Gerät in China vor Ort kaufen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chinabomber

Stamm-User
837
Hat jemand Erfahrungen mit Kauf eines Vivo in China vor Ort?
Interessieren würde mich insbesondere
1) wie groß ist der Preisvorteil ggü II Import über Wonda etc?
2) wie ist es mit Garantie?
3) gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten in Peking oder Shanghai?

Leider nein, aber die Frage interessiert mich auch.

Bedenke, dass Du bei Einreise in D das Gerät beim Zoll angeben musst. Du kannst natürlich versuchen, "so" durchzukommen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn sie Dich dann stichprobenartig rausfischen, wird es teuer: Zoll (der ist bei Smartphones IMHO nicht viel), Einfuhrumsatzsteuer, IMHO plus Strafe in der gleichen Höhe. Dann lohnt sich das nicht. Also vorher informieren, was Einfuhr kosten würde, wenn Du sie selbst übernimmst, die gedanklich auf den Preis vor Ort aufschlagen, dann weißt Du, wann es sich lohnt. Über Dinge wie Gewährleistung und Garantie brauchen wir wohl nicht reden, das sollte jedem klar sein, dass es sowas dann nicht gibt.

@chinabomber

a)
Wenn du etwas über 22 Euro einführst und deklarierst, dann kommen noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer zuzüglich Einfuhrabgabe ab 150 Euro Warenwert hinzu.
Die Höhe der Einfuhrabgabe hängt von der Art der Ware ab ... (Bei Smartphones 0%)

b)
I.d.R. überprüfen sie dann noch die Legalität resp. Import/BetriebsZulassung - dann bleibt das Gerät erst mal bis zu Klärung dort. Diese Überprüfung ist für Dich gebührenpflichtig. Ist das Negativ, wird das Gerät ersatzlos vernichtet.

c)
wie ist es mit Garantie?
Nur dort - EU Recht greift hier nicht , denn du bist in dem Falle Importeur und übernimmst somit deine eigene Gewährleistung und vor allem die Produkthaftung für den hiesigen Raum.

d)
gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten in Peking oder Shanghai?
Jede Menge - bringt Dir allerdings bei dieser Produktpalette nichts - oft ohne CE Zertifizierung -> siehe b)

e)
wie groß ist der Preisvorteil ggü II Import über Wonda etc?
Mit Allem hin und her - nichts

f)
Hat jemand Erfahrungen mit Kauf eines Vivo in China vor Ort?
Vivo, nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
OK, das klingt nach viel Stress für wenig / keinen Nutzen. Danke.

• Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
I.d.R. überprüfen sie dann noch die Legalität resp. Import/BetriebsZulassung - dann bleibt das Gerät erst mal bis zu Klärung dort. Diese Überprüfung ist für Dich gebührenpflichtig. Ist das Negativ, wird das Gerät ersatzlos vernichtet.
Dürfen die das überhaupt? Habe ich noch nie von gehört/gelesen.
Wenn ich im Urlaub ein T-Shirt kaufe, überprüft der Zoll auch nicht, ob das Lieferkettengesetz eingehalten wird.

Wenn der Betrieb in der EU nicht zugelassen ist, darfst du es nicht einführen ...
Schließlich "outest" du dich ja als EU-Bürger-Importeur.

Selbiges mit Lebensmittel, die hier für den privaten Import nicht zugelassen sind -> Vernichtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja, was ich aber meine ist: Der Zoll darf IMHO nicht einfach kostenpflichtig anhaltslos prüfen. Dafür wurde "CE" als Selbstkennzeichnung erfunden.

Ware, die aus meiner Erfahrung vor Ort verkauft wird, hat meist kein CE Zeichen und Geräte mit CE haben i.d.R. auch einen ProduktionsNummern-Bereich. Dadurch sind sie auch vor Ort preisgünstiger.
Siehe auch meinen Post#3 -> d)
Und im Laden vor Ort bekommst du eher seltener ein EU Export Gerät.

Fehlt es oder stimmt die Charge nicht überein - wird es i.d.R. geprüft & abgelehnt.
Du meldest es ja zum Import mit deiner Deklaration explizit zur Prüfung an ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj