Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten? Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern!

• 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, daran kommt es nicht, stimmt. Das liegt an den Limitationen durch den Formfaktor. Aber die Konstrukteure sind ja pfiffig und erfinden sowas wie die Periskop-Optik - sie optimieren also ständig. Und sowas zusammen mit Software macht z.B. die Portraits, die man mit dem Ultra machen kann, schon ziemlich gut!
Für die perspektivische Verzerrung habe ich ein plastisches Beispiel (unbekannter Urheber, kam mal per WhatsApp):

Anhänge

• perspektive-animated_gif.gif
    perspektive-animated_gif.gif
    3,4 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
Im unteren Brennweitenbereich sind Verzeichnungen ausgeprägter und nehmen zum Bildrand zu. Wird das Ultra X100 bei der Aufnahme horizontal und vertikal korrekt ausgerichtet (bei mir ist die Wasserwaagenansicht aktiviert) , werden die Verzeichnungen minimiert.
Für Landschaftsaufnahmen können Panoramaaufnahmen helfen, die Verzeichnungen zu minimieren (Brennweitenerhöhung bzw. die Randverzeichnungen durch Überlappung eliminieren).

Tipp für Lightroom:
Profilkorrekturen vom Xiami 14 Ultra (z.B. Rear Wide Camera) aktivieren/testen, Vivo ist in der Auswahl nicht enthalten, und die Verzerrungskorrekturen (manuell oder diverse Varianten) anwenden. Elektronische Korrekturen sind immer Kompromisse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GPS Trackaufzeichnung + Foto mit Ortsdaten:

GPS Logger - Apps on Google Play

Diese App funktioniert parallel und loggt weiter bei ausgeschaltetem Display.

Zuletzt bearbeitet:
@sardinien
In Lightroom ist manchmal auch die automatische Perspektiven Korrektur ganz nützlich.

Auch wenn es vermutlich viel Kritik hervorruft, ein Bsp. wie man Farben interpretieren kann.
Das zweite Bild ist vom 100u.
In der Realität ist die Kerze Grün.

Anhänge

• IMG20250202155235.jpg
    IMG20250202155235.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250202_155317.jpg
    IMG_20250202_155317.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250202_155256.jpg
    IMG_20250202_155256.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid und Tecalote
@Dik2312 Naturfarbe?

@spid jap. Ich habe es Tage später erneut versucht und es sah identisch aus.
Finde es grundsätzlich spannend, wie Unterschiedlich jedes Handy die Farben interpretiert.

• Danke
Reaktionen: spid
Dik2312 schrieb:
@spid jap. Ich habe es Tage später erneut versucht und es sah identisch aus.
Finde es grundsätzlich spannend, wie Unterschiedlich jedes Handy die Farben interpretiert.
Das dürfte bei StandAlone-Kamera nicht anders sein. Letztlich "interpretiert" die Software nicht, sondern macht eine Integralmessung über alle vorkommenden Farbwerte und berechnet daraus einen Mittelwert für das angenommene Weiß. Wenn einem der nicht gefällt oder er nicht der Realität entspricht, dann muss man eben manuell nachhelfen.

• Danke
Reaktionen: spid, SvenGo und chinabomber
@kgott Erstmal danke für deine Erklärung.
Mag für viele Menschen eine Rolle spielen oder auch nicht. Für mich hat es auch wenig mit gefallen oder nicht zu tun, dass muss jeder für sich selber entscheiden, eine Ricoh GR macht es übrigens auch passend.

Das Problem ist eben, dass man ohne dedizierte Messung des Weißwert, wofür man eine definierte Grau- oder Weißtafel im Bild haben muss, keinen "floating"-Wert nutzen kann. Will man Farbechtheit, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: korrekt messen, also mit Grautafel, oder mit festem Preset arbeiten, also 3200K für Kunstlicht, 5600K für Tageslicht und ca. 4200K für Mischlicht, sprich "Leuchtstofflampen"-Licht.

• Danke
Reaktionen: spid, SvenGo und chinabomber
@Dik2312 normal, automatischer weißabgleich ist über verschiedene Modelle immer verschieden. Selbst im Profi Segment (zb canon vs Nikon)

• Danke
@kgott
@chinabomber
Das mag alles richtig sein (dafür fehlt mir persönlich das Interesse) auch wenn ich lange im DSLR-Forum unterwegs war.
Wir reden hier meiner Meinung nach, von Handys zum Knipsen....nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dann tut es mir sehr leid. Ich vermute aber, die wenigsten interessiert die technische Seite, sondern das Ergebnis. .....wie gesagt, ich kann mich da auch total täuschen.

