Wie lange gibt es Android und Security Updates nun wirklich?

@Floppy5885 jap, sowie bei vivo
 
Ich schreibe ja bei Funtouch viel besser. Bei Origin OS ist es deutlich langsamer - und dazu viel seltener. Das X90ProPlus ist derzeit auf Dezember Sicherheitsupdate. Es dürfte sehr bald das Januar Update kommen - da als Trial verfügbar (und dann wohl 2-3 Monate wieder nichts - das Dezember Update kam vor gut 2 Monaten zusammen mit Android 14 und war damit super früh dran Ende Januar).

Die Aussage 4-5 pro Jahr bezieht sich auf Origin OS, das war undeutlich geschrieben. Wusste nicht das es bei Funtouch wirklich monatlich kommt - sorry. Das X80 Pro hat bisher als Origin OS Version noch immer kein Android 14. X70PP/X90PP schon also immer auch ewtas ein Glückspiel. Bei Funtouch ist das auch besser (nur Feature Updates zu Beginn langsamer).

Irgendwann letzes Jahr war es beim X90PP - damals noch Topmodell 5 Monate veraltet, dann erst kam das Update mit Security Patch (ja dazwischen gab es einige Updates - aber alle ohne Security Patches).

Wenn jetzt also Morgen am 13.03 der Januar Patch kommt, und dann quasi im Bestfall am 13.05 der nächste Patch. Sind es nur 4 Monate veraltet (im Gegensatz zu Samsung/Google wo am 12.05 zu 99.99 schon der Mai Patch läuft auf Flagships). Dauert es 3 Monate zum nächsten Update was durchaus vorkommt - sind es dann wieder 5 Monate älter als Google/Samsung so wie letztes Jahr im Frühsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: käthe1
@extremecarver Origin OS ist ja nun auch die Chinesische Version. Zwar gibt's deutsche Sprache aber eben auch Einschränkungen. Die Leute die sich das Importieren wissen worauf sie sich einlassen. Funtouch OS ist eben die Globale Version und da kommen Security Patches regelmäßig.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Exire
Origin OS ist langsamer? Was ein Quatsch
 
@Exire das Langsamer war von ihm auf die Security Updates bezogen. Bei Origin OS wird nicht jeden Monat das aktuelle ausgerollt
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Floppy5885 ok
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Android Major Versions auch deutlich langsamer. Letztes Jahr gab es für die globale X90Pro eine Beta (open) Version von Android 14 irgendwann im August. Für X90 Pro(+) China Version kam erst Ende Dezember eine Closed Beta (Anmeldung nur mit chinesicher Bank verifiziertem Wechat Account möglich, ausländische WeChat Accounts gingen nicht) am 20.12 kam dan eine Beta mit offener Anmeldung (aber extra Anmeldung war nötig und täglich limitiert) und so ab 07. Januar war dann der rollout der stabilen Version. X90 Pro Global hatte die stabile Version schon Ende November (und damit auch das neue Funtouch OS)
 
  • Böse
Reaktionen: käthe1
Ich verstehe hier nicht ganz deinen Punkt. Du beschwerst dich, dass die Origin OS Updates später zur Verfügung gestellt werden als bei Funtouch.
Dir ist aber schon klar, dass die Geräte nicht für den Europäischen Markt entwickelt wurden?
Es sind Geräte für den Asiatischen Markt. Wenn man sich so ein Gerät importiert ist doch jedem klar, dass man es zwar nutzen kann, aber Einschränkungen bei der Hardware (Frequenzbänder) und Software hinnehmen muss. Das ist auch auf diversen Seiten und Tests immer und immer wieder erklärt worden.

Wem das egal ist der kann sich so vielleicht ein paar Euro sparen. Oder wer unbedingt Origin OS haben möchte greift auch zum Import.
Wer unbedingt ein Europäisches Gerät mit regelmäßigen Updates, Android Auto etc. möchte, muss dann eins hier zum regulären (Auf)Preis kaufen. Dann gibt's auch die Garantien im Bereich Hardware und Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, käthe1 und Exire
@Floppy5885: ich hab mir angewöhnt, nur noch drüber hinweg zulesen.
Das Vivo-Bashing bringt manchem aus unerfindlichen Gründen gute Laune - wenn's denn glücklich macht, lass ihn😉.

