Wie lange gibt es Android und Security Updates nun wirklich?

W

warappa

Neues Mitglied
0
Ich möchte mir (endlich) ein neues Smartphone kaufen und das Vivo X100 Pro ist da für mich besonders wegen der Kamera und der Performance ganz oben auf meiner Liste.
Ich würde gerne mein nächstes Smartphone um die 5 Jahre nutzen (besonders wenn es über 1000€ kostet). Leider sieht es so aus, also ob die Update-Policy nicht so gut ist wie bei Samsung, Google oder Xiaomi.

Aber wie lange nun wirklich?

Abhängig davon wen man fragt, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten:

Abgesehen, dass 3-4 Jahre für diese Preisklasse 2024 nicht so üppig sind, was stimmt denn nun?

Android
Die meisten reden von (leider nur) 3 Android updates (aka. inklusive Android 17).
Was mich aber verunsichert ist das Email vom Vivo Kundendienst selbst sogar nur von 2 Android Updates spricht.

Sicherheitsupdates
Gibt es nun 3 oder 4 Jahre lang Sicherheitsupdates?
 
Meine Glaskugel kommt erst kommenden Dienstag aus der Wartung zurück.


Zurück zum Ernst der Lage: wie sollen wir das wissen, wenn die vorgennnaten Quellen nicht übereinstimmen und unterschiedliches verlauten lassen?!?

By the way: Welches Gerät hast Du aktuell?
 
1. Normale Zeitungen haben nie n Plan von irgendwas
2. Fachzeitschriften kann man meist Vergessen das die Infos veraltet
3. Ehe Hompages von Zeitschriften, die werden ab und an mal aktualisiert
4. Vertraute Blogger wissen meist mit guten Infos aufzuwarten
5. Vertrauenswürdige Fachseiten (die stehen über Computerbild, Chip & Co)
6. am allerbesten die Seiten der Hersteller, beim Kauf immer Screenshots machen und drauf festnageln (auch beim Verkäufer gleiches) für den Fall der Fälle

PS: Höherpresige Geräte werden meist länger Unterstützt da auch die Hardware länger mithalten kann.
Im Zweifel immer das niedrigste Ergebnis einplanen und sich freuen wenn die längste Angabe stimmt.
 
Notebookcheck gibt zutreffende Infos zur Update Versorgung bei ihren Tests, die in die Bewertung einfließen . Das Vivo X100 Pro haben sie noch nicht getestet.
 
@Meerjungfraumann Meist wird getestet wenn der weltweite Launch passiert ist, falls ihnen wer ein Gerät zur Verfügung stellt. Glaub das die keine bzw kaum noch von den Hersteller was bekommen, wenn doch dann vermutlich haben die NDA einzuhalten vor dem Launch.

Leider ist die Seite mittlerweile ziemlich zugemüllt mit Werbung von Chinaschrott, Solargedöns, Fahrräder und Scooter...
 
Es gab bisher noch nie mehr wie drei Updates bei Vivo. Security Updates schleppend langsam und selten. 3-4 pro Jahr. Das ist bei Origin OS. Bei funtouch OS sind die security Updates deutlich schneller aber auch nicht jeden Monat. 4-5 pro Jahr etwa im ersten Jahr dann auch seltener.

Viele flagships bekamen auch nur zwei Android Version Upgrades und einmal ein origin Version Upgrade ohne Android Upgrade.

Bei funtouch scheint aber 3 Android Upgrades und 3 Jahre security Upgrades versprochen worden sein. Bei Origin OS gibt es keine offiziellen Angaben.

Für updates und Upgrades schaut man besser bei Samsung, Apple oder Google.
 
Danke für die Antworten! Dann lautet die Kombination wahrscheinlich (Kristallkugel ;)) 3-3.

Irgendwie schade: Vivo hat mit dem X100 Pro ein eigentlich echt starkes Paket im Angebot, aber verspielt es aber meiner Meinung nach mit der Update-Politik bzw. der schlechten Kommunikation bezüglich dieser. Kombiniert mit dem unumgänglichen bootloader lock (und den damit einhergehenden fehlenden Custom ROMs die nach den offiziellen Updates übernehmen könnten) verderben sie einem echt die Kauflust.

Ich werde mir nochmal (wieder) die Konkurrenz ansehen, ob da vielleicht doch noch was Stimmiges für mich dabei ist.
 
warappa schrieb:
mit dem unumgänglichen bootloader lock (und den damit einhergehenden fehlenden Custom ROMs die nach den offiziellen Updates übernehmen könnten) verderben sie einem echt die Kauflust.

Ich werde mir nochmal (wieder) die Konkurrenz ansehen, ob da vielleicht doch noch was Stimmiges für mich dabei ist.
na da bleibt dir ja nicht viel Auswahl.
 
Wenn es eine EU ROM gibt, Kann die inkl. BL Unlook bei Tradingshenzen mit dem Importtelefon bestellt werden. Beim Xiaomi 14 ist das im Angebot.
Wer es mit der China ROM ohne BL Unlook kauft, muss dann noch dafür zusätzlich 80USD löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Updates angeht haben zumindest einige Hersteller schon deutlich nachgelegt und ich geh mal davon aus das dies besonders durch vorlegen von Samsung und Google eine Trend sein wird wo andere Hersteller nachziehen werden. Vielleicht legt Vivo ja noch mal nach und gibt eine längere Update Garantie. Ich finde sowas sollte verpflichtet eingeführt werden das die Hersteller von Anfang an eine Update Garantie Dauer mit angeben, da es doch für viele zur Kaufentscheidung wichtig ist.
 
Was nutz so eine Garantie? Nix. Sieht man am P30P. 3 Jahre kam da was. Seit einem Jahr nichts mehr. Wer weiß was in 5 oder gar 7 Jahren ist, und ob da nicht z.B. Samsung auf der Trump Liste landet.
 
  • Danke
Reaktionen: nullbock
Hat eigentlich irgend jemand hier schon mal negative Erfahrungen gemacht von wegen gehackt worden oder etc? Man brüllt einfach nur laut mit "keine Updates!" "veraltete security Patch" usw. War hier jemals jemand darauf angewiesen? Wenn ja, wie genau wirkt sich das aus? In meinem ganzen Leben hab ich noch nie irgendwelche Beeinträchtigungen gehabt. Ich nutze nfc pay und Banking Apps. Mache sehr viel über das Smartphone. Mich haben diese patches noch nie gejuckt.

Früher hab ich viel geflasht etc. Aber ganz ehrlich... Wenn das Gerät läuft und ich keine Probleme habe. Was juckt es mich was das Smartphone im Hintergrund macht. Mein Iqoo 12 pro läuft wie ne 1. Benachrichtigungen kommen zuverlässig an und ich hab mehr Möglichkeiten zu individualisieren als mir lieb ist. Der Akku hält ohne Ende und Power hat das Teil auch mehr als genug.
Warum zum Geier sollte ich auf biegen und brechen alles kaputt optimieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic, Acidman74 und Markus1984
@warappa mit der Update Politik? Vivo bringt ein Update nachdem anderen raus 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1984
Vivo bringt zu Beginn zig Updates, aber die haben nie den aktuellsten security patch inkludiert. Security Patches kommen sehr selten, niemals monatlich und immer 1 oder Mehrere Monate verspätet.
 
Warum immer dein Vivo bashing in jedem Thema? Was ist bei dir und vivo schief gelaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kollie, Aschenbrenner, nitter und 3 andere
Weil die Antwort Vivo bringt ja ein Update nach dem nächsten absolut unzutreffend ist im Bezug auf Sicherheitsupdates bzw bei versions Updates von Android ist vivo auch super lahm bei Origin OS (funtouch ist in beiden Punkten deutlich besser). Es ist rotten oranges (origin OS) bashing kein vivo bashing
 
Soooooo wichtig waren dem Themenersteller die möglichen Infos offensichtlich nicht, anders kann man seine Nicht-Beteiligung kaum deuten.
Dafür sind andere wieder hyperaktiv😉
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@extremecarver ich möchte dich bitten nicht irgendwas hier zu Posten was tatsächlich nicht stimmen kann.
Sowohl mein Vivo X60 Pro
Wie auch mein "altes" X80 Pro haben monatlich Sicherheitsupdates bekommen. Ohne Ausnahme jeden Monat +- 1-2 Wochen.
Bei Funtouch OS wurden bisher immer die Sicherheitsupdates aus dem Vormonat genommen.
z.b. Den Januar Patch gibt's im Februar, Februar im März usw.
Aber es kommt jeden Monat bei Funtouch OS ein Update. Diese Aussage mit 4-5 im Jahr ist völlig an den Haaren herbei gezogen und schlicht falsch.
Bei Origin OS sind es tatsächlich weniger aber die Global Varianten bekommen 3 OS Updates und mindestens 3 Jahre Security Updates.
Das nun 3 Jahre alte Vivo X60 Pro bekommt Android 14 im April/Mai. Da wird Vivo das X100 Pro nicht schlechter stellen.


Von allen Chinesischen Herstellern ist was Security Updates angeht Vivo führend.
Oneplus, Oppo, Realme liefern im 2 bis 3 Monatstakt. Xiaomi je nach Modell teilweise noch seltener. Und Honor liefert auch nicht immer monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Busterk, nitter, Exire und eine weitere Person
@Floppy5885 Trifft den Nagel auf den Kopf 😁 bis auf die Aussage mit honor
 
Gibt es bei Honor mittlerweile jeden Monat ein Update?
 
  • Danke
Reaktionen: Exire

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
12
Aufrufe
349
dennis46419
D
Hennessy
Antworten
32
Aufrufe
1.040
jandroid
jandroid
Vertigo2xlc
Antworten
9
Aufrufe
772
nullbock
N
Zurück
Oben Unten