Die Frage nach den 35mm - Vivo X300 Pro oder Ultra?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s23plusnow

s23plusnow

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich geduldig auf das Samsung S26 Ultra warten - Samsung wird schon endlich tolle Kameras einbauen und meiner Fotografieleidenschaft gerecht werden.

Mit einigen Zweifeln und dem Wissen um meine Naivität, habe ich das googlen nach Alternativen begonnen und bin natürlich bei Vivo gelandet. Und die bringen direkt zur gleichen Zeit noch eine neue Serie raus.

Schon so oft schwebte mein Finger jetzt über dem Bestellbutton für das Fotografiekit des X300 pro. Oder soll ich doch lieber auf das Ultra warten?

Nun ist bekannt, dass das Ultra wohl wieder eine 35mm Hauptkamera bekommen wird. Und ganz ehrlich, das ist nicht unbedingt die Brennweite, die ich üblicherweise nutze. Ist damit das pro Modell für mich ideal? Oder kompensiert das Ultra das ganze anders und ich werde gar nichts davon merken?

Ist die UWW des Ultra so gut, dass ein ~22-24mm Crop mit der Hauptkamera des pros mithalten kann? Gibt es ein "preset" für einen natürlichen Weitwinkel von rund 23mm beim Ultra oder müsste ich immer selbst die UWW-Kamera zoomen um auf einen solches FOV zu kommen?

Soll ich warten oder einfach zum pro greifen, weil ich vielleicht gar nicht die Zielgruppe für das Ultra bin?

Vielen Dank für euren gedanklichen Input, viele durften die gleichen Erfahrungen mit der 200er Serie bestimmt schon machen.

Liebe Grüße
S23

Ob Du mit 35mm glücklich werden kannst, ist eine Frage, die nur Du selbst beantworten kannst.

s23plusnow schrieb:
Gibt es ein "preset" für einen natürlichen Weitwinkel von rund 23mm
Bei allen mir bekannten Vorgängern gibt es Presets für die gängigen Brennweiten, manchmal durch doppeltes Anklicken.

s23plusnow schrieb:
Ist die UWW des Ultra so gut, dass ein ~22-24mm Crop mit der Hauptkamera des pros mithalten kann?

Das ist die eigentliche Frage. Und die Antwort wirst Du erst erhalten können, wenn das Ultra Modell erschienen ist.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
s23plusnow schrieb:
Und ganz ehrlich, das ist nicht unbedingt die Brennweite, die ich üblicherweise nutze.
Für richtig gute Qualität würde ich immer versuchen nativ zu knipsen, deshalb sind die 35mm für das Ultra ja auch das Alleinstellungsmerkmal, falls sich dann dieses Setup beim X300U wieder so präsentiert, der neue 1/1.12" Sensor wird ja nochmals größer als der aktuelle Lytia 818/828, von der UWW ausgehend auf die 23mm croppen, ich sehe da ehrlich gesagt wenig Sinn dahinter...

• Danke
Reaktionen: jla und yammypxl
Was bedeutet eigentlich der Begriff "nativ knipsen"?

• Danke
@brrrrrrrrr ...jeweils bei der nativen Objektiv-Brennweite, also z.B. beim X200U dann bei 14, 35 u. 85mm 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und brrrrrrrrr
Ah danke. Aber gerade die künstlerische Verwendung verschiedener Einstellungen macht doch die Fotografie erst kreativ. Point & Click kann Jeder auch mit einer alten Ritsch-Ratsch-Kamera, an der man nichts einstellen kann.

Von daher: wenn man, um z.B. 21mm zu erhalten, cropped, finde ich nichts Schlechtes daran. Im Gegenteil.

• Danke
Hast eh Recht, ich croppe ja auch in die 50MP RAW's rein 😉

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr und Exire
s23plusnow schrieb:
Ist die UWW des Ultra so gut, dass ein ~22-24mm Crop mit der Hauptkamera des pros mithalten kann?
Guten Abend, kommt drauf an wie genau Du hinschaust, würde ich sagen. Bei 21mm ist ja nur noch die Hälfte des 14mm Bildes übrig. Ich würde eher auf max. etwa 17-18mm zoomen und zum Motiv hingehen oder 35mm nehmen und etwas weggehen. Dann sollte man auch auf die 22-24 mm kommen.

s23plusnow schrieb:
das ist nicht unbedingt die Brennweite, die ich üblicherweise nutze.
Hier ist auch die Frage, warum du es üblicherweise nicht nutzt. Eventuell weil es am Handy nicht voreingestellt ist? Manche schwören ja z.B. auf die Fuji X100, die hat nur eine 35mm Brennweite.

Aber manche kommen wohl tatsächlich mit 14mm + 35mm nicht so gut klar (@BerlinPhoto), weil Sie z.B. weitwinkliger fotografieren wollen als 35mm z.B. in Innenräumen und ihnen der verzerrte Ultraweitwinkel-Look von 14mm nicht immer gefällt bei z.B. Menschen.

Vielleicht mit dem jetzigen Handy erst mal üben, nur 14-18mm und 35mm nutzen? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@s23plusnow ich würde abwarten an Deiner Stelle. Wenn Dir das X300 Ultra nicht gefällt kannst Du immer noch das X300 Pro nehmen und das zu einem deutlich besseren Preis. Generell gibt es bei den CN Geräten einen sehr schnellen Preisverfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und brrrrrrrrr