Vivo X90 Pro plus - was geht- was geht nicht?

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
mich würde interessieren, wie folgendes funktioniert:
1: Umzug mit Whats App! Wie kann man die alten Chats und Inhalte wie Fotos und Videos von Whats App wieder herstellen?
2: Wie geht das gleiche bei Signal?
3: Wie kann man generell Whats App Chats, Videos und Fotos speichern und evtl. auf einem anderen Androiden wieder herstellen?
4: Wie regelm. kommen Sicherheitspatches bis jetzt?
5: Android Auto geht nicht, sonst noch was was nicht geht bei den Google Diensten?
6: Ist ein Sar Wert bekannt?
7. Wie lange ist die Lieferzeit von Tradingsh. vom EU Lager?
8. Funktionieren Benachrichtigungen mittlerweile?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hommy,
Ich habe zwar das Vivo X90 Pro Global. Aber fürs übertragen auf neues Vivo sollte das gleiche sein. Ich komme vom Xiaomi mi11i.

Als App Easy Share von Vivo habe ich von Xiaomi auf Vivo X90 Pro Global übertragen.

EasyShare - Apps on Google Play

1. & 3. Backup über Google Drive und im neuen Vivo herstellen vom Google Drive im WhatsApp Installation.

2. Im Signal Einstellungen - Konto kannst Du auf Dein Vivo übertragen.

4. März Sicherheit Patch hab ich Erste Woche dieses Monat bekommen. (Beim Xiaomi mi11i ist noch Januar 2023)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230322_060135.jpg
    Screenshot_20230322_060135.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Beim China OS gab es bisher erst einen einzigen Security Patch im Dezember. Software ist grausig, Batterie Verbrauch ohne Ende im Standby Dank China spyware die nicht entfernbar ist. Die China spyware schickt gut 5000 mal pro Tag die Location an China Server, SMS, telephon Inhalte, usw landen auch alle in China.
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha, MadMan und Hommy
@extremecarver Übel. Wenn auch nicht überraschend. Lassen sich die Verursacher nicht mittels ADB abschalten?
 
@extremecarver und wieder alles schlecht reden....
 
KurtKnaller schrieb:
@extremecarver Übel. Wenn auch nicht überraschend. Lassen sich die Verursacher nicht mittels ADB abschalten?
Siehe das topic auf XDA. Per adb nicht möglich. Mit shizuku lässt es sich temporär beheben, seitdem kann ich aber nicht mehr telphonieren aktiv, nur noch passiv.

Dazu kommen noch zig andere spyware Aktivitäten durch die der Batterie Verbrauch durch die Decke geht im idle. beiBei gebrauch dann halt das Modem/Antenne was auch immer was bei mobilen Daten etwa im Vergleich zu S23U den doppelten Strom braucht pro GB. Wenn man 5-10GB Daten mobil pro Tag verbraucht - dann hat man dadurch alleine 10-15% mehr Verlust vs S23U.

Per Shizhuku kann man mit App Ops das ganz e ziemlich gut auslesen / analysieren. Wer die Augen verschließt bleibt halt blind... Die zig tausend Requests pro Tag können nunmal schlecht ohne Batterie Verbrauch einhergehen - Deep Sleep ist daher viel zu gering vs einem cleanen OS ohne die Spyware. Und per ADB lässt sich diese ja nicht entfernen. Dazu müsste man den Push Notification Service (der Name ist komplett falsch, weil das einzige was dieser Service tut ist Daten nach China zu pushenm mit Notifications am Phone hat der gar nichts zu tun) sowie vivo.abe entfernen können - das geht aber nicht (ein paar andere Apps sind auch ganz klar Spyware - der Push Notifications Service vor allem, aber noch ein paar weitere senden es dann nach China).

Und ja wenn man die sehr versteckte Funktion only allow data transfer via VPN findet (diese ist im Settings Menu entfernt worden, aber vorhanden (via activity launcher die vollständige Settings finden) dann, und nur dann kann man die Datenübertragung blockieren. Per App Ops kann man die ganzen Services beschneiden das sie erst gar nicht aktiviert werden- aber einige der Rechte erteilt sich das Phone bei jedem Reboot wieder neu, und leider ist App Ops katastrophal was System Apps angeht da die nicht im Backup inkludiert werden. Alternative zu App Ops gibt es leider noch keine - es ginge natürlich per ADB Skript, aber die 1000 Zeilen die man dafür brauchte und die man nach jedem Reboot wieder neu ausführen müsste sind ja auch keine echte Lösung.

Dazu kann ich jetzt halt nicht mal mehr die Rettung - also 110 anrufen - weiß aber nicht woran es liegt. Immerhin bin ich den großteils der Spyware losgeworden (von deutlich über 20.000 Events pro Tag auf unter 500).
Updaten lässt sich das Phone scheinbar auch nicht mehr. Es findet kein Update obwohl das Trial Update jetzt verfügbar sein sollte.

Es ist halt ein intelligenter Ziegelstein. sozusagen... Ein Smartphone kann man das X90 Pro Plus nicht nennen. Denn es ist einzig smart darin Daten zu aggregieren und nach China zu senden und agiert schwer beleidigt wenn man dies unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885, asenkha, KurtKnaller und eine weitere Person
@extremecarver
Das mag stimmen, habe letztens tatsächlich auch den Thread bei XDA gelesen und dich da gesehen. 😄
Der war schon recht hilfreich, um das zu reduzieren.

Aber fairerweise muss man sagen, dass das einem bei dem Kauf des Handys bewusst sein muss. Es ist für den reinen Chinesischen Markt ausgelegt und die haben einfach andere Regelungen was Privatsphäre angeht.
Es dafür schlecht zu reden, ist ein bisschen wie Whatsapp und co nutzen, um sich dann zu wundern, dass die Daten geteilt werden.

Es ist aber gut, dass du drauf hinweist, wie man die Spionage verringern kann.
Deine Probleme wirst du durch einen Reset beheben können.
 
Das phone hat inzwischen meinen adb user auf 2000 gesetzt, damit geht kaum mehr was. Die option remove permission management fehlt, geht wohl nur noch per factory reset retour. Das tue ich mir Ber nicht mehr an. Davor downgrade ich lieber auf mein altes P30 pro, bis auf die Kamera war es das deutlich bessere Phone, da keine so grausige Software wie Vivo global...

Dank fehlen von Google Backup brauche ich mindestens 30 Stunden um das Phone nach reset wieder nutzbar zu machen inklusive aller Banking Apps usw. Nie wieder BBK, nie wieder Vivo. Nie wieder China OS.

Ich nutze WhatsApp, ohne Zugriff auf contacts. Damit kann ich nur kontaktiert werden bzw antworten. Selbiges gilt für alle anderen Meta Software - kein Zugriff auf persönliche Daten abseits der Chats an sich... Ist nutzbar wenn auch umständlich.

Fazit ist einfach, die spyware lässt sich nicht beheben ohne das Phone zu zerstören. Und mit spyware ist ganz abgesehen von der Datensicherheit der Batterie Verbrauch im idle beschissen. Wer was anderes schreibt lügt sich selber an oder weiß einfach nicht was SD 8 gen 2 kann (siehe S23u bzw andere nicht China OS devices mit 8gen2). Hätte es root wäre es ja lösbar. Aber ohne root ist China OS einfach unmöglich.

In Taiwan bekommt man X90pp gebraucht inzwischen für 450euro... Oder anders gesagt mehr will keiner dafür zahlen. Halber Kaufpreis nach max 3 Monaten Nutzung... Das sagt eigentlich alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha
Ich sehe, Du nutzt das Gerät immer noch; nachvollziehbar, denn worüber sollte man sich sonst so dermaßen genüsslich-ausschweifend aufregen können😉😁.
Gut, ein paar Alternativen gibt es ja noch gar nicht so weit weg😇.

Nochmals der nervenschonende und forumsfreundliche Hinweis: trenn Dich von dem Gerät und es entsteht eine win-win-Situation für mehrere🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, kurhaus_, RoterDrache und 4 andere
Empfehlen Sie mir bitte einen gut funktionierenden Kalender.
Google Kalender schluckt trotz aller Berechtigungen und Blockierung (nach Anleitung) immer noch Benachrichtigungen von Terminen, Erinnerungen. Funktioniert sehr instabil.
Original Calender Vivo war beim Debloat.
 
@extremecarver deine Probleme möchte ich mal haben. Ich bin top zufrieden damit
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und Observer
Inzwischen kam endlich das Software Update mit Security Patch (angeblich) für März 2023. Warum angeblich? Weil laut snoop snitch schaut es nicht so aus als wäre es inkludiert - sondern viel eher hängt es noch auf November Sicherheitspatch.
Also selbst falls es falsch ausgelesen wird - ein paar Tage lang war das S23Ultra auf April Security Patch während es X90Pro+ angeblich auf Dezember Patch lief... Ohne Root lässt sich das nicht eindeutig bestimmen (aber sehr unwahrscheinlich das snoop snitch falsch liegt!).

