Interessante Testberichte und Videos zum Vivo X Fold 5

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jegf

Jegf

Erfahrenes Mitglied
331
Review von Ben. Vivo X Fold 5 Global

• Danke
Reaktionen: NeoBlueEyes und Vivo-User
Gestern schon gesehen, teils lustige Übersetzung, aber unterhaltsam. Die Fotos von Kai sind aber aufschlussreicher.

@Vivo-User macht das Vivo x200 pro auch so kranke Mikro Aufnahmen wie das x200 Ultra?

Ich wünsche mir sehnlichst einen Kameravergleich zwischen dem Vivo X Fold 5, dem Honor Magic V5 und dem Samsung Galaxy Z Fold 7! (Auch wenn ich letzteres niemals kaufen würde, interessant ist der Vergleich trotzdem. :1f605: )

@Fabio, ja, macht es! Ich habe das X200 Pro ein paar Monate verwendet und die Bilder sind absolut der Wahnsinn! Auch die Makro-Aufnahmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabio
@Fabio: Ich finde den Ton sehr gut, selbst aus 50 bis 80m Entfernung.
Über die Surroundanlage klingt das noch besser, sehr sauber.
@kai102: Danke dir.
@chillthecat: erste Sachen gibt's schon im Netz. Das Samsung schlägt alle anderen im Gewicht, sieht aber sch... aus, wie ein Plastikbomber, und zu eckig. Die Hauptkamera sollte mit 200 Mpix die beste sein, wenn Samsung dieses Mal einen vernünftigen Sensor verbaut. Der 108 Mpix Sensor war ja nichts, pixelig, Unschärfen usw.
Optisch ist das grûne Vivo das Highlight, so wie das rote Ultra.
Und das Meckern über den 8 Generation 3 ist auch übertrieben, da der Elite in den anderen Modellen kaum mehr leistet... Vivo etwas über 2000000 im AnTuTu, die anderen 2200000, das ist eher was auf dem Papier. Die anderen Modelle haben anscheinend den Elite mit 7 statt 8 Kernen verbaut oder wurden gedrosselt wegen Hitzeproblemen, deshalb die ungewöhnlich geringe Leistung. Ich habe mit dem Mediatek 9400 im Pro bereits 2.540000 Punkte erzielt, andere vermelden sogar 2900000 Punkte , vermutlich ohne installierte Apps im Neugerät.

Zuletzt bearbeitet:
Der ach so tolle 200 MP-Sensor von Samsung ist wieder für den Arsch: Besonders beim Zoom kackt das Teil einfach derbe gegen z. B. das X Fold 5 ab.

Der Zoomsensor ist doch kleiner, 10 Mpix Tele 12 Mpix UWW beim Samsung, wenn ich beim Test richtig zugehört habe. Ich glaube, 200 Mpix hat nur der Hauptsensor.

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Video sieht man finde ich sehr schön, wie schlecht auch die Hauptkamera des S25 Ultra im Vergleich zu der des X Fold 5 ist. Die gleiche Kamera soll ja im Galaxy Fold 7 stecken. Weil es das Fold 7 noch nicht gab oder er es noch nicht hatte, hat er mit dem S25U verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vivo-User
Was der Tester gut gemacht hat, er zoomte in die fertigen Bilder hinein. Mache ich auch so, denn da kann man die Qualität am besten beurteilen. Ist schon erstaunlich, dass Samsung trotz seinen optischen Zoom Aufnahmen nicht mehr herausholen kann.
Was ich allerdings merkwürdig finde ist der Preisaufschlag für die beiden größten Speichervarianten des Vivo. 270 € und 370 € mehr gegenüber dem 12/ 256 GB Modell steht in keinem Verhältnis zu den Unterschieden bei Pro und Ultra. Ich hab eh die kleinste Variante genommen, hab beim Pro mit 256 GB auch noch über 110 GB frei und allein 40 GB Musik auf dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Ja, das fand ich gestern schon bemerkenswert, als ich das Video gesehen habe.

