Display des Vivo X200 FE dunkelt ab in der Sonne

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Heute hat es den Vogel abgeschossen 😂

War Heute Vormittag gegen 11:30 am Flughafen Planespotter Treffpunkt ein paar schöne Fotos mit dem Zoom zu machen (bzw. ich habe es versucht). Erst mal ist es leider nur schwer mit dem schnell dunkelnden Display die Flieger mit 5 - 10 Fach Zoom im Anflug zu finden und zu verfolgen:

IMG_20250813_112649.jpgIMG_20250813_112914.jpgIMG_20250813_112916.jpgIMG_20250813_112917.jpgIMG_20250813_113217.jpgIMG_20250813_113433.jpgIMG_20250813_113434.jpg
Das Beste war jedoch das sich die KameraApp 3x mit einer Fehlermeldung wegen "Überhitzung" geschlossen hat. Musste immer 1 - 2 Flieger auslassen bis es wieder ging. Leider konnte ich keinen Screenshot von der genauen Fehlermeldung machen, da die App beim Versuch einen Screenshot zu machen sofort geschlossen wurde, und durch die Abdunklung des Displays war es schwer, den Text genau zu lesen. Lustigerweise standen gefühlt 50 Leute mit riesigen (Digital)Kameras und langen Objektiven herum und auch Leute die mit Handys fleißig Fotos machten!

Aber der absolute Hammer kam dann auf dem Heimweg: Es waren ca. 32 Grad (laut Wetter-App während der Mittagspause auf der Bank). Ich genoss das großartige Wetter, den Fahrtwind und die Musik im Ohr. Das Vivo steckte in meiner Hosentasche und plötzlich war die Musik weg, ich dachte noch ich hätte vielleicht das Handy nicht gesperrt? Also nahm ich es raus und sah auf dem Display die Meldung, dass wegen Überhitzung alle Apps geschlossen wurden (also auch die Musik, die Wetter-App, einfach alles). Das Handy soll raus aus der Sonne damit es abkühlen kann .. von der Meldung konnte natürlich auch kein Screenshot gemacht werden da beim berühren des Displays (3 Finger Screenshot) die Meldung sofort geschlossen wurde.

Schon geil, raus aus der Sonne wenn das Handy in der Hosentasche steckt und ich auf nem Wirtschaftsweg mitten in den Feldern unterwegs bin :1f602:

Vielleicht sollte ich mal nach ner Handyhülle mit Ventilator oder Kühlakku suchen

• Haha
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Kevin6791, vw-kaefer1986, hiesfelder und eine weitere Person
Krasse Sache, dass es sowas gibt... hatte mit meinen Motorolas oder Snapdragon-Pixels nie auch nur ansatzweise solche Probleme.

Da ich auch in meiner Freizeit ständig draußen unterwegs bin, wäre das blöd.

Gut, das Thema X200 FE ist gegessen... ;)

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und vw-kaefer1986
@trailrider Auweia, echt schade, aber sowas vermiest dann schon den Ausflug und natürlich auch die Laune !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@trailrider hast Du mal gecheckt, welche tatsächliche Temperatur kurz nach diesen Meldungen an der CPU / am Akku anlagen? Würde mich mal interessieren - unabhängig von den Fehlermeldungen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@hiesfelder man bedenke, dass sonst keiner solche Probleme hat. Ich bin im Außendienst und ständig draußen unterwegs. Bisher noch nicht ansatzweise so ein Erlebnis gehabt mit dem Gerät. Evtl hat seins auch einfach einen defekt. Wer weiß das schon.

• Danke
Reaktionen: sigman1000 und vw-kaefer1986
Ich zitiere mal @Jakarinato im Bilderthreat:

Ich habe bei meinem auch eine stärkere Erwärmung beim Fotografieren in der Sonne als beim S23 festgestellt und es hat auch einmal abgedunkelt
Er hat das auch an Vivo gemeldet!

Ist halt die Frage ob es überhaupt viele User gibt die täglich viele Stunden bei 30 Grad und gerne auch mehr auf dem Bike sitzen. Die letzten Testtage war ich ja ehr im Taunus unterwegs, mehr Höhe und weniger Temperatur macht schon was aus.
Heute war es an der Autobahn und im Stadtbereich und laut Wetterbericht halt locker 5 oder 6 Grad mehr als die letzten Tage.

Defekt ist da nix, ich hab die Temperaturen ja beim Benchen geckeckt, das Vivo dunkelt schon sehr früh leicht ab (so um die 25 Grad) und erreicht beim BurnIn Benchmark weniger Temperatur, nach 3 Runden war das Vivo abgedunkelt bis zum Minimum bei 45.7Grad, das S24 in voller "Helligkeit" bei 50.9 Grad.

Eigentlich ist das verhalten ja klar, schaut einfach mal was die Sonne für Temperaturen macht wenn das Auto mal 30 Min. mit geschlossenem Dach in der Sonne steht. Ahnlich ist das halt auch in der Bikeshorts, die ist ununterbrochen in der Sonne und bekommt auch nicht viel vom Fahrtwind ab (und das Display ist aus) da wirds halt einfach warm und das Vivo ist da halt wohl einfach sehr konservativ was das drosseln der Helligkeit und der Temperatur ab wann sie dann den Stecker zieht.

PS: Ist halt ärgerlich, ja ABER "gegessen" ist das Teil noch nicht, das x200 FE ist sonst wirklich ein Hammer Telefon. Ich warte erst mal was der Support sagt und vielleicht noch ein Update und A16 ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Jakarinato und Handyinsider
@trailrider vielleicht wird es durch das neueste Update besser:

1000058883.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Freddyn, Jakarinato, trailrider und 3 andere
Wo her hast du die Infos des Updates?
Kann im Beta Kanal keine Infos oder Updates finden?

• Danke
@trailrider wurde mir unter "Versionstest" angezeigt. Hier noch ein Screenshot der Versionsnummer:

1000058902.jpg

• Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
@trailrider Das könnte fast die gewünschte Lösung sein, drücke jedenfalls die Daumen 😉

• Danke
Reaktionen: trailrider
Ah ok, na dann hoffe ich mal das die Version auch auf die Hongkong Global bald kommt. Meins ist noch auf 15.0.11.5.W20

@trailrider denke das dürfte nicht mehr allzu lange dauern.
Sorry nochmal für die schwierige Diskussion mit mir zu dem Thema. Offensichtlich existiert ja durchaus ein Problem damit. Aber auch schön zu sehen, dass vivo da direkt drauf reagiert.

• Danke
Reaktionen: trailrider, Jakarinato und vw-kaefer1986
Ich hab doch Gestern geschafft ein Screenshot der Warnung zu machen (hab ich nicht gemerkt) daher auch der "Blick auf den Boden" da ist auch schön die starke Abdunklung zu sehen. Ist im Screenshot Ordner gelandet 😂
Cam-Hell.jpgCam-Warnung-Dunkel.jpg

Heute war ich wieder auf den Bergen, zwar dunkel wie auf dem 2ten Bild aber wie die letzten Tage keine Überhitzungswarnung, laut Wetter App 33 Grad im Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@trailrider
Hast Du schon Mal die Funktion "Telefonkühlung" getestet? Findet man im iManager unter Dienstprogramme.
1000013761.jpg

• Danke
Die schließt nur die im Hintergrund laufenden Apps. Also wie diese Überhitzungs Warnung. Was für eine Firmware hast du denn drauf?

• Danke
Die gleiche wie Du...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und trailrider