Nur Edge und 3G Empfang bei meinem Thor

T

TheRuppert

Neues Mitglied
0
Moin, moin

hab mein Thor seit heute, bin von der Verarbeitung und der Performance sehr begeistert nur hab ich ein Problem das mich nicht in Ruhe lässt. Es geht um den Empfang und auch WIE der Empfang im Display angezeigt wird.

Zu allererst, hab McSIM/Drillisch also O2 Netz, ich hab den Empfang jetzt an verschiedenen Stellen im Ort getestet und ich hab quasi durchgängig EDGE, ganz selten, gerade wenn ich den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert habe bekomme ich höchstens mal 3G. Das macht mich schon ein wenig fuchsig und stimmen kann das ja auch nicht. Ich hab mir von McSIM auch die richtige Konfiguration per SMS zuschicken lassen und installiert, keine Besserung. Kann das an diesem "national Roaming" liegen? Und wie kann ich das Problem lösen, hat da wer nen Tipp?

2. die Darstellung des Empfangs irritiert mich schon ein wenig:
75pn7nrv.jpg

Ist es normal das da 2x "E" steht? Liegt das an der Dual-SIM Geschichte? ich hab gar keine 2. Simkarte eingelegt. Desweiteren hab ich mir selber einige Reviews und die dazugehörigen Bilder angesehen und auf manchen steht der Empfang auch "doppelt" im Display, bei anderen wiederum nicht. Kann man das irgendwo einstellen? Ein Buchstabe (ob groß oder klein) würde mich reichen ;) Bis hierhin erstmal...
 
Ist der kleine Buchstabe ein "R" bist du im Roaming-Netz (egal ob national oder international). Ich glaube wenn die Buchstaben gleich sind ist man im "Heimnetz". Hat man eine zweite Sim Karte drin, erscheint links daneben eine zweite Empfangsanzeige.
 

Anhänge

  • IMG_20160821_121705_665.jpg
    IMG_20160821_121705_665.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 282
Die SIM karte schon mal in einem anderen Phone getestet?
 
Keine Probleme. Zeigt bei mir 4G an
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, kann es sein das dieses Smartphone H und H+ wie wir es von Samsung z.b. kennen gar nicht anzeigt? Das das also quasi alles unter "3G" läuft auch wenn er z.b. H+ Empfang hat?
 
Habe die gleiche Sache mit D1 von Telekom. Egal wo man ist wird max 3 G angezeigt. Samsung dagegen H oder H+. . Habe mal 4 G manuell ausgewaehlt unter Präferenzen. Angeblich im 4G-Netz registriert, bleibt aber bei 3 G. Vielleicht ein Bug ?. Als ich die SIM-Karte das 1. Mal eingelegt hatte konnte ich zwar telefonieren, sonst nichts. Erst der Punkt "Netzwerkeinstellungen zuruecksetzen" half.
Nachtrag: 4 G waere LTE. Natuerlich nur, wenn man einen entsprechenden Vertrag hat. Deswegen vermute ich auch, dass 3 G = 3 G, H und H+ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vermutung stimmt, unter Einstellungen > Über das Telefon > Status > Status der SIM-Karte wird einem der "Typ des Mobilfunknetzes" angezeigt, dort stand bei mir eben tatsächlich "HSPA" und im Display stand "3G". Also bedeutet 3G wirklich alles eines.
Mal kurzes Statusupdate von mir, ich vermute mal das es an unserer Drillisch (McSIM) Karte liegt und schätze das diese Karte in Verbindung mit den national Roaming und dem Thor irgendwie Probleme macht. Hatte in ganz Hamburg nur "EDGE" und das kann ja nicht stimmen. Hab jetzt ne AldiTalk Karte rein und dort scheint das national Roaming keine Probleme zu machen, muss in den Einstellungen nicht mal "Roaming" aktivieren wie es bei Drillisch empfohlen wird.
Das einzige was mir aufgefallen ist, der Netzwechsel geht nicht sonderlich schnell, wa? Also der Wechsel zwischen GPRS, EDGE, 3G und 4G kann schon mal ein bisschen dauern, kennen das andere auch?
Was noch interessant zu wissen wäre ob andere Drillisch Kunden auch so Probleme mit dem Empfang am Thor haben.
 
