Display des Vivo X200 FE dunkelt ab in der Sonne

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trailrider

trailrider

Stamm-User
1.092
Das Abdunkeln ist für mich halt sehr nervig und tritt eigentlich immer auf wenn ich es mal 4-5 Min in der Sonne nutze.
Wenn ich es immer nur zum schnellen Fotografieren raus hole und dann wieder einpacke ist das ok aber mal entspannt nen Salat in der Sonne essen und dabei Surfen ist nicht drinn. Falls jemand ein Vivo x200 FE Global haben will einfach PM ;-)

@trailrider Gefühlt bin ich hier der einzige im Forum, der gar keine Probleme hat und keine Ausreden sucht, um das handy zu verkaufen. Ich bin sehr zu frieden und werde das Handy mindestens 2 Jahre nutzen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Paiky nein bist du nicht :D

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Paiky
Ich find's ja auch Super, hab es ja im Moment täglich beim Biken dabei bis sich ein Käufer findet. Das Display abdunkeln ist aber nervig und schränkt den Nutzen für mich ein. Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage ist wo es endlich mal angenehm warm wird (andere jammern dann und reden von "Hitzewelle" 😂)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
trailrider schrieb:
Wer hier länger als 10 Min. mit dem Vivo in der Sonne surfen will ist aufgeschmissen ☹️
Und bist du der Meinung, dass das mit irgendeinem Gerät anders ist oder nur mit mods? Ernst gemeinte Frage! Kein Sticheln.
Ich hatte in der Hinsicht bisher nämlich nur schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit dem vivo.

Also um es mal klar zu sagen: das Vivo dunkelt deutlich früher ab als z.B. ein S25 mit der von Samsung selbst zu verfügung gestelltem Display Assistant. Mein "Mod" ist auch nicht anderes als ne Software (SDHMS) vom Samsung die es ganz offiziell gab aber Admin Rechte benötigt hat und leider im Oktober 2024 zurück gezogen und mit dem Display Assistant ersetzt wurde.

Der "Mod" war nur die Software unter Adminrechten zu starten, kannst Du Hier! alles nachlesen.

Das S24 ist weiterhin gegen Überhitzung geschützt und fährt die Leistung runter aber es nutzt nicht das Abdunkeln als '"Schutz"

Zuletzt bearbeitet:
@trailrider und ohne Display Assistent?

Vermutlich früher aber was soll es? das Display Assistant ist eine offizielle Software von Samsung die genau dafür angeboten wird: Display Assistant - Apps im Galaxy Store

ScreenShot_20250729013242377_633_1125_3.png

Vivo wirbt damit das sein FE 80 Grad Dampfstrahler aushält aber bei 22 Grad Sonnenschein muss es so stark abdunkeln?
Wenn die Sonne ein Handy aufheizt auf 50 oder 60 Grad dann ist es relativ egal ob das Display hell bleibt oder abdunkelt.
Das ändert an der Temperatur durch die Sonneneinstrahlung kaum etwas. Es wird ja auch extrem heiß wenn ich es in der Hose habe und das Display aus ist.

Ich hab zumindest mal den Vivo Support auf die Samsung App aufmerksam gemacht, vielleicht kommt so was auch mal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Mettloof
@trailrider weil das Äpfel mit Birnen ist. Aber alles gut. Ich habe meine Antwort.

• Haha
Reaktionen: trailrider
trailrider schrieb:
Wer hier länger als 10 Min. mit dem Vivo in der Sonne surfen will ist aufgeschmissen
Sollst die Natur genießen, surfen kannste auch dahoam... ;)

• Haha
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
  • Haha
Auf jeden Fall immer weniger Bäume, ist ja überall so das alles brennt. Hab Stellen da war vor einigen Jahren noch Wald, heute ist alles ein einziges Trümmerfeld und Kilometerweit ist alle kaputt. Bis die Aufforstung wieder Schatten gibt wird es Jahrzehnte dauern.

Abgesehn davon taugt das Vivo mit dem Display auch nicht als Navigation auf dem Bike. Zum Glück hab ich noch eine kleines Garmin. Das wird immer heller und lesbarer je mehr die Sonne auf das Display strahlt, und oje - kann es sein? es wird sehr heiß Teilweise den ganzen Tag am Bike ununterbrochen in der Sonne und der Akku geht einfach nicht kaputt! - das muss die neuste Technik sein 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
trailrider schrieb:
taugt das Vivo mit dem Display auch nicht als Navigation auf dem Bike.
Ist doch süß oder, was es schon alles gibt 😂

Anhänge

• 1755023410200.png
    1755023410200.png
    449,6 KB · Aufrufe: 16
  • Haha
@vw-kaefer1986 und das funktioniert sogar ohne root ^^

• Haha
@vw-kaefer1986 wie meinen? Ich bezog mich auf den Display Assistant, welcher wohl root Rechte benötigt und der "Schirm" funktioniert auch ohne. Sollte ein Scherz sein 😉

• Haha
Nein da liegst Du falsch, der Display Assistant ist ne ganz normale App von Samsung die jeder ab A15 installieren kann.
Absolut keine Zauberei sondern Samsung hat auf die User gehört und ihnen die Möglichkeit gegeben das Abdunkelt stark zu reduzieren und deutlich später einzusetzen. Vielleicht hättest Du das was ich verlinkt habe einfach mal gelesen aber das du es nicht mal versucht hast zu verstehen war ja offensichtlich wenn du die Zeit bis zu deiner "Reaktion" siehst:1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@trailrider trotzdem Äpfel mit Birnen, weil es von vivo so eine App nicht gibt und das Samsung ohne die App sich genau so verhält wie das vivo bzw laut deiner Aussage ja sogar etwas schlechter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trailrider schrieb:
Vielleicht hättest Du das was ich verlinkt habe einfach mal gelesen aber das du es nicht mal versucht hast zu verstehen war ja offensichtlich wenn du die Zeit bis zu deiner "Reaktion" siehst:1f60e:
Tatsächlich hat mich das im Detail einfach nicht interessiert. Das was ich wissen wollte, hast du mir ja beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder falsch, ob es schlechter ist kann ich nicht sagen da ich das S25 garnicht ohne des Assistant genutzt habe und es garnicht mehr vergleichen kann das das Teil zurück geschickt wurde. Dreh es wie du willst, Samsung hat den Bedarf erkannt und die hoffung besteht das andere Hersteller dem folgen werden.

@Admin - vielleicht sollte das vom Bilderbereich lieber zu den Erfahrungen geschoben werden?

Zuletzt bearbeitet: