allgemeine Fragen zum X80 pro

BloodRayne

BloodRayne

Neues Mitglied
6
Hallo liebes Forum!

Auf der Suche nach meinem neuen Smartphone geht mir das X80 pro net ausm Sinn. Hatte auch schon in der Kaufberatung Vorschläge bekommen aber das sagt mir echt net zu. Ich kenne leider niemanden hier er ein Vivo hat und im MediaMarkt usw. gibt es sie leider auch nicht. Deshalb dachte ich ich frage mal hier nach.

*Ist es wirklich so gut? Ich lese nun schon sehr viel im Internet und eigentlich wird es immer sehr gelobt.
*Es soll mein Huawei P30 pro ablösen....also die Fotoqualität ist mir sehr wichtig. Allerdings keine Nachtfotos und auch keine Selfies. Löst die Kamera sehr schnell aus?
*wie sieht es mit dem Kauf bei TradingShenzhen aus? Das ist dann definitiv nicht die euro Version? Ich lese immer was von Band 20.....bei der Kompatibilitäts Prüfung von TradingShenzen sind alle Netze grün angehakt. Hätte ich trotzdem Einschränkungen? Bei Chinahandys.net gibt es ne Anleitung wie ich verschiede Sachen nach installieren muss. Gilt das auch für das X80 pro? Ich brauche meine Banking App.
*kann ich 2 verschiedene Fingerabdrücke hinterlegen? Mein Mann benutzt manchmal mein Smartphone. Meine Huawei ist gar nicht gesichert.....auch keine PIN oder so.
* ist ein Schnellzugriff zur Kamera möglich? Bei meinem Huawei ist das 2 mal auf die leiser Taste drücken und schon bin ich in der Kamera App.


Liebe Grüße Cathleen
 
Bei Tradingshenzhen bekommst du ein x80 Pro was zu 100 Prozent bei uns Funktioniert. Keine Einschränkungen im Netz.
Es ist aber OriginOS installiert mit kleinen Einschränkungen bei den Google Apps. Vorweg, alle Google Apps laufen. Lediglich Android Auto geht nicht. Die Zeitachse bei Google Maps geht nicht und Google Backup zu Drive geht nicht. Kontakte, Kalender etc funktioniert.
Das gute ist bei TS kostet es echt wenig im Moment wo man schon mit den kleinen Einschränkungen leben könnte. Updates kommen auch aber nicht jeden Monat. Alle 2 Monate würde ich mal Behaupten. Wie es Längerfristig Aussieht weiß keiner. Aber ich würde vermuten Android 14 wird es bekommen.

Die Kamera ist schnell, auch beim Auslösen. Selbst Nachtfotos lösen schnell aus. Ob es einen Schnellzugriff gibt weiß ich gar nicht mehr. Fingerabdrücke kannst du selbstverständlich mehrere Hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Vielen Dank für deine Antwort.
Das liest sich echt gut.....der Preis bei TradingShenzen lässt mich echt schwach werden. Das was laut deiner Liste net läuft das benötige ich auch nicht. Gut für mich.

Schnellzugriff hab ich in nem Test gesehen.....neben dem Fingerabdrucksensor waren 2 kleine Fenster eins für WhatsApp und eines für die Kamera. Ich denke das sollte dann klappen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Du bekommst China Rotz Software wo Benachrichtigungen im dark, vibration oder silent mode nicht funktionieren. Neben Android Auto funktionieren noch zig andere Google Dienste nicht, etwa ARCore usw haben große Einschränkungen. Sind halt eher spezifische Sachen die nicht so weit verbreitet sind.

Dazu bekommst du die komplette Armada an spyware und bloatware, um die 160 Apps insgesamt von denen auch mit adb debloat (ohne ist das Phone eh nicht nutzbar) vieles nicht entfernbar ist.

Updates kommen zwar alle 2 Monate bisher, aber oft ohne Security Patches und dazu verspätet.