Bei mir war anfangs auch nur 3G bis ich dann mal eine Einstellungen von meinem Provider eingestellt habe und dann hat auch alles super funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160822-071623.jpg
    Screenshot_20160822-071623.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 314
Also bei mir steht nur UMTS. Unter APNs T-Moblie D, was richtig ist.
@m0nn3: Welche Einstellungen waren das ?
[doublepost=1471847675,1471845820][/doublepost]Habe die Netzwerkeinstellungen nochmal zurueckgesetzt. Kurzzeitig wurde HSPA+ angezeigt. ist jetzt aber wieder auf UMTS zurueckgesprungen
 
Ich habe Gerede mal mit meiner Frau verglichen, bei ihr steht 3G und bei mir 4G obwohl alles gleich eingestellt ist...
Und bei Telefon Info steht bei ihr UMTS und bei mir 4G.

Habe bis jetzt aber noch keine Unterschiede gefunden.

Außer dass bei Präferenzen bei mir T-Mobile(2G,3G,4G) steht und bei ihr ist das gar nicht.
Sie hat nur ausländische T-Mobile Präferenzen...
 
Bei Präferenzen steht bei mir auch 95 % auslaendischer Kram, T-Moblie nur 2 G. 3G und 4 G fehlen. Kennt einer die Parameter für PLMN. Keine Ahnung, ob das Hinzufuegen was bringt
 
Ich habe es mal bei ihr probiert.

26201 und dann 2G,3G,4G ausgewählt und dann speichern.
Aber das hat nichts gebracht und in der Liste war es auch nicht zu finden.
Auch wenn ich einen anderen editiert und gespeichert habe.
Wurden die Einstellungen nicht übernommen
 
Hier das Gleiche: Nach Abspeichern ist von dem Eintrag nichts zu sehen
 
Habe gerade ein Update erhalten,
Und vielleicht löst das unser Problem.
4de44275ac3edcd98c5a9b226457c30c.jpg


Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter3112 und kotao
Hatte leider keinen Unterschied gemacht, meins wählt sich ins 4G Netz ein und das von meiner Frau nur UMTS
 
Also Ändern und Abspeichern geht immer noch nicht.Bin gerade auf der Arbeit, da ist eh schlechter Empfang, mal sehen, ob sich "unter Nomalbedingungen" was ändert.
 
Hab zu Hause nochmal rumgespielt. Hat sich nichts geändert. Unter APNs habe ich folgendes stehen

- T-Mobile D (Defaulteinstellung)
- Telekom Deutschland
- Telekom Deutschland XCAP

Verändert man diese Einstellungen bleibt alles beim Alten. Nach Restart ist die Defaulteinstellung wieder aktiv

Habe mal die APN-Einstellungen verändert unter T-Mobile D laut Eintrag in einem Telekom Forum: (die fett markierten, alles andere ist gleich)
Name: T-Mobile Internet
APN: internet.t-mobile internet.telekom ist eingetragen
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierung: PAP nichts
APN-Typ: default,supl
APN-Protokoll IPv4
Alle anderen Felder sind leer bzw. nicht aktiviert. Die Einträge sind zu speichern!

Das Speichern klappt sogar und die Änderungen sind auch nach Restart aktiv. Es bleibt aber bei 3G bzw. UMTS
Im offiziellen Verneeforum gibt es auch die Fehlermeldung das die PLMNs nicht abgespeichert werden koennen. Das sollte eigentlich durch den letzten Update behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber habt ihr mal mit ner Speedtest-App die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit geprüft? Evtl ist es ja nur ein Anzeigeproblem...
 
Diese Frage ist absolut berechtigt und gestern bin ich auch drauf gekommen und habe solch eine App installiert, Ich habe eine Congstar / D1-Prepaid Karte drin. Auch die Eingabe der Congstar-Parameter brachte nichts. Laut Vertrag werben die mit einer Geschwindigkeit bis zu 7,2 Mbit.
Habe zahlreiche Messungen durchgefuehrt. Die Geschwindigkeit lag meist zwischen 2,3 - 5,5 Mbit. Also deutlich ueber UMTS-Standard, obwohl immer UMTS angezeigt wird. Nur wenige Sekunden taucht mal HSPA+ auf. Zur Beruhigung aller kann gesagt werden, dass es sich in der Tat wohl nur um ein Anzeigeproblem handelt. Zwar ärgerlich und verwirrend, aber die Geschwindigkeit liegt im Normalbereich.
 

Ähnliche Themen

T
  • tommyblau
Antworten
3
Aufrufe
1.992
Schimmelpfennig
S
W
Antworten
0
Aufrufe
630
wolfman11
W
E
  • ehu
Antworten
7
Aufrufe
1.399
FzumD
F
Zurück
Oben Unten