Interessante Testberichte und Videos zum Vivo X Fold 5

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chillthecat kannst du einmal die Kritikpunkte zusammenfassen, hab Grad keine Zeit das anzugucken aber ich habe das x fold 5 ja und kann dir dann was dazu sagen.

Er sagt, dass die Kamera mit der Belichtung oft daneben haut und generell nicht auf Flaggschiff-Niveau sei, dann dass die Lautsprecher dünn klingen und nicht gut sind... So genau weiß ich alles jetzt auch nicht aus dem Stand.
Ich habe das X200 Pro und Ultra und ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden! Insbesondere mit den Kameras. Deswegen kann ich mir derartiges bei Vivo eigentlich gar nicht vorstellen. Ich hätte denen mittlerweile vertraut.
Der SD 8 Gen. 3 wird natürlich kritisiert und es heißt, das Gerät seit nur für Leute, die gelegentlich zocken. Auch wenn ich nicht mit dem Smartphone zocke, bei dem Preis möchte ich schon etwas mit High End-Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt wahrscheinlich die FunTouch Variante, die immer etwas hinterher hinkt und auch ein paar Funktionen weniger hat(Indien), denn alle anderen Tester haben ja etwas anderes beschrieben, die man hier ansehen kann. Ich werde es demnächst mit dem X200 pro vergleichen können, erwarte aber nicht das gleiche Niveau, da die Tele- und die Hauptkamera kleinere Sensoren haben. Ausreichend gut werden sie aber sicher sein. Dass das Gerät heiß werden soll, lese ich zum ersten Mal, eigentlich eher ein Eliteproblem. Deswegen fahren ja die Foldables mit dem neuen Prozessor alle nicht auf voller Leistung, wie man an den Benchmarks erkennt. Ein einzelner Test lässt mich da nicht schwarzsehen. Aber du hattest dich doch nach deinen letzten Posts ohnehin gegen das Gerät entschieden? Ich hatte im Kopf, dass du kein Foldable brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Neuer Test:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn
In diesen Thread könnt ihr alle interessanten Videos und Reviews posten, auch Fragen, Infos oder Kommentare dazu.

Ich fange mal mit ein paar Videos an. Viele haben wir ja schon im Einführungsthread, der aber langsam unübersichtlich wird.
Zunächst einige Reviews:

Hier noch ein paar gute, ausführliche Text-Reviews:
vivo X Fold5 review
Vivo X Fold 5 review: Another option for folks seeking a foldable phone - Techgoondu
Vivo does it again — the X Fold 5 is the best foldable I used in 2025

Und hier noch ein Vergleich, der dann doch aufs Vivo hinausläuft

Hier zwei Erfahrungsberichte nach 3 Wochen:

Und hier noch einmal die Anleitung zum Debloaten (wird von Trading Shenzen empfohlen):

Wenn ihr euch wundert, dass jetzt Videos doppelt auftauchen, liegt das daran, das dieses der Startpost für den neuen Thread war, @ses hat aber den bestehenden Thread aufgeteilt, was ja sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Achtet bitte darauf, dass man nicht von reinen Links erschlagen wird, schreibt bitte zu jedem Link etwas dazu.

Vielleicht gehen euch meine Posts mittlerweile auf die Nerven, dafür möchte ich mich schon im Voraus entschuldigen.

Ich habe dieses Video hier schon einmal irgendwo gepostet, es ist ein Review zum X Fold 5, eines der wenigen, in dem auch so einiges kritisiert wird. Es wird unter anderem behauptet, dass es ein Glücksfall sei, ob man mit dem Gerät brauchbare Aufnahmen bekommt. Und ja, ich habe mitterweile viele Fotos mit dem Vivo gesehen, ob auf YouTube oder hier im Forum etc., aber ich komme doch immer wieder ins Nachdenken, obwohl ich oft schon echt kurz davor war, das X Fold 5 zu bestellen.

Im Video wird auch behauptet, dass die Lautsprecher des Gerätes dünn klingen. Ich habe auch schon woanders gehört, dass sie quasi keinen Bass haben sollen. Mir ist bei einem Smartphone neben in erster Linie der Kamera auch wichtig, dass die Lautsprecher relativ laut werden und dabei auch noch vernünftig klingen. Dass man dabei generell keine Wunder erwarten darf, ist mir natürlich klar.

Unter dem Video hat einer kommentiert, der Sony 821-Sensor (war es glaube ich?) käme übrlicherweise in Mittelklasse-Smartphones zum Einsatz und dass diese Entscheidung gepaart mit dem SoC vom letzten Jahr auch den vergleichsweise günstigen Preis des Gerätes nicht rechtfertigen würde.

Das Vivo ordentliche Software kann, weiß ich durch meine beiden Geräte des Herstellers mittlerweile. Ich mache mir leider immer noch hauptsächlich Gedanken aufgrund der Lautsprecher und des Kamera-Setups, wobei ich weiß, dass Vivo ordentliche Kameras kann.
Die Lautsprecher finde ich auch am X200 Pro und Ultra nicht mega gut, aber sie sind akzeptabel bzw. sogar gut. Hier sind vielleicht andere noch etwas besser, da Vivo die anderen Marken aber sonst in so ziemlich allem gewaltig abhängt, kann ich das verschmerzen.

Was auch viele dort kommentiert haben, ist dass ihnen die Falte in der Mitte unangenehm auffällt oder dass man das Gerät im "Zelt-Modus" nicht in so vielen Positionen hinstellen könnte. Das stört mich hingegen alles überhaupt gar nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn insbesondere diejenigen, die das X Fold 5 bereits daheim haben, sich das Video anschauen könnten und mir unter Umständen hier und da mögliche Ängste nehmen. Aber das wichtigste ist, dass ihr ehrlich mit mir seid! 🍀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw.: Gibt es wirklich einen Unterschied in der Dicke des schwarzen Modells und der anderen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und MSSaar
Ich werde morgen einige Vergleichsfotos zwischen dem X200 pro und dem X Fold5 posten, andere gibt es ja bereits zum Schauen. Er sagt selber im Test, dass es bessere Aufnahmen macht aber keine wie ein High End Gerät. Kann man auch nicht erwarten, denn dann würde der Kamerahügel noch stärker hervorstehen müssen. Aber die ersten Eindrücke sind sehr gut.
Wenn du Hifi-Lautsprecher in einem Smartphone erwartest, wirst du diese nicht finden. Für den alltäglichen Gebrauch mit Youtube & Co. finde ich sie ausreichend gut, es gibt bessere, vor allem in dickeren Smartphones, weil da mehr Entfaltungsraum vorhanden ist. Aber für ein Foldable sind sie okay. Musik wirst du ja sicher über Anlage, externe Lautsprecher oder Kopfhörer hören, über Smartphones macht das keinen Sinn.
Das schwarze Fold ist etwas schlanker wegen der Fiberglasrückseite, aber nur ca. 0,1mm pro Seite. Das macht kaum was aus. Die Falz ist spürbar, wie bei anderen Folds auch. Der Innenbildschirm ist nach meiner Ansicht aber viel glatter als bei den Foldables, die ich im Markt ansah und vor allem gleitet man gut darûber. Er fühlt sich schon fast wie Glas an, nicht mehr wie Plastik. Man sieht die Falte wie bei allen Foldables, aber wenn man gerade draufschaut ist sie nicht mehr wahrzunehmen.
Deine Ängste kann man dir trotzdem nicht nehmen, keiner will für deine evtl. Unzufriedenheit später wohl die Verantwortung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich letztendlich kaufe, entscheide immer noch ich. Und ich würde mich niemals erdreisten, jemand anderen dafür verantwortlich zu machen. Also keine Angst diesbezüglich. :1f605:

Alles schon erlebt, dass anschl. Vorwürfe kommen, weil derjenige nicht mit einem empfohlenen Gerät klarkommt (und sich auch gar nicht erst an es gewöhnen will). 😜
Aber ich verstehe natürlich, dass man bei Dingen, die man hier nicht ansehen kann und wo die Garantie ohnehin kaum nutzt, genauer nachfragt. Ich bin mit dem Vivo sehr zufrieden, was man nach einem Tag so sagen kann. Der Akkuverbrauch ist bei häufiger Nutzung des Innendisplays aber merklich höher als der des Pro. Für den ganzen Tag sollte er aber auch bei starker Nutzung reichen. Wirst auf jeden Fall schnell angesprochen, weil das Fold die Blicke auf sich zieht. Habe heute gleich zwei mögliche Neukunden im Außencafe am Bahnhof gefunden, die sich alles zeigen ließen und begeistert waren. War nicht geplant, aber so ergeben sich unterhaltsame Gespräche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten