Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.648 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Friedrim95 Toll wären Vergleichsbilder mit dem X100 Pro, beide im Zeiss-Profil.
Eigentlich bin ich mit dem X100 Pro eh sehr zufrieden und der Sprung bei der Bildqualität zum X80 Pro war extrem, erwarte mit zum X200 Ultra da wenig, aber interessant wäre es natürlich. Auch bei 10x Zoom, wo das X100 Pro auch schon echt gut ist.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Dik2312
@FlorianZ na klar, ich schaue aber auf dem Display von nem Oppo Handy ...da wird die Konkurrenz...

• Haha
Reaktionen: warboss, Olley, FlorianZ und 2 andere
so vom Ersteindruck finde ich das 15U schärfer, wenn ich am PC reinzoome finde ich das 15U besser. Klar haben wir jetzt keine Vergleichsbilder aber wenn ich Laie meine Bilder mit den geposteten vergleiche empfinde ich das so.

@Dik2312 Servus, liegt nicht am Display, keine Sorge, es sind einige Bilder mit unscharfen Bereichen dabei, möglicherweise war hier aber der Abstand zum Motiv einfach schon zu gering oder der Autofokus hat danebengehauen. Die erste Bilderreihe mit dem Basketball-Korb dürfte aber schon aussagekräftig sein und da sehe ich viel Positives. Speziell die 85mm zeichnet hervorragend, wenn ich mir so die Sticker inkl. Schrift ansehe !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und FlorianZ
@Kevin6791
Es ist bekannt das Xiaomi aggressiv nachschärft. Das mag ich aber eher weniger. Ist aber wohl Geschmacksache.

Wichtig wäre natürlich auch, ob du bereits die neuesten Updates installiert hast. Gab ja schon ein paar Updates zum X200 Ultra, auch zur Kamera.

@FlorianZ Ich hatte das X200 Pro und das 15 Ultra verglichen und das X200 Pro hat extrem viel mehr nachgeschärft als das Xiaomi. Somit würde ich genau das nicht pauschal bestätigen und erhoffe mir vom 200 Ultra das es genau das nicht macht.

Zu den Fotos:
Also wenn man auf die selbe Größe geht, ist bei den 35mm ist die Schrift des Stickers am Basketballkorb unschärfer als bei dem 50mm. Aber irgendwie ist es auch nur mehr "nachgeschärft". Ich finde also auch, dass man die 50mm wohl eher skippen kann. Gut ist auch "Crop".

35mm:
1746534880386.png
50mm:
1746534896578.png

Was ich mir eher denke ist das schon sichtbare Bildrauschen und die Unschärfe (auch wenn nicht optimales Licht war, sollte das nicht so stark ausgeprägt sein). Hier finde ich sieht man was ich meine:
1746535183092.png
1746535199785.png
1746535230437.png
(Schrift iwi "verwackelt")

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Ahzoka
@Genesis3000 das 200Pro war, was das Nachschärfen betrifft, wirklich pfui und ich hoffe, dass Vivo sich da wieder an den anderen Geräten (100pro/u) orientiert. Im Gegensatz zum Xiaomi hat das 200Pro da wirklich deutlich übertrieben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, thanno, nycgmen und 3 andere
@all Denkt bitte daran, dass hier, selbst in Originalgröße hochgeladene Fotos, erheblich komprimiert werden und somit nicht die Originalqualität zeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCDC, Observer, M II 26 und 5 andere
Dik2312 schrieb:
@Friedrim95 auf meinem Handy sieht da sehr viel unscharf aus ..
zum Glück bekommst du das Ultra bald dann sollte es wieder scharf sein :D bei mir auf dem rechner auch scharf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerlinPhoto
das ist ein sehr guter Punkt - wusste ich nicht!

FlorianZ schrieb:
Auf meinem Rechner passt alles. Ich find die Bilder Toll. Hast du ein Farbprofil verwendet?
Portrait Modus mit Vintage Filter ja

vw-kaefer1986 schrieb:
@Dik2312 Servus, liegt nicht am Display, keine Sorge, es sind einige Bilder mit unscharfen Bereichen dabei, möglicherweise war hier aber der Abstand zum Motiv einfach schon zu gering oder der Autofokus hat danebengehauen. Die erste Bilderreihe mit dem Basketball-Korb dürfte aber schon aussagekräftig sein und da sehe ich viel Positives. Speziell die 85mm zeichnet hervorragend, wenn ich mir so die Sticker inkl. Schrift ansehe !
liegt vielleicht daran, dass alles im Portrait Modus fotografiert ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, FlorianZ und Dik2312
@Kevin6791 du findest dein Xiaomi 15 ultra anhand verschiedener Fotos unter anderen Bedingungen besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Entschärft, Gruß HCD
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Genesis3000 Neuste Software für Kamera ist drauf - ich gebe dir recht. Von meinem X100 Pro kenne ich das rauschen nicht. Da sind alle Bereiche immer sehr clean. Kann es jetzt nicht testen, aber war mein erster Eindruck und ist mir vor allem beim reinzoomen in die bilder aufgefallen. Da war das x100 Pro mit 1 inch immer super klar und rauschfrei

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Am besten mal normaler Fotomodus und ohne VintageFilter...dann ist das Ergebnis weniger verfälscht bzw. hat da durch natürlich einen anderen Look der aber nicht zu allem passt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Exire Was hat das damit zu tun? Ich habe weder jemanden angegriffen noch bin ich persönlich geworden, dazu habe ich das Wort Laie benutzt. Für mein persönliches Empfinden ist das eben so. Falls du damit nicht klar kommst, deine Krankenkasse bewilligt dir sicherlich eine Gesprächstherapie beim Psychologen :)

@Friedrim95 Vintage Filter schreit für mich förmlich nach "Grain" und "Rauschen" hinzufügen :D
Also das könnte vielleicht schon das Ding gewesen sein. Wäre ja auch mal ein Test. Eines in Vintage und eines Zeiss Natural. Was der Unterschied ist in Klarheit usw.

