Vivo x200 Pro Chinaimport - bin total überfordert und brauche Hilfe

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cygni schrieb:
@kgott
Ok - als PDF-Anhang die Apps, die als "zum Löschen" herauskommen.
Danke. Ich habe da jetzt mal drüber geschaut, da steht ziemlich viel drin. Allerdings auch viel, was ich bei meinem X100 Ultra noch nie gesehen habe, wie z.B. com.vivo.motormode.

@DUAndrea Nachdem ich schon ein, zwei mal ein Handy komplett neu einrichten musste, weil ich die eine vermeintliche bloatware zu viel deinstalliert habe, mein Rat: wenn man unsicher ist, einfach drauf lassen. Soo viel Akku frisst das nicht (wenn überhaupt, meist sind nie benutzte Apps auch gar nicht aktiv), und in der Regel ist das vermutete "nach Hause telefonieren" dann auch eher nicht das Problem.
Wenn man sicher gehen will, muss man wirklich jeder einzelnen App hinterher recherchieren; das ist arbeits- und zeitintensiv. Für mich stimmt da dann irgendwann der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr. Apps, die in der Community (xda-developer ist da eine gute Quelle) bzw. in mehr als zwei Veröffentlichungen als bloatware und problemlos deaktivier/deinstallierbar benannt werden, da mache ich das auch, aber die meisten anderen lasse ich einfach die Finger von.

Zuletzt bearbeitet:
@cygni so ich scheitere schon an dem ersten Video.
Ich habe die Sprache auf Deutsch eingstellt. in dem Menue ist auch alles deutsch. Wenn ich jedoch den broswer öffne umd akpMirror einzugeben. erscheinen bei mir nur chinesische schriftzeichen.

Mhmm.
1. dürfte es nicht so schwierig sein, in das Eingabefeld eines Browser etwas einzugeben - egal welche Zeichen dort erscheinen. Und wenn dort ein Ja/Nein-Fenster erscheint, kann man auch einfach mal irgendwo tippen, ist unterm Strich egal, getrackt wird man sowieso. BTW: die korrekte Eingabe dieser URL lautet https:// www. apkmirror. com/ (ohne die Leerzeichen) und nicht apkMirror.
2. Warum gehst Du diesen steinigen Weg? Im Vivo-Appstore den Google-Playstore heraussuchen und installieren, dann dort Firefox o.Ä. auswählen.
3. Hast Du kein funktionierendes Altgerät zur Verfügung? Da hält man Google-Lens drauf und lässt sich das übersetzen, funktioniert in der Regel hinreichend gut.

Zuletzt bearbeitet:
@kgott zu 1 also schreiben kann ich nix da sind nur chinesische zeichen

2. vivo appstore ist auch nur auf chinesisch.

3. nein mein altes Handy ist tot, deswegen ein neues

Nimm' mich bitte nicht auf den Arm!
Im V-Appstore (ja, der ist auf Chinesisch) gibt es oben ein Eingabefeld, da gibt man dann Playstore ein und bekommt den Google Playstore angeboten. Gerade extra für Dich nochmal ausprobiert.

@kgott ahhh ich habe jetzt erstden linken balken für die Schriftzeichen entdeckt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kgott ja google play sotre habe ich nun

Nun möchte ich mein Email adresse einegebn. ich komme mit der Eingabe der Tastatur nicht klar. Ich habe jetzt entdeckt, dass links unsere buchstaben am Rand sind. Aber wenn ich dort auswähle wird es trotzdem zu chinesichen schritzeichen und

wie kann ich damit meine EMail daresse eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
einfach auf dieses Symbol klicken und es öffnet sich die komplette Tastatur. Sollte dann einfacher gehen

Anhänge

• Screenshot_20250304_095345.jpg
    Screenshot_20250304_095345.jpg
    134 KB · Aufrufe: 35
Entweder machst dir es dir selbst schwer, oder du machst seltsame Sachen.
Bei mir gab es derlei Probleme nicht.
Ich habe mir den Playstore installiert, in diesem dann SwiftKey gesucht und installiert und dann SwiftKey als Haupt-Tastaturen ausgewählt.

Die genauen ersten Schritte weiß ich nicht mehr, weil es wirklich einfach war, aber:
Bei der Einrichtung auf Deutsch umstellen, WLAN-Daten eingeben, im V-Appstore den Google-Playstore suchen und installieren, eigenen Google-Account eintragen, weiter in der Reihenfolge der Wichtigkeit installieren (also zuerst eine vernünftige Tastatur), dann nach einem System-Update suchen, wenn angezeigt herunterladen und installieren, neu starten und wunschgemäß weiter machen.
Außer der Eingabe meiner Google-Mailadresse gab es exakt gar nichts, was ich hätte einrichten oder wissen müssen. Kein VivoAccount, nichts.

Bloatware loswerden kann man immer noch machen, wenn man das Gerät einigermaßen eingerichtet hat und ungefähr absehen kann, was man tun muss und was für Auswirkungen das hat.

Nachdem der Playstore installiert ist sollte man direkt eine Tastatur wie Gboard laden.
Vereinfacht alles sehr..
Bist dir unsicher was du deinstallieren kannst oder was was ist.
Dann mach einen Screenshot und übersetze das Bild mit Google Lens.
Dann weißt du was was ist.

ADB ist nicht unbedingt notwendig.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Playstore hast du ja dann jetzt schon drauf. Dann halt ne Tastatur nehmen. Gboard z.B. und diese Tastatur dann erstmal als Standard festlegen. Wenn man es nicht beim Einrichten von Gboard machen kann, unter Einstellungen > Apps > Standard Apps > Eingabemethode
dort die Tastatur auswählen.

Darum habe ich swiftkey empfohlen. In meinen Augen besseres Layout und genauso schnell installiert.

• Danke
Reaktionen: Meliria