Funtouch OS bald Geschichte, Origin OS Global?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Floppy5885

Floppy5885

Dauer-User
1.434
Hallo ich habe dass jetzt schon öfter gelesen, bisher hatte es sich nicht bewahrheitet.
Aber diesmal könnte etwas dran sein, dass Funtouch OS für Origin OS weichen muss.
Das x300 Pro muss laut EU Vorgaben zukünftig mindestens 5 Jahre Updates liefern. Sonst darf es hier nicht mehr verkauft werden.
Das könnte natürlich für Vivo ein Grund sein auch hierzulande Origin OS anzubieten und auch die China Origin OS Version könnte dadurch länger Updates bekommen.
Der Aufwand für Vivo wäre deutlich kleiner als mit zwei separaten OS Oberflächen.
Das wäre für mich tatsächlich ein Kaufgrund für das X300 Pro.

Was meint ihr dazu?

Origin OS ersetzt bald FunTouch OS außerhalb Chinas: Vivo-Mitarbeiter befeuert Gerüchte

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NicRin13 und Tecalote
Bin erstmal generell gespannt, wann Android 16 kommt. Letztes Jahr war Vivo einer der ersten Hersteller, der Android 15 rausgebracht hat. Dieses Jahr lassen die sich Zeit, wahrscheinlich um Origin OS auch für Europa rauszubringen

• Danke
Reaktionen: Mats93, Germelein, NicRin13 und eine weitere Person
Die Android Majors haben sowieso so gut wie keine Vorteile ... na gut bei A16 vielleicht den Desktop Modus.

Im Gegensatz dazu beschneidet Google so gut wie bei jeder Major die Funktionen für OEMs und sagt - bei uns funktioniert das aber.

So kann man eben seine eigenen Geräte auch pushen.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, Floppy5885 und Tecalote

Anhänge

• Screenshot_20250901_125152.jpg
    Screenshot_20250901_125152.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986 und NicRin13
Vivo India - changing X handle to OriginOS 6:
https://www.reddit.com/r/Vivo/comments/1no7mf2/funtouchos_indias_x_handle_change_it_name_to

Vivo Malaysia - announcing OriginOS 6:
https://www.reddit.com/r/Vivo/comments/1noagj8/origin_os_6_is_coming_to_malaysia_with_x300_series

Vivo Thailand - OriginOS 6 confirmed:
https://www.reddit.com/r/Vivo/comments/1nnie8u/originos_6_for_global_users_confirmed/

Sieht so aus als ob OriginOS zumindest jetzt auch außerhalb von China ausgerollt wird.

Mal sehen ob das auch wirklich komplett Global wird ... also gerade was die EU betrifft, wegen den neuen Nachhaltigkeitsregeln auch beim Software-Support.

Aber gerade in Malaysien gab es ja anscheinend bisher anscheinend Funtouch OS - es bleibt also spannend ob das wirklich auf OriginOS 6 aktualisiert wird bzw. was hinter dem Ganzen steckt. Ich würde vermutlich ein Global Gerät kaufen, wenn der Preis nicht wieder völlig überteuert wird (wobei ich mir gut vorstellen kann das genau das passiert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93, Floppy5885 und Tecalote

@3xP1oI7 Danke für den Link...
OriginOS wird offensichtlich global erscheinen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: warboss, hbk08, marcodj und 2 andere
Dann bin ich ja mal gespannt ob mein 100P mit Funtouch das auch noch zu Gesicht bekommen wird.

• Danke
Reaktionen: warboss und Tecalote
@Rudirudsen Selbiges hoffe ich auch (X100P + X200P).
Ich könnte mir vorstellen, daß im Zuge des Android 16 Updates auf OriginOS gewechselt wird - abgesehen von der 300er Serie, die vermutlich auch global gleich mit OriginOS ausgeliefert wird.

Ansonsten müsste Vivo für "ältere" Geräte, die noch Updates erhalten, extra FuntouchOS weiterführen und supporten.
Da wäre der Wechsel zu OriginOS ja weniger Aufwand.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, warboss und Mats93
Wurde auch Zeit..

Da OSS selbst als CN mega gut hier nutzbar ist mit wenigen Ausnahmen frage ich mich wie Sie das machen..
Exakt selbe OS ohne Standortverlauf etc oder wird das globale eher Funtouch bleiben und nur OOS heißen..
Bin mal gespannt..

1759074135911.png

Zuletzt bearbeitet:
@ElemenTzz Das globale wird OriginOS sein - gleich wie in China, nur auf Europa angepasst.
Mit Standortverlauf und allem, was europäische Smartphones so haben, was in chinesischen Roms nicht vorhanden ist, aber ohne das ganze an China angepasste Zeugs.
Perfekt also.
Kann höchstens sein, dass es ein paar Einstellungen nicht gibt, die zurzeit nur regional in China enthalten sind.

• Danke
Reaktionen: NicRin13 und ElemenTzz
Ja ao dachte ich mir das auch..

• Danke
Reaktionen: Tecalote
In Indien gehts jetzt wohl langsam los mit der Beta

https://www.reddit.com/r/Vivo/s/NfilEq2Kon

Leider kann man mit der globalen HK Version nicht teilnehmen. Habs auch mit vpn Indien oder HK versucht, wird leider nichts angeboten bisher 🥲

• Danke
Reaktionen: Tecalote und ElemenTzz
War irgendwie eh unsinnig mit 2 verschiedenen Betriebssystemen

• Danke
Reaktionen: SvenGo
jetzt als Laie, wenn ich die Origin OS am Phone habe, dann kann man nachdem umgestellt wurde das Smartphone wie eines das für Europa gebaut wurde verwenden?
Ohne irgendwelche Google Einschränkung? wie "Hey Google"

@mozart12 Ja, genau, wie ein paar Beiträge vor Deinem bereits erwähnt.

• Danke
Reaktionen: mozart12
Hey cool😀

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Tecalote schrieb:
Ansonsten müsste Vivo für "ältere" Geräte, die noch Updates erhalten, extra FuntouchOS weiterführen und supporten.
Da wäre der Wechsel zu OriginOS ja weniger Aufwand.
noch einfacher für Vivo ist es, einfach für die X100 keine Updates mehr zu bringen. Ich glaube nicht, das die da noch das ganze OS umfummeln für die "alten Kisten"

• Haha
Reaktionen: Tecalote und warboss
@käthe1 Mal sehen 😉

@käthe1 Wenn das Grundgerüst von Origin OS global steht, ist das keine große Sache mehr da sich die Geräte auch alle ziemlich ähneln. Lediglich die Treiber müssen jeweils angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und NicRin13