Akkulaufzeiten sind bei China OS im Standby gut dir Hälfte von globalem OS. Bei Benutzung kaum Unterschiede. Dazu wird weit mehr als Metadaten nach China hochgeladen. Also etwa call logs, teils call content bzw SMS Inhalte usw (das kostet halt auch viel Strom).
Aus der Box nach installieren von 5-6 Apps wie Gmail, WhatsApp, Instagram, Signal usw kann man gut 20.000-30.000 Verbindungen pro Tag nach China loggen
Es gibt keine update Garantie bei vivo origin OS Geräten. Meist nur ein Major Android Upgrade, aber zwei Origin OS upgrades.

Wenn's dir um die Kamera geht hol dir ein Google Pixel (Pro). Bessere Kamera um den Preis gibt es nicht. Akkulaufzeiten sind dazu noch besser als beim x80. Hat ja beides SOC von Samsung foundry. Was Akkulaufzeiten angeht ist Samsung s23U ungeschlagen. Kamera ist eh Ansichtssache.
 
Na toll....jetzt weis ich wieder net was ich kaufen soll.🙃
Tatsächlich hatte ich das Pixel 7 pro und das S22ultra auch auf meiner Wunschliste.
Das Pixel macht geniale Fotos....ohne Frage. Aber der Rest ist einfach irgendwie komisch. Ich mag es net wie es sich anfühlt. Irgendwie total billig....kann ich schlecht beschreiben. Der Fingerabdrucksensor ist ein Witz, das Laden ist grausam und bei meinen Spielen hat es geruckt.
Die Akkulaufzeit ist mir fast egal.....aber das Aufladen sollte zügig gehen.

Das S22 ultra macht für meinen Geschmack etwas schlechtere Bilder. Von der Haptik her find ich das 22 ultra sehr schön. Auch hier ist der Fingerabdrucksensor net so toll.
Das 23ultra hab ich noch nicht testen können. Ist aber für mich wohl zu teuer.

Ohje.....alles net so einfach.
 
@BloodRayne: einfach manches nur lesen und dennoch sich nicht irre machen lassen und das nehmen, was einem zusagt/gefällt.
Es gibt hier Tendenzen, die lassen an keinem Vivo ein gutes Haar . . . 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Epasmic
Vivo mit Funtouch oder mir Origin OS ist etwas komplett anderes. Nur mit Funtouch passt das Preis Leistungs Verhältnis für die Hardware nicht wirklich...
Die meisten importieren Xiaomi, das ist anders da man umflashen kann und das quasi jeder tut.
OnePlus 11 im import wenn's den BBK sein soll. Da kann man auch umflashen. Kamera ist natürlich nicht auf top Niveau.
Wer sich mit adb nicht auseinander setzen will der darf eh kein China OS Phone kaufen, und am besten nicht Mal global OS von China Hersteller (um bloatware loszuwerden, die sehr umfangreich kommt) - aber da ist komplett egal ob Huawei oder vivo oder BBK
 
Also zur Akkulaufzeit kann ich beide Geräte vergleichen. Ich habe jetzt das Pixel 7 Pro und vorher das x80 Pro. Ich merke da kein Unterschied. Und im Standby verbraucht OriginOS definitiv nicht viel mehr Strom als das Pixel 7 Pro. Im Gegenteil sogar. Mit dem Pixel verliere ich über Nacht 8 Prozent. Mit dem x80 Pro waren es nur 2-3 Prozent.
Ja,OriginOS hat Bloatware aber nicht so viel wie hier geschrieben wird. Man kann definitiv mit OriginOS leben. Würde ich sogar jeder Zeit wieder ein Vivo holen mit OriginOS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

extremecarver schrieb:
Updates kommen zwar alle 2 Monate bisher, aber oft ohne Security Patches und dazu verspätet.
Blödsinn. Es gibt auch Verbesserungen und Bugs werden behoben. Siehe Update Thread.
Bei dir habe ich das Gefühl du machst OriginOS ganz schön Madig. Jetzt nutzt meine Mutter das x80 Pro und ist sehr Zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Epasmic und Observer
@BloodRayne So also wenn du dir ein Smartphone kaufen möchtest und dein Vivo X80 Pro dir nicht mehr aus dem Kopf geht, dann hole es dir.

