Welche Einschränkungen hat die China Version des Vivo X80 Pro? Lohnt der Import trotzdem?

tayfuner

tayfuner

Fortgeschrittenes Mitglied
11
aktuell bekommt man das Gerät um die 900 € bei einen China -Onlineshop. Allerdings wird man darauf hingewiesen, dass es die Chinaversion ist, also mit Einschränkungen...Google Play usw. soll funktionieren auch die 5G Bänder die man so braucht...Betriebssystem soll etwas anders sein aber auch in deutsch...was meint ihr? Zollgebühren sollen auch keine anfallen.
 
Eigentlich sind China-ROMs immer ohne Google Dienste (wird von der Regierung geblockt) und nur mit Sprachen CN + EN

Daher wird vermutlich (wie es in der Vergangenheit der Fall war) die ROM vom Shop „modifiziert“ oder eine selbst gestickte ROM installiert (mit etwas Glück, in beiden Fällen, auch gleich mit Malware verseucht).

Dann €900 aus China, OK eventuell EU Lager (daher kein Zoll), aber im (dann noch vorhandenen) Garantiefall, kannst das Teil auf eigene Kosten nach China senden und dann laaaaaaange warten auf die Rücksendung (wenn die dann überhaupt kommt).

wenn das Angebot bei TradingShenzhen - China Smartphones und Gadgets mit Top Service gefunden hast, dann kannst du sicher sein, dass die ROM OK ist (mit Google und ohne Maleware), dass das Gerät ankommt und dass du auch im Garantiefall nicht hängen gelassen wirst.

bei anderen Shops, würde ich keine €900 verbrennen….. denn bei Amazon bekommst du ein iPhone 13 256GB für das Geld und das funktioniert und bekommt noch 4,5 Jahre Updates
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Wähler
Also prinzipiell keine Nachteile wenn ich das richtig interpretiere...bis auf das Betriebssystem, dass sie für den EU - Raum gebastelt haben...ist das so toll oder ehr unnötig da Launcher wie Nova das ganze auch gut können?
 
Das verbastelte Betriebssystem (ROM) hat NIX mit „nur einem andern Launcher“ zu tun.

Meistens bekommst du keine Updates mehr vom Hersteller, weil durch die Änderungen im ROM das nicht mehr möglich ist (außer bei Geräten von TradingShenzhen).
Und oft wird bei der Änderung mit versuchten ROM Kits gearbeitet und dann ist die Maleware/Virus/Trojaner fest im System integriert.

Wer das unbedingt haben möchte oder dann ständig sein Gerät mit neuen (schlechten) ROMs flashen will, der soll sich gerne so ein Mist kaufen.
Willst du aber ein Gerät welches Funktioniert und (bei €900!!!!!) auch noch Updates bekommen möchte, der soll sich ein Gerät kaufen das mit/als internationaler ROM/Version verkauft wird.

Das was du hier möchtest ist in etwa so:
„Soll ich mit das Auto kaufen, es ist es super und den Preis finde ich auch ok, aber der Händler sagt er gibt keine Garantie, es gibt keine Papiere/Betriebserlaubnis für die EU , aber fahren tut es toll nachdem er das Lenkrad von der rechten auf die linke Seite geschraubt hat und mit DuctTape gesichert hat, übrigens damit die Türen zu bleiben muss man nur DuctTape nehmen “
 
  • Haha
Reaktionen: Wähler
Ok, danke für die Hinweise! Wenn dann sowieso über TradingShenzhen...allerdings überlege ich evtl noch zu warten, es soll ja im Herbst eine plus -Version des Gerätes herauskommen oder ist das Käse?
 
tayfuner schrieb:
ich bin vor über einem Jahre zu Apple konvertiert, für mich stellt sich diese Frage nicht mehr 😅

Aber bei €900 würde ich etwas kaufen, bei dem ich meine Garantie ohne Probleme in Anspruch nehmen kann, also ein EU Gerät in DE bestellen.
Bis maximal €250-€300 habe ich früher Chinaböller bestellt, ist zwar auch viel Geld wenn’s Probleme gibt, aber das sind dann keine €900.
 
@mblaster4711 Vivo China ROMs unterstützen im Gegensatz zu anderen China Marken Mehrsprachigkeit (z. B. Deutsch), auch für Europa wichtige Features wie Widevine L1 (für HD/4K), SafetyNet passed (Google Services / Banken-App Support) sowie Band 20 sind bei fast allen Vivo China-Geräten unterstützt. Genau das macht die Vivo Geräte für den Europa-Import so interessant. Keine verbastelte / verseuchte ROM, bitte vorsichtig mit solchen generellen Aussagen. Und das gilt unabhängig ob bei Tradingshenzen gekauft oder woanders, da eben ab Werk so (habe Vivo Geräte schon bei mehreren China-Shops gekauft, schwarze Schafe kann man aber nie ausschließen). Tradingshenzen wäre jedoch die bevorzugte Einkaufsquelle, ein wirklich seriöser Shop mit tollem After-Sale Service.