Welches Foto der 3 kommt denn den Originalfarben insgesamt (also das gesamte Spektrum, nicht nur die Grüntöne) am nächsten ? Das Oppo?

@chinabomber Also das Honor haut komplett daneben. Grundsätzlich ganz klar das Oppo, mit einer Ausnahme. Das vorne liegende Buch, da passt das Vivo eher.

• Danke
Reaktionen: spid und chinabomber
Hier übrigens mal ein Beispiel was mich am meisten stört und nirgends groß erwähnt wird. Abendsonne und mache 3 Fotos, im Abstand von ca. 2 Sekunden...
2 Fotos kann man direkt löschen, 1 wieder komplett ausgebrannt im Gesicht und das 2.te sieht iwie auch aus wie Aquamalerei HDR auch falsch berechnet...das ärgert mich schon, aber auch schonmal erwähnt, hoffe deren nächster ImageChip bringt da Besserung. Bei anderen unter anderem Pixel ist dieses HDR Problem bei den Situation nicht der Fall...

Anhänge

• IMG_20250211_212936.jpg
    IMG_20250211_212936.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250211_213019.jpg
    IMG_20250211_213019.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 46
@yammypxl Und ohne HDR?

@spid ohne HdR finde ich die Bilder nicht so ansprechend und sieht ebenfalls bei dem Szenario nicht gut aus 😕

• Danke
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber noch vor vier Jahren hat es so funktioniert, dass für HDR zwei Fotos gemacht werden müssen: eines mit "Low Key" Belichtung und eines mit "High Key" Belichtung - und aus den zwei wird dann das endgültige HDR-Foto berechnet. Bei bewegten Objekten klappt das selbstverständlich nur so meh. Das ist einfach so. Mal ganz davon abgesehen, dass mit den heutigen HDR-Fotos nicht unser Sichtvermögen abgebildet wird. Verzichte einfach auf überbewertete HDR-Fotos...

Det allgemeine (?) Konsens ist doch, dass man auf HDR eh verzichten sollte, oder!? 🤔

@kgott heute werden mehr als 2 Bilder gemacht , ein paar mehr sogar , bis zu 20 Stück je nach Hersteller und Software.
Und das muss hier das Problem sein denn andere haben dieses Problem nicht so, zumindest bei Google und iPhone was ich probieren konnte. Keine Ahnung wie es bei Oppo etc. ist ...

Es macht ja genauso auch sagenhafte Fotos die mir Mehrwert bieten vorallem aufgrund von HDR es sieht einfach für mich besser aus auch was Menschen betrifft und deren Haut im Vergleich zu nicht HDR und bei anderen Zeiten ist ja auch alles in Ordnung, Hauptproblem ist tiefstehende Sonne also morgens und Abends sofern die Sonne ja mal draußen ist was man dann auch gerne nutzt. Das wäre für mich z.B. auch einer der Gründe für ein Wechsel, das ist echt ärgerlich das ich super Fotos machen kann aber diese Problem jedes mal unglaublich nervig ist.

@spid wüsste nicht warum man darauf verzichten sollte? Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber es verleiht wie der Name schon sagt einfach mehr Dynamik da ein höheres Spektrum erreicht wird. Und bei anderen Szenarien klappt es ja auch. Aber kann natürlich auch jeder aus stellen der es nicht mögen sollte. Kenne da persönlich keinen da es einfach Klasse ist.

Am Fernseh siehst du ja auch einen Unterschied von SDR zu HDR...also wenn ich da HDR Material sehe an meinem LG OLED sieht das umwerfend. Genauso am Handy solange es eben nicht verbrannt ist.
Anderes Beispiel sind ja auch gerne Promovideos auf YouTube in HDR um die Pracht des Displays zu zeigen worauf du die meiste Zeit schaust...daher unverständlich kein HDR zu nutzen...aber das ist auch nur meine Meinung. 🤷🏼

Vermute einfach ein Softwareseitiges Problem leider von Anfang an.

• Danke
@yammypxl

Das Problem mir HDR haben fast alle Smartphones. Die einzigen, die damit gut umgehen, sind Apple und Google. Ein Google Pixel macht quasi immer Bilder mit HDR, darum auch die längere Berechnung, wenn das Bild gemacht wurde. Dies hängt zum Großteil damit zusammen, um die Verschlusszeit zu verringern. Es ist wesentlich effektiver die schnell 2-3 Bilder zu machen, mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen, als länger zu Belichten. Bei dem längeren Belichten muss das Objekt stillstehen und die Kamera muss so ruhig wie möglich gehalten werden. Apple und Google nutzen wie erwähnt quasi immer HDR (apple gibt gerne jeder Sache eigene Namen, damit es wirkt, es sei von den erfunden 🤣)