Einrichtungs-Guide: Erste Mal ein China-Gerät, was ist zu beachten?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NiciN

NiciN

Enthusiast
3.115
Moin zusammen,

nun halte ich mein Vivo x200 in den Händen 😍

Das ist mein erstes Gerät das die China Version hat.

Was gibt es zu beachten, was sollte man deinstallieren, was nicht, wie läuft es mit den Updates, sowie bei den Deutschen Geräten?

Fragen über Fragen, sollte es so einen Thread schon geben, dann wäre ich dankbar für einen Link.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life und venacephalica
Hi, ja cool, herzlichen Glückwunsch. ...also alles kann ich leider nicht beantworten. Updates kommen ganz normal. Ich persönlich habe alle China-Apps runtergeworfen und auch zunächst beim Einrichten alle optionalen Komponenten abgelehnt. Das Gute ist, dass originos sich eigentlich immer meldet, wenn etwas benötigt wird oder freigeschaltet werden muss.

• Freude
Reaktionen: NiciN
@nightswimming
Super, ich danke dir😍

• Danke
Reaktionen: nightswimming
Ich frag auch schonmal in die Runde, bis mich mein X200U von Geekwills (endlich) erreicht.

Da sich mein Vertrauen in Geekwills in Grenzen hält, würde ich das Handy gern zurücksetzen.

Nach einem Werksreset brauch ich dann nur im Vivo Store den Google Play Store installieren, korrekt? Oder fehlt hier noch ein Schritt, den der Händler sonst unternimmt?

• Danke
Reaktionen: NiciN
Luigi44 schrieb:
Nach einem Werksreset brauch ich dann nur im Vivo Store den Google Play Store installieren, korrekt?
Ja. Eventuell auch noch die Play-Services aktivieren. Wird aber - glaube ich - automatisch gemacht oder zumindest dir gesagt.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Vivo-User und Luigi44
Ich hatte, nachdem ich beim X200P
und dem 200 Mini die Systemapps deinstalliert hatte , Probleme mit der Erkennung des Fingerabdrucksensors.

Nach Neuinstallation der Sytemapps gab es keine Probleme mehr .

Leider kann ich nicht sagen ,welche App(s) dafür verantwortlich waren .

Wichtig bei OriginOS :

Diese Einstellungen für JEDE App aktivieren ,um Benachrichtigungen in Echtzeit zu empfangen und angezeigt zu bekommen :

Anhänge

• Screenshot_20250506_172241.jpg
    Screenshot_20250506_172241.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und NiciN
Hola, hier was für dich:

• Danke
Reaktionen: Mw1972, yammypxl, Rudirudsen und 3 andere
Kann jemand, der das Gerät benutzt, mir sagen, ob chatgpt, copilot usw. ordnungsgemäß funktionieren?

@NewguyIn
Gemini und ChatGPT funktionieren so wie sie sollen. Copilot nutz ich nicht.

• Danke
Reaktionen: NewguyIn, Marfox und NiciN
Hier noch Video zum Einrichten

• Danke
Reaktionen: ses, Markus1984 und NiciN
Ich habe meins gerade bekommen, war auch ein Geekwills Gerät, war zwar verschweißt, aber es lief keine erst Einrichtung durch... Also erst mal zurück gesetzt. Nun ist alles in Chinesisch und ich finde irgendwie die sprach Umstellung nicht... Kann mir jemand verraten, wo ich die finde?

Anhänge

• IMG_20250513_112408.jpg
    IMG_20250513_112408.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250513_112413.jpg
    IMG_20250513_112413.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250513_112420.jpg
    IMG_20250513_112420.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: ses
@kai102 das Handy was du zum Foto machen genutzt hast , Google Lens öffnen und dann dich zur Sprache navigieren 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ses, marcodj und kai102
Wenn das nicht hilft, hier weiter ...(Bin aber nicht 100% sicher)
1000007693.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und kai102
Das mit Google Lens funktionierte nicht wirklich, da die Spracheinstellung in einem Untermenü war.. Aber nun bin ich ein Schritt weiter👍

• Danke
Reaktionen: ses
@kai102 Nach einem Factory Reset ist die Einstellung der Sprache sofort und als erstes verfügbar bei Vivo Devices . Danach startet das Einrichtungsmenue .

• Danke
Reaktionen: ses, marcodj, FlorianZ und eine weitere Person
Hey zusammen 😁✌🏻 ich hätte da eine Frage. Komme vom Color Os zum Origin Os. Habe aktuell Probleme mit sämtlichem Benachrichtigungen. Das sie zeitverzögert kommen oder erst wenn ich jeweilige App geöffnet habe. Hätte einer eine passende Anleitung.
Autostart Akkueinstellungen ect. habe ic schon durchprobiert. Besten Dank schonmal.

Ich hänge mich hier mal ran, gab es noch ne Lösung für Bages, gerne mit Zähler? Knapp ein halbes Jahr her, dass ich in vivo hatte und man weiß nix mehr 😂

Ich habe für einige Apps wie Whats App und GMail "Hoher Stromverbrauch im Hintergrund" aktiviert. Die Benachrichtung kommen sofort. Ansonsten kann man Vivo.Pem per ADB löschen. Ich habe das nicht ausprobiert. Aktuell sehe ich auch keinen Grund für mich, kann aber bei dir vielleicht funktionieren. Alles ohne Gewähr

Super das werde ich mal testen. Vielen Dank 😁👍🏻

Kann man eigentlich diese vivo App auf Englisch stellen?

Anhänge

• Screenshot_20250515_172313.jpg
    Screenshot_20250515_172313.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 56