Ich besitze aktuell 3 Smartphones das X80 Pro, S23 Ultra und Pixel 7 Pro.
Warum? Frag besser nicht.

Aber dein Vorteil ist, ich kann alle vergleichen.
Das X80 Pro (Funtouch) würde ich was die Kamera angeht vor dem Pixel 7 Pro sehen. Wobei das für mich auch knapp dahinter ist. Aber Vivo holt mit Zeiss irgendwie mehr raus und hat auch seinen ganz eigenen Look, der sehr natürlich ist und viele Details hat.
Das S23 Ultra ist in punkto Kamera nicht ganz so natürlich und überdreht gerne die Sättigung und Farben etc.
Akkulaufzeit ist bisher beim x80 Pro besser als beim Pixel 7 Pro. Gerade wenn man unterwegs ist, merkt man das dass X80 Pro kein Modem von Samsung hat und mehr Akku im Standby übrig bleibt.

Ich würde dir empfehlen ein x80 Pro mit Funtouch OS zu kaufen. Bei Origin OS sollte man mit ADB einige Apps deaktivieren. Am Ende ist das schon ein bisschen Basteln. Daher empfehle ich dir wenn du ein Gerät möchtest, dass du einfach auspackst und sofort loslegen kannst und keine Arbeit später oder zwischendurch haben möchtest, dann lass die Finger von Origin OS.
Zudem bekommt das Europäische X80 Pro mit Funtouch jeden Monat ein Update, dazu noch Android 14 und auch Android 15.
 
Danke für deine Antwort.

Funtouch zu Origin ist halt schon ein echter Preisunterschied. Ich überlege noch...... 🙃
Die Fotoqualität (was ich so Berichten und Videos sehen konnte) hat es mir echt angetan.
Das ich einige Apps deinstallieren sollte ist mir bewusst. Ich denke das bekomm ich hin. Mich schreckt nur etwas ab das immer geschrieben wird das gebastelt werden muss. Leider hat hier in meinem Bekanntenkreis niemand ein Vivo damit ich mir mal selber ein Bild machen könnte. Das ist echt ärgerlich.

Morpheus hat ja schon geschrieben mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss. Das sind tatsächlich alles Dinge die ich nicht benötige. Auch das im DarkMode keine Benachrichtigung kommt ist mir egal.
 
@BloodRayne

Mit "Basteln" meine ich Apps über ADB deaktivieren bzw deinstallieren. Bei der ein oder anderen App kann es vorkommen, dass nach einem Neustart und/oder OS Update, die App wieder über ADB deaktivieren/deinstalliert werden muss. Wie gesagt "kann". Somit musst du nochmal Hand anlegen.

Es kann auch mal passiere, dass gewisse Dienste nicht mehr korrekt Funktionieren wenn man Apps deaktiviert/deinstalliert die für Systemanwendungen oder andere Apps benötigt werden.

Den Aufpreis hier in DE zum China-Import ist auch nicht komplett ungerechtfertigt. Denn hier in DE bekommst du eine Garantie (12 Monate) und Gewährleistung (24 Monate). Bei Tradingshenzen hast du 12 Monate Garantie.
Und sollte mal etwas mit deinem Gerät sein, wird es nach China zurück geschickt. Du hast zwar da die Möglichkeit das Gerät an eine Deutsche Adresse zu schicken, aber die schicken es nach China weiter. Dann ist es erstmal 6-12 Wochen weg. Und du bist auf ein Ersatzgerät angewiesen.

Ich finde das sollte eben nicht unerwähnt bleiben.

Wenn du damit kein Problem hast kannst du bedenkenlos zur China-Version greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Apps kann man auch mit ADB App Control entfernen. Super Easy.
Am besten mal das Video schauen. Ist alles nicht schwer. Und nach einem OTA Update bleibt alles so wie es ist. man muss das ganze nicht wiederholen.

 
Ich finde es super das hier auf viele Dinge hingewiesen wird. Das erfährt man nicht durch Testberichte.
Das Video speichere ich mir mal direkt ab. Dakeschön.
Ich hab ja auch nen Denkfehler beim Preis ...bei Tradingshenzen wird ja keine Mwst ausgewiesen. Ich hatte da mal nachgefragt.
Da ich die Mwst aber zurück bekomme wäre der Mehrpreis zur deutschen Version gar nicht so krass.

Das Vivo werd ich mir wohl selbst zum Geburtstag schenken. 🙃

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, Floppy5885 und Observer
@BloodRayne
Geschenke die man sich selber macht sind doch die Besten ✌ Du wirst definitiv nichts falsch machen. Ich habe die China Version (in dem tollen orangen veganen Leder) seit Juli letzten Jahres. Ich nutze es im Wechsel mit dem Galaxy S23 Ultra und dem Honor Magic 5 Pro immer mal wieder. Seit gestern auch wieder. Definitiv ein tolles Device und bei TradingShenzhen für aktuell 628 Euro mit 256GB (mit dem Dimensity 9000 Prozessor) oder 10 Euro mehr mit Snapdragon ein absoluter No Brainer. Viel Spaß damit.
 
@BloodRayne
TradingShenzhen hat im Refurbished Sale gerade ein leicht gebrauchtes Vivo X80 Pro in orange für 497 Euro inklusiver kostenloser und schneller Lieferung aus Deutschland im Angebot. Ist natürlich die China Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen dass ich mich gar net mehr gemeldet hab......sorry.
Ich habe mir dann doch die deutsche Version gekauft. In orange würde es mir noch besser gefallen aber ich hatte irgendwie net den Mut mir das Vivo in China zu bestellen. Habe es für 729€ (neu) bekommen. Ich kann es absetzten und bekomme die Mwst. zurück. Ich denke das ist ein sehr guter Preis für das Vivo.

Kurz gesagt.....ich liebe das X80 pro. Es ist natürlich erst mal ne Umstellung von meinem Huawei. Habe am Anfang auch öfters mal geflucht weil ich was net gefunden habe aber mittlerweile kommen wir gut miteinander klar.
Es liegt unheimlich toll in der Hand.
Der Fingerabdrucksensor ist der Hammer.....sowas hab ich noch net erlebt. Hab nen Bekannten der ist absoluter Samsung-Fanboy und der ist echt neidisch.
Die Fotos sind echt toll.....auch bei schlechterem Licht. Habe noch net alle Einstellungen durchprobiert.
Ich hab auch keinerlei Lens Flare mehr.
Alles läuft sehr flüssig.


Danke nochmal für eure Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620 und Observer
Danke für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit dem feinen Teil!!
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Da ich das zuvor im falschen Thread gepostet habe, was vom gnadenlosen Mod ;) gelöscht wurde, hier nochmal:
Wenn ich das Vivo Origin resette mit Factory Reset ist Playstore weg, oder?
Der war ja wohl kaum fabrikmäßig drauf, sondern von TS installiert vor dem Versand.
Dann kann man aber wieder eine apk installieren und Playstore funktioniert wieder?
 
Nö hat er nicht. Aber da Deine Frage hier gut passt hole ich das nun nach. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid und kingoftf

Ähnliche Themen

5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
858
Decke76
D
Queeky
Antworten
0
Aufrufe
464
Queeky
Queeky
F
  • Flynn82
Antworten
3
Aufrufe
835
beef1972
beef1972
Zurück
Oben Unten