Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.828 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yammypxl
Das iPhone fühlt sich im ganzen viel runder an, als das Vivo.

Ich denke mit div Einstellungen lässt sich da auch noch mehr aus der iPhone Kamera rausholen, aber wie schon geschrieben ist das Vivo eher eine Kamera mit Smartphone drum rum. Und ich behalte das Vivo auch :)

• Danke
Reaktionen: NiciN, Daichink, yammypxl und eine weitere Person
Hallo,
Ich hab mich grad erst angemeldet hier im Forum; hab diesen Thread quergelesen, weil ich am Vivo X200 Ultra seeehr interessiert bin. Ich hab vor ein paar Tagen zufälligerweise einen Blog-Eintrag Vivo X200 Ultra – The Death of the compact Camera gelesen und bin von der Bildqualität des X200U echt völlig überrascht und geplättet. Ich fotografiere (ernsthaft) seit 2003 mit DSLRs und DSLMs und hätte nie zu hoffen gewagt, dass man soviel "Kamera" in ein Smartphone packen kann.

Ich bin recht verbandelt im Apple-Universum, habe momentan noch ein iPhone XR (nur 24mm und das wars), dass aber jetzt keine neuen Updates mehr bekommt und auf dem dann irgendwann bald manche iPhone Apps nicht mehr laufen, weil ihnen ein iOS Update fehlt:1f620: Ein neues iPhone 17 Pro mit nicht unbedingt herrausragenden Kameras würde mich ca.1550€ kosten (512GB), ein Vivo X200U gute 900€ mit absolut klasse Kameras und Photo-Features. Da komme ich jetzt schon sehr arg ins grübeln ... 650€ Aufpreis für ein "8x near optical zoom" (diese Aussage ist nahe am Betrug für mich) und um im Apple Universum zu bleiben und dann doch immer mit einem Auge auf die besseren Vivos (und andere SP) zu schielen??? Lieber Tim Cook, ich glaub, das wars dann mit den iPhones !!! Der Zugang zur iCloud wird mir fehlen, aber vieles kann man durch andere Clouds ersetzen.

Ich weiß nur noch nicht, wann ich den Schritt mache. Reizen würde es mich sofort - ein SP mit tollen Kameras mit 14mm, 35mm & 85mm quasi in der Hemdtasche, überall und wirklich zu jeder Gelegenheit griffbereit! ... wie oben geschrieben: der letzte Todesstoß von Compaktkameras. Ich frag mich nur, ob es sich lohnt, noch auf ein X300U zu warten ... was hoffentlich wieder eine 35mm Linse hat (und keine 24mm wie tausende andere), das ist sowieso DAS Alleinstellungsmerkmal des Vivo (ich frag mich warum die anderen Hersteller so auf den 24mm rumreiten)

Ist jetzt etwas länger geworden, aber das mußte mal alles raus :1f606:
Grüße
Ebe
PS: Das schreib ich jetzt genauso in ein iPhone Forum, dann werde ich geteert, gefedert, gepfählt und angezündet :1f606::1f602:;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Abschnitte eingefügt. Gruß MSSaar
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Mats93, yammypxl und eine weitere Person
@-noel- wenn's rein um die Kamera geht ist das Vivo klar vorne. Wenn das deine Priorität ist muss man das iPhone meiden.
Als Gesamtpaket natürlich stark und die Einbindung der einzelnen Geräte aber ja das muss man dann entscheiden.
Hier sind viele die beides haben und manche die halt im iOS Kosmos (gefangen) sind.
Liegt eig an jedem selbst.

yammypxl schrieb:
...
Hier sind viele die beides haben und manche die halt im iOS Kosmos (gefangen) sind.
Liegt eig an jedem selbst.
So arg gefangen bin ich da gottseidank nicht, wie ich festgestellt habe: ich hab mal alle wichtigen Apps usw. aufgelistet, für 98% gibts analoge Apps im Android Universum, bei zweien tuts ein bisschen weh, aber die brauche ich jetzt nicht unbedingt. Freilich ist iOS ein "runderes" Universum, aber mir gehts da echt um die Kamera-Qualität und dann ist die Entscheidung eigentlich klar.
Gibts eigentlich schon sowas wie "Rumors" zum X300U ?
Grüße
Ebe

@-noel- ja neuerer Main Sensor mit 200MP und minimal kleiner mit der 1 Zoll Sensor aber bleibt bei 35mm.
UWW aktuell keine Ahnung.
Tele wird auch wieder verbessert.
Wie viel man davon nachher sieht ist natürlich minimal aber mehr im Vergleich zum iPhone 😅

Warten kann man immer kommt drauf an wie schnell du wechseln möchtest. Das neue Ultra kommt halt vermutlich erst im Mai 2026.

• Danke
Reaktionen: -noel-
yammypxl schrieb:
Warten kann man immer kommt drauf an wie schnell du wechseln möchtest. Das neue Ultra kommt halt vermutlich erst im Mai 2026.
... und bis dann die gröbsten Bugs draussen sind, dauerts bis Juli :1f602:

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@-noel- nein Vivo liefert da ab, hatte weder letztes Jahr noch dieses Jahr Probleme gehabt, aber es ist schön das Vivo stark an Verbesserungen arbeitet und es mehrere Updates gibt inwiefern man die merkt sei mal dahingestellt aber das läuft deutlich besser als bei manch Globalen Geräten. 👍

• Danke
Reaktionen: Mats93, marcodj und -noel-
@-noel- ich z.B. kann mit 35 mm nicht viel anfangen. Gibt sicher Situationen wo es praktisch ist, aber zumindest die Geräte mit dem 1" Sensor können das ganz gut. Ich persönlich hoffe, dass das X300 Ultra keine 35 mm bietet, von mir aus 28 mm, aber bevorzugt wieder 24 mm.
Wie gut der neue LYT-828 ist wird sich weißen. Ich denke, dass das kaum Unterschiede vorhanden sind. Physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit, irgend ein neuer AI Mist, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -noel-