Für mich ist jetzt enscheidend, ob das X Fold 5 oder das V5 am Ende das bessere Gerät ist bzw. hauptsächlich, welches Gerät von beiden die bessere Kamera, die besseren Lautsprecher und welches die bessere Performance der Systemsoftware bietet.
Und dann gehe ich nochmal in mich und entscheide, ob ich überhaupt wieder ein Faltgerät brauche. :1f605:

Schade, dass er die anderen beiden nicht direkt mit dem V5 verglichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Benchmarks ist das v5 das schnellste Gerät. Es kommt als einziges auf 2400000 Punkte. Meine Erfahrungen mit Honor sagen mir allerdings, das es mit der Kamera nicht mithalten kann. Ich hatte gerade erst das Magic 6 Pro, und die Aufnahmen des Gerätes lagen weit hinter dem Pixel 8 Pro und schon gar hinter dem vivo x200 pro zurück. Der Ton des Gerätes selbst ist wahrscheinlich besser als der des Vivo. Aufnahmen von Konzerten werden vermutlich beim Vivo besser sein. Da ich alle meine Honors und früher auch Huaweis nach spätestens vier Wochen wieder abgab, oute ich mich nicht als Fan dieser Marken. Ich finde, sie werden bei DxO und anderen Testern oft zu sehr in den Himmel gelobt. In der Praxis sehen die Bilder insbesondere am PC nicht immer wirklich gut aus.
Brauchen tun die Wenigsten ein Faltgerät, da entscheidet meist eher der Spaßfaktor. Es ist halt mal was Besonderes. In der Praxis wäre ein zusätzliches Tablet sicherlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Vivo kann Kameras in Smartphones einfach! Vielleicht liegt das auch mit an der Zusammenarbeit mit Zeiss. Mein X200 Pro und X200 Ultra machen unglaublich gute Bilder! Auch das X Fold 5 macht sehr solide Bilder, wie man zum Beispiel im von mir verlinkten Video sehen kann und mit Import-Geräten von Vivo komme ich einfach gut zurecht: Da ruckelt nichts in der Software, die Kamera ist bestialisch gut, einzig die Lautsprecher könnten ein bisschen besser sein, aber die von X200U sind auch schon sehr gut, die vom Pro haben etwas Luft nach oben.
Wie das alles bei den Foldables aussieht, ist halt aber eine andere Geschichte, auch wenn ich Vivo da mittlerweile vertrauen würde.

• Danke
Reaktionen: kai102, Fabio und Vivo-User
Das sehe ich genauso. Wichtiger als die Lautsprecher, die ich außer zum Telefonieren selten nutze finde ich die sehr gute Bluetoothanbindung. Ich muss nie neu koppeln bzw. verbinden, habe sechs verschiedene Bluetoothgeräte einmal gekoppelt, sie starten jeweils sofort nach dem Einschalten mit der Wiedergabe vom Musikplayer - egal ob Hifi Anlage, diverse Lautsprecher oder die Kopfhörer. Auch meine Amazfit SmartWatch läuft wunderbar im Hintergrund. Beim Honor verschwand sie oft und ich musste die App und Verbindung neu starten. Und natürlich ist mir der Ton bei Videoaufnahmen wie in meinem geposteten Testvideo, was ich auf dem Altstadtfest in Kassel aufnahm, sehr wichtig. Der ist richtig gut für ein Smartphone.
Freue mich schon auf das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabio
Schöner Vergleich von einigen Fotos und 1 Video. Im Augenblick tendiere ich zum Vivo. Samsung ist für mich nach den Tests bei MM raus gewesen. Warte jetzt auf das Vivo Global. Hoffe auf Esim und Circle to search. Denke aber auch bei der China Version wird es möglich sein.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Und hier auch ein guter Überblick
oder dieses vom Muskelboss 😀

Wieso gibt es eigentlich noch immer keine vernünftigen Vergleiche X Fold 5 vs. Magic V5?!

nur ein kurzer, oberflächlicher Vergleich. Kommt noch, wenn beide etwas länger auf dem Markt sind. Momentan meinen alle, mit dem Galaxy vergleichen zu müssen.

Ist halt wieder nur in Full HD und die paar Bilder hauen mich jetzt alle nicht vom Hocker, ehrlich gesagt.

Da hat sich der Tester auf der Vorseite mehr Mühe gegeben, stimmt.

Ich schwanke ja schon eine Weile zwischen dem Magic V5 und dem X Fold 5, aber schaut euch bitte mal folgendes Video an: Hier wird das Vivo für meine Begriffe ziemlich zerrissen und es heißt, dass vieles von dem, was sie so heftig bewerben an dem Gerät, hinter den Erwartungen zurück bleibt. Nachdem ich zuletzt eigentlich wieder zum Vivo-Fold tendiert habe, wirft mich das nun wieder eine ganze Ecke zurück. Zum Magic V5 gibt es noch kaum aussagekräftige Reviews...

Was sagt ihr zu dem Video? Glaubt ihr, dass er übertreibt?

Zurück
Oben Unten