Wir wissen mit den Geräten, die sowohl als auch als Betriebssystem haben, wie es war und ist . . . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Kollie, Busterk, Floppy5885 und 4 andere
@Observer Und man geht doch nicht einfach los und kauft sich ein Smartphone, ja gut meine Frau würde es machen, aber beim Import informiere ich mich doch erst Recht doppelt und dreifach.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Tja, und genau dann laß ich so falsche Infos wie von dir das die Updates ja schnell kämen oder regelmäßig. Während es in Wirklichkeit bei Origin OS ein Trauerspiel ist wie lange es zur nächste Android Major Version dauert, und wie oft Security Updates reinkommen. Der große Rest der Updates betrifft Kamera (wirkt sich nur negativ auf gcam aus wenn man wieder die Farbprofile zerstört werden), bzw den Launcher (nutze ich so wenig wie möglich - im Prinzip nur Recent Apps, Settings und Notification Draw Down). Dazu noch zig Reviews die alle zig Sachen unerwähnt ließen was mit Origin OS nicht geht. Es wurde im Prinzip nur Android Auto erwähnt. Softwarefehler wie keine Notifications mit System wide Dark Mode (der Bug bestand gut 2.5 Jahre bei Origin OS) nie erwähnt, ab und zu das man com.vivo.pem entfernen muss für Notifications (aber nicht dass es dann trotzdem noch gewisse Ausfälle gibt, oder Apps gekilled werden obwohl man sie überall auf Autostart, High Power Usage usw hat) und erst recht hat sich kein Reviewer die Mühe gemacht zu schauen was das Phone heimfunkt, und vor allem in welchem extremen Ausmaß. Oder das Vivo keine Akkus frei verkauft, man also bei einem China exclusive auf Nachbau Akkus schlechtester Qualität angewiesen ist (beim X100 Pro kann man nur hoffen dass der Service in Europa auch für China Modelle den Akku tauscht - weil originalen bekommt man sonst auch nicht) - bzw halt Reise nach China Festland nötig..

Und dazu halt in Reviews Sachen wie es gibt 3 Jahre Updates für Origin OS (Aussage von Vivo) die dann falsch beschrieben/verstanden werden und als 3 Android Upgrades sind versprochen in englishcen/deutschen Foren/Reviews landen. 3 Android Versions Upgrades trifft aber nur auf Funtouch zu. Bei Origin OS können es eben auch einfach nur Origin OS Updates ohne Android Upgrade sein was schon bei viele Vivo X Flagships zutraf. Auf Chinesich habe ich dazu auch noch nichts original von Vivo gesehen das es beim X100 Pro anders wäre. Da steht immer 3 Versions Updates von Origin OS sind versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
Extreme-Carver, du bist jetzt seit mindestens 400 Deiner 600 Beiträge in diesem Forum fast ausschließlich in den verschiedenen Vivo Threads unterwegs und bei Stichproben, die bis zu 400 Beiträgen zurückliegen, konnte ich keine einzige positive Aussage von Dir zu Vivo finden.

Du lebst doch (teilweise?) in Taiwan. Würde es für Dich nicht viel mehr Sinn machen, Dir z.B. ein schönes Asus Smartphone zu kaufen? Ich hatte selbst mal ZenFones. Die sind wirklich gut. Die würden dir gefallen. Oder Google. Oder Apple. Oder Samsung.

Wäre es nicht besser für dich, Dein mögliches Erlebnis, dass Du vielleicht mal mit Vivo hattest, hinter dir zu lassen und Deine Energie lieber in was für Dich Positives zu investieren?

Solltest du nach einem Jahr nicht langsam auch selbst einsehen, dass Vivo nichts für dich ist, wenn es bei dir nur negative Emotionen schürt? Du hättest so viele wirklich tolle Beiträge in den anderen Geräteforen schreiben können, wenn Du schon vor langer Zeit Deine negative Energie in eine positive Energie umgewandelt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Busterk, Observer, Exire und 2 andere
Auf der offiziellen Seite steht, dass es drei große Android-Updates und drei Jahre lang Sicherheitsupdates geben wird.

Meine Frage: Was bedeutet das für die Apps - kann es sein, dass Banking und andere Apps aus dem Playstore dann nach drei Jahren nicht mehr funktionieren?

Oder sind die Banking Apps und co da kulanter/toleranter?
 
@Deckimbal grundsätzlich werden Androidversionen von den Apps länger unterstützt. Glaube bei WhatsApp wurde bis vor 1-2 Jahren noch Android 4/5 unterstützt.
Die drei Jahre beziehen sich rein auf Major Android Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
12
Aufrufe
349
dennis46419
D
Hennessy
Antworten
32
Aufrufe
1.040
jandroid
jandroid
Vertigo2xlc
Antworten
9
Aufrufe
772
nullbock
N
Zurück
Oben Unten