Funtouch OS bald Geschichte, Origin OS Global?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, für mich ist das Maß bezüglich der Werbung überschritten. Daher werde ich auch Android16 meiden.
Im TV schon mindestens 10 -15 Jahre so. Mitte der 90er Jahre kam im Film 1 mal 5 Minuten Werbung. Vor paar Tagen bin ich aus Versehen bei RTL/Pro7 oder sowas in einem Film hängen geblieben, da kam 4x 20 Minuten Werbung im Film! Deswegen schaue ich das nicht mehr. Bei Google Play ist es auch schon abartig, sucht man dort nach einer App und drückt ohne genau zu lesen den ersten Fund, bekommt man Werbung und Spam.

Ich bin gern bereit, für Apps, welche ich haben mag, auch zu bezahlen. Aber oftmals kann man die App gar nicht mehr testen, weil nach Start ist man ewig irgendwo in Werbung und Spam, wird angebrüllt und man soll was aus der Werbung kaufen, wenn man das weg klicken will. Für mich ist das Maß voll. Solche Apps landen sofort im Papierkorb, egal ob sie eigentlich gut wären. Hatte mal eine Wetterapp für 99 Cent. Jetzt soll die jährlich 5€ kosten, gelöscht. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Von mir aus können die das Geld für die Werbung gleich ins Meer schütten! Kauft denn irgendjemand etwas, weil es in der Werbung läuft? Ich noch nie, das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@käthe1
Was hat das bitte mit Vivo/Funtouch zu tun???

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Tecalote, warboss und eine weitere Person
Na das es bei Android16 ähnlich läuft. Keine Drittanbieter Apps mehr. Nur noch Play Store und volle Kontrolle. Somit noch mehr Werbung. Und wenn, dann bekommen wir das Origin OS dann vermutlich mit A16.
Ansonsten Entschuldigung, dass ich euch geweckt habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@käthe1 Stimmt in der Form nicht ganz. Sideloading an sich wird nicht verhindert - allerdings will Google, dass die Paketnamen von Apps, die außerhalb vom PlayStore programmiert werden, von den jeweiligen Entwicklern mit ihrer Identität bei Google registriert werden, damit sie mit einer entsprechenden Signatur versehen, installiert werden können.
(Auch per Sideloading oder über alternative Stores wie F-Droid etc. - welche laut Digital Markets Act auch im PlayStore Einzug halten sollen)
Google stellt für Hobby Entwickler ein kostenloses Konto für die Registrierung von Apps bereit.

Klar wird es zu Einschränkungen führen, da Apps wie YouTube Revanced dann nicht mehr möglich sind und Apps, die Entwickler nicht mit ihrer Identität an Google melden wollen, wird's nicht mehr geben...

Dazu gibt's jedoch ein entsprechendes Thema hier:
Google verbietet Sideloading von anonymen Apps ab Herbst 2026 (Android Allgemein)

• Danke
Reaktionen: marcodj, Rudirudsen und yammypxl
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
In dem Video wird beim X300pro gezeigt, dass es ein OriginOs6 global gibt, welches nach Einschätzung des Nutzers zu 75% aus dem Origin der CN Variante und zu 25% aus Funtouch besteht. Es sei eine deutliche Verbesserung zu Funtouch, kommt aber was Flüssigkeit und einige Funktionen angeht, noch nicht an die CN Variante ganz heran.
Somit dürfte sich Funtouch tatsächlich erledigt haben. Interessant wäre nun zu wissen, ob auch ältere Geräte mit Funtouch auf Origin global wechseln oder nicht...

• Danke
Reaktionen: Marfox, Gmen4Life und Tecalote
Ein erster Blick auf OriginOs 6, welches Funtouch ersetzt.

• Danke
Reaktionen: emp217 und Tecalote

Anhänge

• Screenshot_20251030_161814.jpg
    Screenshot_20251030_161814.jpg
    196 KB · Aufrufe: 28
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, kurhaus_, NicRin13 und 2 andere
Heute morgen kam bei meinem globalen Funtouch X200 die Vorabversion von OriginOS 6.

Läuft bisher reibungslos

Anhänge

• Screenshot_20251031_064704~2.jpg
    Screenshot_20251031_064704~2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: NicRin13 und Tecalote
Tecalote schrieb:
@mozart12 Ja, genau, wie ein paar Beiträge vor Deinem bereits erwähnt.
ne funktioniert leider nicht mit dem X200 pro Mini!
"Hey Google" hört weiter nichts!

@mozart12
mozart12 schrieb:
jetzt als Laie, wenn ich die Origin OS am Phone habe, dann kann man nachdem umgestellt wurde das Smartphone wie eines das für Europa gebaut wurde verwenden?
Ohne irgendwelche Google Einschränkung? wie "Hey Google"
Dann hab ich Deine Frage falsch verstanden.

Du hast wohl ein chinesisches Modell mit OriginOS und meinst, wenn die europäischen Modelle OriginOS erhalten, daß dann die Funktionen auf allen gleich sind?

Also OriginOS bleibt in China, was es bisher war (womit einige Google Funktionen nicht nutzbar sind, wie auch zum Beispiel die Zeitachse etc.)

Nur für europäische Modelle, die nun nach und nach auch auf OriginOS umgestellt werden, ist das System an Europa angepasst und da funktioniert alles weiterhin wie bisher.
Zumindest in der finalen Version.

Das OriginOS, welches bei manchen jetzt schon gekommen ist, ist noch nicht die finale Version und wurde über "Testversion" gepusht.
Am offiziellen Update-Kanal ist OriginOS für ehemalige FuntouchOS noch nicht verfügbar - aber bald.

Wenn Du ein europäisches Gerät hast und es hat "Hey Google" nicht funktioniert, dann liegt das nicht am OS.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das X200 Pro MINI (gibt nur in der China Version)

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@mozart12 Dann ist's klar, warum "Hey Google" drauf nicht funktioniert

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab das Origin OS 6 nun seit ein paar Tagen drauf.

Gefällt mir richtig gut, hat vivo echt klasse gemacht.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, warboss, NicRin13 und eine weitere Person
Hier ein schöner Bericht was das Origin OS 6 so alles drauf hat:

• Danke
Reaktionen: NicRin13, Tecalote, AmazinglyBarista und 3 andere