Außerdem habe ich auch bei mehreren Geräten iwi das Gefühl, dass Portrait nicht immer die beste Wahl ist wenn es um die Bildschärfe usw. geht wenn man eben kein "Portrait" fotografiert, also eine Person. Ich lasse den Modus immer weg, außer in Ausnahmesituationen bei Personen. Die Sensoren geben ja doch mittlerweile natürliches "Bokeh" her. Das ist ja grad der Reiz an denen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dik2312
@Kevin6791 Um das festzustellen müsste man Vergleichsbilder haben die unter den selben Umständen gemacht worden sein, was nicht der Fall ist. Du kommst hier alle paar Tage rein und sagst dein Xiaomi 15 ultra ist besser.....was erhoffst du dir dadurch oder was ist deine Mission? Freut mich für dich das du ein Xiaomi 15 ultra besitzt und damit glücklich bist, viel Spaß dabei 💪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972 und vw-kaefer1986
yammypxl schrieb:
Am besten mal normaler Fotomodus und ohne VintageFilter...dann ist das Ergebnis weniger verfälscht bzw. hat da durch natürlich einen anderen Look der aber nicht zu allem passt.
kann ich gleich noch mal mit standard und zeiss natural machen :)

Genesis3000 schrieb:
@Friedrim95 Vintage Filter schreit für mich förmlich nach "Grain" und "Rauschen" hinzufügen :D
Also das könnte vielleicht schon das Ding gewesen sein.
Ja kann gut sein - ich fotografiere nur damit weil es genau der look den ich mag :) aber mach gerne noch mal für euch noch mal den standard test :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, BerlinPhoto und 5 andere
@Exire Ich habe kein Mission weder bin ich Xiaomi Fanboy oder sonst etwas. Ich habe auch Interesse an dem Gerät. Deswegen halte ich mich hier auf.. Wenn ich eine persönliche Meinung habe (auch wenn sie laienhaft ist) teile ich sie mit. Ich habe kein Problem wenn es dann jemand anders sieht. Aber anhand jemanden wegen seiner Meinung zu bekritteln finde ich nicht richtig. Nicht jeder sucht die Pixel auf dem Monitor. Eine Meinung aus dem Bauch und Gefühl heraus ist ja wohl auch erlaubt oder? Brauch ich ständig die selbe Situation, Ort, Uhrzeit um etwas zu vergleichen? Ich denke nicht. Für mich passt das so.

@Friedrim95 Gebe ich dir Recht! Der Look ist toll, der gefällt mir auch richtig gut und schön dass Vivo den so gut umgesetzt hat direkt in der Kamera App. Habe auch mal gehört, dass Vivo mit als einziger die Filter quasi nicht "nachträglich" aufs Foto legt sondern direkt mit den Filter Parametern die Fotos "erstellt", was nochmal eine andere Basis wäre. Weiß aber nicht ob das stimmt :D

• Danke
Reaktionen: Daichink
Genesis3000 schrieb:
Also das könnte vielleicht schon das Ding gewesen sein. Wäre ja auch mal ein Test. Eines in Vintage und eines Zeiss Natural. Was der Unterschied ist in Klarheit usw.

Außerdem habe ich auch bei mehreren Geräten iwi das Gefühl, dass Portrait nicht immer die beste Wahl ist wenn es um die Bildschärfe usw. geht wenn man eben kein "Portrait" fotografiert, also eine Person. Ich lasse den Modus immer weg, außer in Ausnahmesituationen bei Personen. Die Sensoren geben ja doch mittlerweile natürliches "Bokeh" her. Das ist ja grad der Reiz an denen.
den vintage filter gibt es aber leider nur im portrait modus :) deshalb fotografiere ich es eigentlich immer aber probiere dann auch mit tiefenschärfe zu arbeiten, wenn möglich. 35mm shots in die weite sehen natürlich damit nicht so gut aus

so hier noch mal zeiss natural

Anhänge

• IMG_20250506_145005.jpg
    IMG_20250506_145005.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250506_145010.jpg
    IMG_20250506_145010.jpg
    4 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250506_145013.jpg
    IMG_20250506_145013.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20250506_145020.jpg
    IMG_20250506_145020.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20250506_145022.jpg
    IMG_20250506_145022.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20250506_145026.jpg
    IMG_20250506_145026.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250506_145030.jpg
    IMG_20250506_145030.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20250506_145035.jpg
    IMG_20250506_145035.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 0tter, vw-kaefer1986 und 4 andere
@Friedrim95
Sehen dich gut und klar aus. Mir gefällt es.

• Danke
Reaktionen: Daichink und yammypxl