Weitere Sachen die nicht gehen - Nearby Share.
BTW - mein Akku hat inzwischen nach 3 Monaten schon 10% Kapazität verloren - und das ohne Schnell Laden und hat jetzt noch 4400mAh (neu waren es 4800 laut Accubattery). Aber kein Wunder - weil wenn an das Phone nicht abnimmt vom Ladekabel lädt es dauerhaft mit 1-2w auf den Akku drauf der voll ist. Da geht jeder Akku schnell kaputt und Vivo hat hier wohl einfach die Ladeautomatik Hardware vergessen einzubauen. Man kann es ja einstellen in Settings aber die Einstellung ändert genau gar nichts.

Oh ja, es stimmt relativ viel vom Akkuverbrauch liegt neben Modem und Spyware am Fingerabdrucksensor. Der lässt sich aber nur komplett deaktivieren - eine Option nur Aktiv nach drücken vom Power Button oder Double Tap to Wake existiert nicht. In der Hosentasche brät der also am Akku.


Und das Update hat natürlich auch keine der groben Fehler ausgebügelt - also etwa Notifications die eh schon nicht gut funktionieren - aber weiter mit Dark Mode, Silent Mode, Vibration Mode komplett ausfallen. Einzig die Zertifizierung sagt es wäre am März Patch - womit immerhin ein paar Banking Apps wieder laufen die zuvor wegen veraltetem Sicherheispatchlevel den Dienst eingestellt hatten.. (ab 4 Monat veraltet laufen einige nicht mehr, die meisten sind auf 6 Monate)
 
@extremecarver verkauf es einfach und sei zufrieden
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fipps0711, Epasmic, kurhaus_ und eine weitere Person
Werd ich eh machen - aber in Taiwan bekomme ich nur 450€ dafür (wenn überhaupt) - dazu ist das S23U hier zu teuer. Werde im Juni wenn ich retour nach Europa komme gegen S23U tauschen - und hoffe noch 500-600€ für den Gombel zu bekommen.
 
@Aschenbrenner : wollen wir jeder 50 EUR spenden, damit hier wieder etwas . . . . Ruhe einkehrt?😋
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
extremecarver schrieb:
Inzwischen kam endlich das Software Update mit Security Patch (angeblich) für März 2023. Warum angeblich? Weil laut snoop snitch schaut es nicht so aus als wäre es inkludiert - sondern viel eher hängt es noch auf November Sicherheitspatch.
Also selbst falls es falsch ausgelesen wird - ein paar Tage lang war das S23Ultra auf April Security Patch während es X90Pro+ angeblich auf Dezember Patch lief... Ohne Root lässt sich das nicht eindeutig bestimmen (aber sehr unwahrscheinlich das snoop snitch falsch liegt!).

Weitere Sachen die nicht gehen - Nearby Share.
BTW - mein Akku hat inzwischen nach 3 Monaten schon 10% Kapazität verloren - und das ohne Schnell Laden und hat jetzt noch 4400mAh (neu waren es 4800 laut Accubattery). Aber kein Wunder - weil wenn an das Phone nicht abnimmt vom Ladekabel lädt es dauerhaft mit 1-2w auf den Akku drauf der voll ist. Da geht jeder Akku schnell kaputt und Vivo hat hier wohl einfach die Ladeautomatik Hardware vergessen einzubauen. Man kann es ja einstellen in Settings aber die Einstellung ändert genau gar nichts.

Oh ja, es stimmt relativ viel vom Akkuverbrauch liegt neben Modem und Spyware am Fingerabdrucksensor. Der lässt sich aber nur komplett deaktivieren - eine Option nur Aktiv nach drücken vom Power Button oder Double Tap to Wake existiert nicht. In der Hosentasche brät der also am Akku.


Und das Update hat natürlich auch keine der groben Fehler ausgebügelt - also etwa Notifications die eh schon nicht gut funktionieren - aber weiter mit Dark Mode, Silent Mode, Vibration Mode komplett ausfallen. Einzig die Zertifizierung sagt es wäre am März Patch - womit immerhin ein paar Banking Apps wieder laufen die zuvor wegen veraltetem Sicherheispatchlevel den Dienst eingestellt hatten.. (ab 4 Monat veraltet laufen einige nicht mehr, die meisten sind auf 6 Monate)


Akkus sollten generell wenn möglich immer zwischen 40 -70% liegen, das erhöht die Lebensdauer ENORM!! 100% oder gar über Stunden am Ladegerät lassen ist ein absoluter Killer. Das pro plus hat 4700 ab Werk...

P.s danke für die uberwachungsparanoia die ich jetzt habe :), kann mir jedoch nur schwer vorstellen das die ganzen social Media Apps welche ich nicht habe da anders vorgehen. Selbst wenn dann können die meine spannenden Fotos und Gespräche gerne mitverfolgen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Smartphones haben eine Ladeautomatik sprich die können abschalten. Da kann man dann etwa 20-80% einstellen und es einfach am Kabel lassen.

Bei Vivo regiert hier wir bei fast allen anderen Sachen die man am specsheet nicht sieht halt der Rotstift. Bei einem flagship arg enttäuschend. Bei 100% knallt es einfach weiter 1.5w bis 2w auf den Akku drauf, der dann mit Hitze das ableiten muss.

Dazu wird man in Europa wohl keinen Ersatz bekommen für den Akku und sich den aus China importieren müssen und dann in einen Shop oder selber austauschen.

Aber nach 2 Jahren wars das ja eh mit Updates, sprich daher sage ich ja das Phone ist viel zu teuer. Für ein s23U bekommt man nach 2 Jahren wohl noch 400-500euro. Fürs X90pp mit Glück 100euro. 500 ist der gebraucht Preis nach keinen 6 Monaten...

Inzwischen bin ich die spyware losgeworden. Oder fast, vivo push service direkt nach reboot via running services aus developer options killen, und com.vivo.abe sowie gut 100 weitere apps debloaten und per App ops Kaltstellen.
Akkulaufzeiten sind trotzdem im Standby nur akzeptabel wenn man den fingerprint sensor fur login deaktiviert. Der frisst brutal Strom (hier auch wieder schlechte Software, der läuft dauerhaft statt Option nur aktiv wenn naherungs Sensor oder Double Tap to wake ihn aktiviert was bei BBK generell fehlt. Ist halt kein Wunder bei der großen Fläche. Und diese verkleinern per Menü hilft kaum was beim Standby Verbrauch. Dazu das Modem was Strom frisst ohne Ende vs Qualcomm modems.
 
Ahhhh, unser leidenschaftlicher "Fehlerfinder und gnadenloser, unbestechlicher Haar-in-der-Suppe-Aufspürer" ist wieder mit von der Party - welcome back!!😃🙃.

@Aschenbrenner: ich hatte so auf Deine Spendenbereitschaft gesetzt, tu der AH-Gemeinschaft hier bitte etwas Gutes😉🍻
 
extremecarver schrieb:
Die meisten Smartphones haben eine Ladeautomatik sprich die können abschalten. Da kann man dann etwa 20-80% einstellen und es einfach am Kabel lassen.

Bei Vivo regiert hier wir bei fast allen anderen Sachen die man am specsheet nicht sieht halt der Rotstift. Bei einem flagship arg enttäuschend. Bei 100% knallt es einfach weiter 1.5w bis 2w auf den Akku drauf, der dann mit Hitze das ableiten muss.

Dazu wird man in Europa wohl keinen Ersatz bekommen für den Akku und sich den aus China importieren müssen und dann in einen Shop oder selber austauschen.

Aber nach 2 Jahren wars das ja eh mit Updates, sprich daher sage ich ja das Phone ist viel zu teuer. Für ein s23U bekommt man nach 2 Jahren wohl noch 400-500euro. Fürs X90pp mit Glück 100euro. 500 ist der gebraucht Preis nach keinen 6 Monaten...

Inzwischen bin ich die spyware losgeworden. Oder fast, vivo push service direkt nach reboot via running services aus developer options killen, und com.vivo.abe sowie gut 100 weitere apps debloaten und per App ops Kaltstellen.
Akkulaufzeiten sind trotzdem im Standby nur akzeptabel wenn man den fingerprint sensor fur login deaktiviert. Der frisst brutal Strom (hier auch wieder schlechte Software, der läuft dauerhaft statt Option nur aktiv wenn naherungs Sensor oder Double Tap to wake ihn aktiviert was bei BBK generell fehlt. Ist halt kein Wunder bei der großen Fläche. Und diese verkleinern per Menü hilft kaum was beim Standby Verbrauch. Dazu das Modem was Strom frisst ohne Ende vs Qualcomm modems.

Wo genau stell ich die vivo Push Service ab ?

Habe letzte Woche mein 70 pro plus für 300 verkauft mit Display riss aber ja, Wertverlust ist höher als bei anderen Herstellern. Ist sowieso nicht gesund für den Hoden das Handy die ganze Zeit in der Hosentasche zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
com.vivo.devicreg und com.vivo.abe debloaten - dann nach jedem reboot in developer options --> running services die push services abschießen. Es startet nicht mehr neu.
com.vivo.abe muss zuvor aber ausgetauscht werden mit älterer Version (ist auf xda verlinkt). Wenn com.vivo.devicereg noch läuft wird erstens shizuku abgeschossen alle paar Minuten nach nicht benutzung, bzw Rechte von Apps wieder zurückgesetzt. Ist quasi das wichtigste Programm welches man loswerden muss wenn man das rumpfuschen von Vivo in den Rechten usw verhindern möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: hansba

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
251
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
668
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
255
hansba
H
Zurück
Oben Unten