google? Ich hatte mal ne smartlock app aus dem playstore die ihren dienst mehr schlecht als recht verrichtet hat, was bedeutet das das handy auch teilweise entsperrt war obwohl ich nicht mehr mit dem eigenen wlan verbunden war. Es macht zumindest den Einddruck das das betriebssystem des M5 nicht fehlerfrei mit der smartlock app arbeiten kann. Dann kannste halt wieder mit jedem finger entsperren, weil das m5 aufgrund der fehlfunktion der smartlock app tatsächlich gar nicht gesperrt ist.
 
Also ich spreche hier von der in den Geräteeinstellungen unter "Sicherheit" vorhandenen "Smartlock-Funktion", und nicht von derjenigen einer externen app aus dem Playstore.

Ansonsten gebe ich dir absolut Recht @Montana1278 - die Arbeit der Smartlock-Funktion/des Fingerabruck-Scanners des M5 ist alles andere als "in Ordnung". - Ich halte es deswegen weiterhin so, dass ich auf ein OTA-Update hoffe und bis dahin diese Fehlfunktion einfach ignoriere. ;) Es gibt Schlimmeres.
 
Reihe mich jetzt auch in die Besitzer des M5 ein...hab natürlich als erstes den Fingerprintsenso geprüft...also bei mir scheint der astrein zu funktionieren. Habe nur den Zeigerfinger hinterlegt und kann auch nur mit diesem entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Habe jetzt die Tage auch mal ausgiebig getestet, derzeit insgesamt beide Zeigefinger eingelesen. Entsperren klappt auch nur mit diesen und bei Nutzung der Funktion "vertrauenswürdige Orte" läuft auch alles wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Habe grade bei mir probiert geht nur mit dem programmierten Finger bei jedem anderen kommt eine Fehlermeldung
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Montana1278 schrieb:
Es macht zumindest den Einddruck das das betriebssystem des M5 nicht fehlerfrei mit der smartlock app arbeiten kann.

kotao schrieb:
die Arbeit der Smartlock-Funktion/des Fingerabruck-Scanners des M5 ist alles andere als "in Ordnung".

Vielleicht ist es aber auch ein Layer 8 Problem?

Funktionsbeschreibung Smartlock (Auszug):
Bei der "Trageerkennung" nutzt Android den Beschleunigungsmesser im Smartphone, um zu erkennen ob das Gerät herumgetragen wird oder still liegt. Ist die Funktion aktiviert, bleibt die Bildschirmsperre nach einmaligem Entsperren solange deaktiviert, wie das Gerät gehalten oder getragen wird.
 
@kotao hallo : bei meinem VerneeM5 reagiert der Finderabdruck erst gar nicht.....bei der Anmeldung "mit Fingerabdruck entsperren" wird ein Passwort verlangt und das soll ich jedesmal eingeben beim entsperren?es gibt drei möglichkeiten: Fingerabdruck +Muster, Fingerabdruck +Pin und Fingerabdruck+Passwort.....das kann doch nicht sein

2. ich kann mit der ANDROID TASTATUR nicht arbeiten.....zb Samsung Tastatur war ok........warum wird am Vernee M5 keine andere Tastatur vorgeschlagen bzw nicht
ein download von anderen Tastaturen vorgeschlagen? (Touchpad 2017 hat nur ein Layout für die größe)

3. das Gerät wird (zb von meinem alten händy Samsung Galaxy A3) in bluetooth bzw gar nicht erkannt
auch auf dem MACBOOKAIR kann ich keine Verbindung machen: gibt es da eine spezielle Software?

Danke danke
 
nur ganz kurz: der Fingerabdruck hängt immer zusammen mit PIN/Muster/Passwort - Abdruck alleine geht nicht. Du musst es also kombinieren.

Ich arbeite mit Swiftkey als Tastatur. Probier die dochmal . Die ist super.

