Origin OS Ocean (Android 12) - Beta ab 30.12.2021

C

Chilluminati91

Neues Mitglied
30
So weit ich das verstanden habe könnt ihr euch heute noch für das Beta Programm registrieren. Am 30.12.2021 soll die öffentliche Beta-Phase losgehen.
Dazu einfach unter Systemeinstellungen auf Systemupdate -> Zahnrad -> Testversion und am öffentlichen Betaprogramm teilnehmen.
 
Moin,

danke für die Info. Da steht ja was von Update Erlaubnis beantragen.. Wie mache ich das?
Kann ich überhaupt ein Vivo Konto anlegen? Ich kann da zwar alles nachlesen mit Telefon, SMS.N..... usw aber einen Button für zustimmen sehe ich nicht und auch keinen zurück Button. Fürs Konto brauchte man eine China Sim Karte oder?
 
Vivo Konto kannst du auch per e-mail erstellen, hier auf "Create Vivo Account" und dann unten auf "Register with E-Mail".
Dann auf dem Telefon unter Einstellungen in dein Vivo Konto einloggen, kann dir aber nicht sagen ob die Frist zur Anmeldung schon abgelaufen ist.

Update ist da, viele Apps mit neuem Look etc. Habe das X70 komplett zurückgesetzt und noch einmal debloated, dazu hier meine Liste für ADBAppControl.

ACHTUNG: IManager lässt sich NICHT mehr per ADB deinstallieren. Der automatische Scan bei APK Installation schlägt bei YouTube Vanced aus, sodass es sich nicht installieren lässt. Hoffe auf ein update.

Code:
# Preset was created in ADB AppControl 1.7.2
# Total applications: 38
# 30.12.2021 11:50
# Vivo V2145A Debloat
com.vivo.appfilter
com.baidu.input_vivo
com.bbk.theme
com.vivo.email
com.vivo.pem
com.vivo.favorite
com.bbk.iqoo.feedback
com.vivo.game
com.bbk.calendar
com.android.bbklog
com.vivo.vivokaraoke
com.android.notes
com.vivo.translator
com.bbk.iqoo.logsystem
com.bbk.appstore
com.vivo.space
com.kaixinkan.ugc.video
com.baidu.carlife.vivo
com.vivo.minigamecenter
com.iflytek.speechsuite
com.vivo.carlauncher
com.unionpay.tsmservice
com.vivo.symmetry
com.vivo.childrenmode
com.yozo.vivo.office
com.chaozh.iReader
com.vivo.wallet
com.vivo.wallet.appwidget
com.vivo.smartLife
com.vivo.agent
com.vivo.vhome
com.vivo.car.networking
com.iqoo.secure
com.sina.news.vivo.widget
com.xtc.originwidget
com.vivo.healthwidget
com.vivo.familycare.widget
cn.com.omronhealthcare.omronplus.vivo
 

Anhänge

  • Screenshot_20211230_120518.jpg
    Screenshot_20211230_120518.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20211230_120527.jpg
    Screenshot_20211230_120527.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20211230_120531.jpg
    Screenshot_20211230_120531.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20211230_120554.jpg
    Screenshot_20211230_120554.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Danke für die Info, hat geklappt, Ocean ist auch gleich verfügbar..

Lösung zu meinem Problem: Wenn man die Schriftgröße größer stellt taucht der Button für "Zustimmen" nicht mehr auf und man kann auch nicht scrollen.. Scheinbar ein kleiner Bug
 
gibts ein program wo ich backup machen kann wie bei huawai oder samsung?
 
Ist mir nichts bekannt.

Könnt ihr die Schriftart / Schriftgröße nach dem Update ändern? Wenn ich in den Einstellungen draufklicke passiert absolut nichts.
Bin mir unsicher ob das mit meinem Debloat zu tun hat oder ein Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Schriftgröße kann ich ändern. Ich habe allerdings ocean auch nur drüber installieren lassen und nicht wie du das Telefon noch mal neu aufgesetzt..
 
Eine Frage zur Kontaktapp, da ist unter Einstellungen > Kontakteinstellungen > Nach Konto anzeigen das Konto WhatsApp nicht verfügbar, damit auch nicht als Verknüpfung im Einzelkontakt, damit kann ich von einem Kontakt aus nur Anrufen und SMS, aber kein WhatsApp senden oder WhatsApp Anruf starten. In WhatsApp hingegen sind alle Kontakte verfügbar, d.h. direkt in WhatsApp habe ich keine Einschränkungen. Bin mir nicht sicher, ob das unter OriginOS vorher auch schon war oder ein Bug in Ocean ist.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Moin, nö taucht bei mir auch nicht auf bei den Konten. Ich habe aber unter Apps bei Whatsapp noch einige Berechtigungen zugelasssen. In den Kontakten kann ich z B jetzt auch Whatsapp Sprachanruf usw auswählen.
 
Welche Berechtigungein hast du denn vergeben für WhatsApp? Ich habe alle möglichen Rechte für WhatsApp vergeben und das Vivo anschließend neu gestartet, trotzdem sehe aber auf dem einzelnen Kontakt IN DER KONTAKT-App keine Verknüpfung zu WhatsApp Sprachanruf oder Chat.
 
Ich habe gerade gesehen ich habe 2 Kontakte Apps.. Die eine habe ich wohl installiert als ich die ganzen Google Dienste installiert hatte und da dachte ich wohl man braucht sie. Sorry, habe ich mich geirrt.. Also mit der Google App geht es, mit der anderen nicht..
 
Genau. Bei der Google Kontakt App klappt es auch bei mir, aber das ist keine Lösung, da die Standard Kontakt App nicht geändert werden kann. Entweder ein Bug in Ocean oder bewusst so, da China-Version. Dass letztere wäre dann schon eine kleine dauerhafte Einschränkung.
 
Hmh ok.. Vielleicht kommt da ja noch was im XDA Forum..
 
Eine Frage, an diejenigen, die die Beta haben. Basiert die Beta tatsächlich auf Android 12, wie in der Überschrift angegeben? Kann das Mal jemand prüfen unter Einstellungen -> Systemverwaltung -> Über das Telefon (ganz herunter scrollen). Danke.
 
Leider nicht. Hab es in den Titel gepackt weil es so angekündigt wurde. Nach dem Update war immernoch Android 11 angegeben, und es hat sich immernoch nichts getan mit neueren Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
So langsam befürchte ich, dass es ein Android 12 für das Vivo X70 Pro+ nie geben wird. Oder hat jemand eine andere Info?
 
@jandroid nein, nicht ein Hinweis darauf... :/
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich würde die Hoffnung auch begraben. Hier die Antwort von Vivo Global Support auf meine Anfrage bezüglich Android 12 Update.

„Thanks for your email and we are very sorry for the delayed reply. According to your query, we are sorry for the inconvenience. We are extremely sorry to inform you that we can provide any advance information about the upcoming update. When an update is available for your handset you will get a notification for an update. Could you please share us why you want to update your handset?“

Geile Frage zum Schluss, warum ich denn überhaupt einen Update möchte. Vivo tritt sein Updateversprechen (drei Major Updates für die X70 Serie) gegenüber seinen Kunden mit Füßen (außer man hat ein internationales Gerät mit FuntouchOS, OriginOS als Vivos OS der Zukunft scheint sich eher an der Vergangenheit zu orientieren).

Schade um die wirklich tolle Hardware, aber so wird Vivo den Markt nicht wirklich aufmischen, vor allem nicht bei den stolzen Preisen. Dass wird im Vergleich zu Apple, Samsung und Google klar, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, weil langjähriger Software-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und XMX1337
Nachtrag seitens Vivo Global Support

“OriginOS Ocean is a smartphone operating system that is deeply optimized, customized, and developed based on the Android system. It has independent supporting functions and performance optimization mechanisms, such as: system interface, built-in functions and applications, and interaction methods are all in-depth optimization functions. The functions and interfaces of the native systems are quite different. Due to the different hardware capabilities and configurations of each model, some models will continue to use the original Android version based on comprehensive consideration of operating stability, fluency, and compatibility after each model is upgraded to OriginOS Ocean. No matter what Android version your phone is based on, you can experience the new changes brought by OriginOS Ocean, so please continue to use it with confidence.“

Ein echter Witz, die wollen dir wirklich verkaufen dass es nur um OriginOS Ocean Updates geht, Android ist nebensächlich und bleibt auf dem Auslieferungszustand. Mit dieser Produkt- und Supportstrategie wird es Vivo wie HTC und einigen anderen Herstellern gehen und sie werden auf einmal einfach nicht mehr am Markt sein. Ich kann es wirklich kaum fassen!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@renderjoe : dann schreib die doch einfach an und biete Deine MItarbeit an.

Zeig ihnen, wo sie falsch liegen, was sie besser machen können, um mehr Erfolg zu haben - jedes Unternehmen weiß solche Aktivitäten zu schätzen.
 

Ähnliche Themen

cmmdmx
  • cmmdmx
Antworten
0
Aufrufe
391
cmmdmx
cmmdmx
thanno
  • thanno
Antworten
2
Aufrufe
717
thanno
thanno
C
  • Chilluminati91
Antworten
2
Aufrufe
813
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten