Rappelndes Geräusch beim Vivo X200 Pro

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

laziffer

Neues Mitglied
3
Hallo,

hat noch jemand ein rappelndes Geräusch, wenn er der x200 pro etwas schneller in der Hand bewegt? Ich vermute es sollte da keine beweglichen Teile drin geben oder?

Vielen Dank für Antwort

Ich vermute es sollte da keine beweglichen Teile drin geben oder?
Doch

Das ist i.d.R normal , wenn die Linsen freibeweglich sind (Bildstabilisator/Magnet)

Du kannst prüfen, ob es die Kamera ist, indem du die Kamera-App öffnest und das Handy ein wenig schüttelst,
dann müsste weg / leiser sein ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laziffer
Ok danke.

Wenn ich die telekamera öffne ist das Geräusch weg. Mit der normalen Kamera bleibt das Geräusch.

Ist trotzdem etwas irritierend das Geräusch, das es vom Gefühl her auch nicht von Anfang an da war.

normal..
Dieses Thema findest du bei jedem Handy mit AF und OIS bei der Kamera..
Irgendeiner stellt immer diese Frage^^

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, AOK, warboss und eine weitere Person
...jo, hab sie auch schon gestellt...

• Danke
Reaktionen: laziffer
Ich habe dies letzte Nacht bei meinem X200 Pro ebenfalls festgestellt und bin gerade tierisch erleichtert, dass das offenbar "normal" zu sein scheint!
Das hört sich fast so an, als hätte man eine Packung Tick Tack oder ähnliches in das Smartphone mit verbaut. :1f606:
Wollte deswegen schon einen Thread hier aufmachen, aber dann habe ich diesen entdeckt.
Puh! Ich dachte schon, ich muss jetzt mit dem Support reden und das Ding aufwändig austauschen lassen etc. :1f605:
Was ich allerdings trotzdem merkwürdig finde und hier ja auch schon von anderen erwähnt wurde, ist dass das Geräusch zumindest gefühlt eben nicht von Anfang an da war, sondern mir eben erst vor einigen Stunden aufgefallen ist.
Übermorgen habe ich mein X200 Pro zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche "Problem". Da es doch etwas lauter war, wollte ich nachschauen, ob ich nicht der Einzige bin. Dann bin ich jetzt erleichtert und super happy mit dem Smartphone :) (komme vom Vivo x80 pro nun zum x200 pro)

• Danke
Reaktionen: chillthecat
Ich habe mal noch eine andere ähnliche Frage. Ist das bei euch auch so dass wenn ihr die Kamera einschaltet hinten ein relativ lautes Rauschen aus der Kamera rauskommt? Man hört es nicht wenn man es nicht ans Ohr hält aber wenn man es näher ans Ohr bringt hört man ein starkes rauschen. Hätte jetzt auf Geräuschunterdrückung getippt aber die sollte ja nicht an sein wenn man Fotos macht oder? Das klingt als würde Ton über das Mikrofon ausgegeben werden was hinten zwischen den Sensoren verbaut ist

Laut ist das Rauschen nicht, aber ist anscheinend normal, ist auch bei meinem Gerät so.
Was man so alles entdecken kann...🫢

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer und 3xP1oI7
Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Klappern im Inneren des Vivo X 200 Pro. Tradingshenzhen meinte es wäre normal, so wie dies hier auch von manchen gesagt wurde.

Ich finde es aber schon merkwürdig, dass mir dieses recht massive Klackern erst nach drei Wochen aufgefallen ist. Es ist auch eindeutig zu hören, dass im Inneren ein Stück auf ein anderes schlägt, es hört sich nicht wie eine gewollte Feinmechanik an. Merkwürdig ist auch, dass das Klappern immer nach kurzer Zeit aufhört, wie wenn sich ein gelockertes Bauteil der Schwerkraft folgend zwischen anderen Bauteilen verfängt. Wenn ich mein Handy dann um 180 Grad drehe, geht das ganze Prozedere wieder von vorne los. Es kann ja sein das es eine leicht klackernde Mechanik im Inneren dieser Geräte gibt. Das heist aber nicht, dass jedes wie auch geartete Klackern genau darauf zurückzuführen ist. Es gibt ja trotzdem alle möglichen anderen Defekte bei Handys. Wenn dieses recht massive Klackern, wie in meinem Fall, bei jedem dieser Handys so existent wäre, dann müssten meiner Ansicht nach wesentlich mehr Käufer dieses Handys verunsichert sein und hier im Internet nach Antworten suchen. Viel habe ich aber auf Anhieb zu diesem Thema nicht gerade viel im Internet gefunden! Wenn es generelle Verunsicherungen gibt, dann sind die Foren normalerweise voll davon.

In der Summe aller Abwägungen glaube ich nicht, dass dieses Klackern normal ist, aber Glauben ist natürlich nicht Wissen. Leider bin ich kein Elektroniker. Ich werde daher zu einem erfahrenen Handy-Doc gehen und ihn nach seiner Meinung fragen. Vielleicht könnte man im Geschäft auch mal ein Samsung s25 Ultra oder ein Xiaomi 15 Ultra vorsichtig schütteln, ob es dort Ähnliches zu hören und zu spüren gibt. Ich glaube diese Handys haben auch eine recht leistungsstarke Pertiskopkamera. Und so verschieden können die verbauten Techniken auf so engem Raum ja nicht sein. Also wenn diese Handys im Laden nicht klappern, das wäre dann schon ein starkes Indiz dafür, dass hier tatsächlich etwas ungewollt lose ist.

Ich wäre aber natürlich auch dankbar, wenn sich jemand zu meinen Gedanken hier äußern würde. Vielleicht bringt mich das irgendwie weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen? Du machst es richtig, wenn du sicherheitshalber bei einem Fachmann nachfragst. Das Klappern in der Kamera ist sehr leise, wenn dein Gerät stärker klappert, dann lass dich beraten. Eine Ferndiagnose kann man hier nicht stellen.

Das würde mich auch interessieren. Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Hier klappert es auch (etwas) im Handy. 🧐Bis jetzt stört es nicht.