DU kannst versuchen in den Bluetooth-Einstellungen das M5 erstmal "sichtbar" zu machen. Das würde ich zunächst testen..
 
Ich bin zwar nicht kotao aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort.

Zu Pkt.1 Hast du vielleicht eine SIM-Sperre eingerichtet?

Zu Pkt.2 Du kannst Tastaturen aus dem Playstore hinzufügen und dann unter "Sprachen und Eingabe" verwalten. Ich persönlich fand die vorinstallierte Tastatur von TouchPal nicht schlecht, habe sie aber dennoch deinstalliert wegen der vielen Werbung. Außerdem steht die App im Verdacht Daten nach China zu funken.
Im Moment nutze ich die Google-Tastatur und komme prima zurecht.

Zu Pkt.3 Mein M5 wurde bisher überall problemlos erkannt und verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und pako60
@tuvok410
danke!das mit dem bluetooth hat geklappt.Tatsächlich ist die AndroidTastatur AOSP für mich zu verwerfen aber dann dann Touch-pal mehr als ok,denn man kann mit dem "T-shirt"Zeichen neben dem smiley ja einige Tastaturen aussuchen,welche superok sind (zb IOs 11)u ohne Werbetricks usw....(Touch-pal2017 ist aber auch veraltert....)
Zum Fingersensor möcht ich schon sagen:vorher hatte ich Redmi 4x und da war keineswegs der Finger mit einer Nummer od Passw verknüpft,bei Berührung schaltete der Bildschirm ein,statt wie hier beim Vernee ständig den PowerBottom,was nochmals lästig ist bei BildschirmRuhemodus usw...

SIM SPERRE nicht aber da steht "Smartphone verschlüsselt"....bezieht es sich darauf?

"verdächtig"ist mir,wegen der FingerdruckProblematik,dass "smart Lock"nicht aktiviert ist (od hell ist)....sie foto

danke für eure tipps
 

Anhänge

  • 20180608_202509.jpg
    20180608_202509.jpg
    984,5 KB · Aufrufe: 148
Wenn du die Displaysperre auf "Wischen" stehen hast ist kein Geräteschutz aktiviert. Du musst eine Gerätesperre aktivieren, also Muster, PIN oder Passwort.
Dann sollte auch das Entsperren mit Fingerabdruck funktionieren. Diese musst du anschließend eventuell erneut speichern. Ich habe ein Muster aktiv, welches hin und wieder mal abgefragt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: pako60
@tuvok410 ja so gings.die Erkennungs"metode"ist unbegreiflich,man muss 2-3min lang den od die Finger hin u herwischen.....die Polizei wär mit der "Schmiererei"nicht zufrieden...
 

Anhänge

  • 20180609_055942.jpg
    20180609_055942.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 152
pako60 schrieb:
@tuvok410 ja so gings.die Erkennungs"metode"ist unbegreiflich,man muss 2-3min lang den od die Finger hin u herwischen.....die Polizei wär mit der "Schmiererei"nicht zufrieden...
Wie bei den bereits von dir gefragten Sachverhalten, hast du scheinbar auch diesen nicht gänzlich verstanden.

Der Vorgang dessen Screenshot du gepostet hast, dient alleine dazu deinen Fingerabdruck mehrfach in verschiedenen Positionen/Winkeln einzulesen um dir nach diesem Vorgang ein reibungsloses entsperren deines M5 zu ermöglichen. Sofern du denn dann die option zum entsperren gewählt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: CreepClown und kotao
Also einfach den Finger auf den Sensor, dann entsperrt das sofort bei mir und das Display geht auch an. Wenn 5x falsch eingegeben, dann will er den PIN haben. Also eigentlich ganz einfach.
 

Ähnliche Themen

uhle74
Antworten
5
Aufrufe
1.054
Captn Difool
C
S
Antworten
1
Aufrufe
2.672
tuvok410
tuvok410
uhle74
Antworten
0
Aufrufe
571
uhle74
uhle74
Zurück
Oben Unten