Um ein Vivo China Gerät mit OriginOS Ocean aber noch für den optimalen Einsatz in Europa zu konfigurieren, ist doch noch einiges an Arbeit notwendig, die teilweise etwas Technik-Affinität voraussetzen. Als plug-and-play Lösung würde ich einen Import eines Vivo China Gerätes also nicht empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, mblaster4711 und Observer
Und wer Android Auto braucht, Finger weg, das läuft definitiv nicht
 
So…ich will wieder spielen 😂 Die China Version mit dem Dimensity 9000 in orange ist bestellt 🙈 Diese Sucht ist schon grenzwürdig 🤪
 
Dann freu dich einmalig über Android 12, einen Android Major Update wirst du auf dem Gerät wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Hier ein Feedback des Vivo Global Support zur Update-Politik von Vivo betreffend dem in China verwendeten OriginOS Ocean.

“OriginOS Ocean is a smartphone operating system that is deeply optimized, customized, and developed based on the Android system. It has independent supporting functions and performance optimization mechanisms, such as: system interface, built-in functions and applications, and interaction methods are all in-depth optimization functions. The functions and interfaces of the native systems are quite different. Due to the different hardware capabilities and configurations of each model, some models will continue to use the original Android version based on comprehensive consideration of operating stability, fluency, and compatibility after each model is upgraded to OriginOS Ocean. No matter what Android version your phone is based on, you can experience the new changes brought by OriginOS Ocean, so please continue to use it with confidence.“

Aber wenn dich das nicht stört, freu dich auf das X80 Pro, tolles Gerät. Habe meiner Frau eins gekauft und sie ist zufrieden.
 
@renderjoe
Die zugegeben "seltsame" Sichtweise von Vivo tangiert mich nicht. Smartphones sind eines meiner Hobbys. Ich habe Lust für mich Neues (in dem Fall OriginOS Ocean) auszuprobieren und zu schauen wie es läuft. Ich erwarte in dem Fall des Vivo nicht unbedingt Android Updates. Ich habe meinen DailyDriver (Samsung Galaxy S21 Ultra), ein IPhone 13 Pro Max (als Gerät für Zuhause) und ein Samsung Galaxy S21FE (als Notphone). Das Vivo wird bei mir persönlich keine ganz "wichtige" Rolle spielen, habe aber einfach Lust drauf. Und da ich die Europa Funtouch Version schon testen konnte, weiß ich zum Teil was mich erwartet. Bin halt auf den Dimensity 9000 gespannt....und die orange "Leder"-Version sieht einfach nur toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man Dir zu deiner wirtschaftlichen Situation nur gratulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
Ich denke mit 3 oder 4 Phones stehe ich bestimmt nicht an der Spitze der ganzen positiv "Verrückten" hier 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Hennessy, jandroid und Crackeds
Ich bin zur Zeit in Thailand und hier wird das Phone offiziell angeboten (in gängigen Shops, nicht auf dem Markt).
Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier nicht um ein China-ROM handelt?
 
@psinferno wieviel kostet so eins da drüben überhaupt?
 
offizieller Preis um die 1'100 Euro. Aber meistens gibts die etwas darunter.
Muss dann aber mal im Laden schauen.
Auf der thailändischen Webseite steht auf jeden Fall was von Funtouch OS, scheint also nicht die chinesische Version zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno wofür aber importieren wenn's das Ding schon in Europa für unter 1000 Euro gibt?
 
ich dachte, nur die China-Version sei so günstig?
Wie gesagt, es kann sein, dass ich es hier auch unter 1000 erhalte und in der Schweiz hätte ich es noch nicht so günstig gesehen (immer 1200 bis 1300 Euro).

Edit: und es gibt hier noch zwei Goodies im Wert von etwas über 100 Euro dazu (Wireless Charger und Bluetooth Speaker)
 
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno in Österreich ist der Preis bereits unter 1000 Eur(inkl 20% MwSt). In Deutschland wird's den Preis Safe auch bald geben. Bei dem Vivo muss man sich auf den Preisverfall direkt einstellen.
 
ok danke für den Hinweis. In der Schweiz ist es wohl offiziell noch gar nicht erhältlich. Das sind alles Importgeräte.
Aber klar, man muss sicher damit rechnen, dass der Preis schnell fällt.
 

Ähnliche Themen

BloodRayne
  • BloodRayne
2
Antworten
20
Aufrufe
1.611
Floppy5885
Floppy5885
5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
852
Decke76
D
Queeky
Antworten
0
Aufrufe
461
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten