Fingerabdruck-Scanner entsperrt mit "falschem Finger" !

kotao

kotao

Stammgast
176
Jo,

und noch eine Entdeckung beim M5 (so langsam komme ich mir vor, als würde ich das M5-Forum alleine bestreiten ... ein bisschen Schade, wie ich finde...) :(

Ich hatte den Fingerabdruck-Scanner auf meinen linken Zeigefinger eingetuned. - Prima! Funktioniert schnell und einwandfrei. Da das Handy ohnehin in der linken Hand liegt, schaltet man es einfach mit der Fingerkuppe des linken Zeigefingers an...
Nur leider ... habe ich mal aus Versehen den rechten Zeigefinger benutzt, und - oh Schreck - das Handy entsperrt auch mit dem Rechten.

Daraufhin probierte ich noch andere Finger - und - ich kann mit fast jedem Finger das Ding entsperren.
Das kann doch nicht der Sinn einer solchen Sicherheitseinrichtung sein?

Es würde mich interessieren (falls hier überhaupt noch jemand mitliest), ob sich das bei Euch genau so verhält.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ist ja seltsam. Ich kenne das Problem von meinem M5 nicht. Das entsperren dauert zwar manchmal eine Sekunde aber wirklich nur mit den Fingern, die ich eingescannt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hat du denn mal mit einem beliebigen anderen Finger versucht, zu entsperren?
 
Ja hab ich gerade noch einmal versucht. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Vielleicht hilft ja ein Reset.
 
Gerade mal probiert, bei mir geht es auch mit jedem Finger. Auch ein Neustart hat daran nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Vielleicht hilft es ja seine Finger neu einzulesen.
 
SGEJulian schrieb:
Vielleicht hilft es ja seine Finger neu einzulesen.
Habe ich gemacht, hat leider nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
und sag mal, @SGEJulian, bei dir entsperrt das Teil tatsächlich nur mit dem Finger, den Du eingelesen hast??
Falls ja, haben nur @zwiebus und ich diesen Bug ?!?!?
 
Ja es geht nur mit den Fingern die ich eingescannt habe (beide Zeigefinger). Hab es die letzten Tage intensiv getestet aber keine Chance das Ding zu überlisten. Ich würde einen Reset probieren.
 
Vielleicht auch mal Finger und Sensor reinigen und dann nochmal neu einlesen.
 
Ich kenne zwar das Phone nicht, aber könnte es sein, dass ihr eine Folie (Werksseitig) noch auf dem Fingerprint habt?
 
Ich werde sicher KEINEN Reset machen und dann alles neu einrichten müssen ... ;)
Dafür ist mir diese Funktion doch zu unwichtig.

@Kunstvoll: Nein, keine Folie drauf!

Habe nun nochmal den Finger gelöscht und dann neu eingescannt: Hat sich nix geändert. Konnte direkt mit dem rechten Zeigefiinger entsperren, obwohl ich den linken gescannt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsperrt das Gerät nur wenn ihr eure Finger nutzt, wobei wie geschildert nur einer davon hinterlegt ist. Habt ihr mal probiert jemand anderen das M5 entsperren zu lassen, von dem überhaupt kein Finger hinterlegt ist. Wenn da dann auch das entsperren funktioniert hat der Fingerprintsensor halt quasi gar keine Funktion und reagiert ausschließlich schon bei Berührung mit dem entsperren.
 
Montana1278 schrieb:
Entsperrt das Gerät nur wenn ihr eure Finger nutzt, wobei wie geschildert nur einer davon hinterlegt ist. Habt ihr mal probiert jemand anderen das M5 entsperren zu lassen, von dem überhaupt kein Finger hinterlegt ist. Wenn da dann auch das entsperren funktioniert hat der Fingerprintsensor halt quasi gar keine Funktion und reagiert ausschließlich schon bei Berührung mit dem entsperren.
Ja, entsperrt mit dem Fingerabdruck meiner Frau auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Montana1278 und kotao
hehe ... :) - also ist das ein praktischer, rückseitig angebrachter "screen on-button" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Montana1278 und Kunstvoll
ja, bin drauf und dran das Gerät zu reseten, wenn nur das ganze Neuinstallieren nicht wäre ...
 
Ich bezweifle, dass durch einen Reset der Fingerabdruckscanner zum ordnungsgemäßen Arbeiten zu überreden ist.
Ich habe mich zunächst damit abgefunden. Mal schauen, wie es nach dem nächsten OTA aussieht. - Man kann ja auch andere "Display-Sperren" nutzen. :)
 
ja, wahrscheinlich dieses immer empfohlene factory-reset hat bei mir bei keinem Gerät je was gebracht
 
:) - Dann lass es doch einfach sein. :) - Warten wir einfach aufs nächste OTA und sichern bis dahin das M5 anders ! :biggrin:
 
genau :)
[doublepost=1512077899,1512077516][/doublepost]ich glaube ich habs!! Bei mir lag es am "Smart Lock" da mal alles deaktiviert und schon funktioniert der Fingerabdruckscanner wie er soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Ähnliche Themen

uhle74
Antworten
5
Aufrufe
1.065
Captn Difool
C
S
Antworten
1
Aufrufe
2.680
tuvok410
tuvok410
uhle74
Antworten
0
Aufrufe
580
uhle74
uhle74
Zurück
Oben Unten