Vivo X80 Pro erste Eindrücke

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
wie sind eure ersten Eindrücke zum Handy?
 
Hi...
Habs wie schon öfters erwähnt seit gestern im Einsatz. Sehe es sehr positiv und kann mir vorstellen es zu behalten. Nachdem ich 2x mit Samsung ins Klo gegriffen habe und das Honor auch nicht das Huawei ablösen konnte. Komme vom Huawei P30Pro und das Teil zu übertreffen ist in der Tat nicht einfach. Außer vielleicht Video Bereich...
Aber jetzt habe ich den direkten Vergleich, da ich das P30Pro auf jeden Fall behalten werde und daher gute Vergleiche ziehen kann.
Vivo mit Snappy wird warm - ist ungewohnt, da das Huawei immer kühl blieb - egal was gerade drauf gemacht wurde.
Akku: Heute Früh um 7Uhr online gegangen und erst um ca 21Uhr bei 1% wieder geladen - SOT waren so 5,5h.
Kann da nicht meckern, obwohl das P30Pro da sicher noch 30-40% hätte, aber egal.
Mein Fazit bis heute ist durchaus Positiv - werde weiter berichten.
Gruß Beefy
PS: Hier gibts das Vivo um 1099€ gerade in Aktion...
Vivo X80 Pro 12+256GB Cosmic black
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, KioTronic und Hommy
Sagt Mal, kann man beim AoD nur Benachrichtigungen für Telefon, Facebook und messages einstellen ? Nichts mit Email vom Drittanbieter etc? Das ist schon eine Sache, die mich stört... Ich möchte gerne alle Benachrichtigungen haben... Hm...
 
@KioTronic Das sollte nur bei OriginOS der Fall sein ... bei Funtouch sollten alle Benachrichtigungen angezeigt werden 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also mehr als die Apps kann ich nicht anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220623_065332.jpg
    Screenshot_20220623_065332.jpg
    103 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Queeky
So, guten Morgen.

Nach dem ich das X80 Pro gestern eingerichtet hab, dieverse Apps installiert habe etc. kann ich mal ein kurzes Feedback geben. Da ich das Handy wohlgemerkt noch keine 24h habe ist der erste Eindruck natürlich nur sehr oberflächlich.

Handy und Lieferumfang: Hier kann ich absolut nichts negatives berichten. Das X80 Pro ist tadellos verarbeitet, eine Displayschutzfolie ist drauf, eine Hülle ist im Lieferumfang enthalten. Auch ein Netzteil und Kopfhöhrer befinden sich im Lieferumfang, aber ich denke hier gibts genügend unboxing Videos auf YT. Das Gewicht finde ich nicht störend, auch ist es für mich persönlich gut ausbalanciert.

Erste Inbetriebnahme/Einrichtung: Das Gerät läuft im Vergleich zum S22 Ultra Exynos welches ich im Februar für einige Tage mein eigen nennen durfte wirklich flüssig. Keine Ruckler im System, NIX! Einrichten läuft nach dem typischen Androidschema ab, ist somit nix aufregendes bzw. neues. Die Wärmeentwicklung war für mich neu, das kannte ich so vom Huawei nicht. Gerade beim Installieren der zich Apps, dem Download und einrichten von dem 3,6 GB WhatsApp Back up, war das Vivo schon ein guter Handwärmer.

Display: Das Display ist wirklich richtig gut. Das des S22 U hab ich etwas heller in Erinnerung, aber es brauch sich absolut nicht verstecken. Farben, Kontrast etc. alles Top. Auch die 120HZ fühlen sich gut an. Darstellung ist wie erwartet knackscharf.

Die Kamera: Das Hauptargument des X80 Pro. Habe erst ein paar Bilder aus der Hüfte geschossen, diese waren aber wirklich sehr gut! Bei der Maincam habe ich das gefühl das der Aufnahmewinkel deutlich größer ist als der des P30 Pro, das werde ich am Wochenende wenn ich die Testserie schieße genau beobachten.

Die Bilder sind sehr gut belichtet, kaum bis gar kein rauschen, gute Details. Die Cam löst sehr schnell aus, gefühlt hat man den Finger noch nicht mal vom Auslöser runter genommen ist das Bild schon in der Galerie. Der 5x Zoom ist ok, ein tick besser als beim P30 Pro aber jetzt auch nicht DIE Neuerung, aber er macht sehr brauchbare Bilder.

Die App bietet enorm viele Funktionen, da muss man sich auch erstmal ein paar Tage zeit für nehmen, was mir aber gestern Abend schon aufgefallen ist, ist das z. B. bei dunklen szenen kann ich kein Schnappschuss machen. Das Handy belichtet dann immer 1-2 Sekunden. Evtl gibt es hier ja irgendwo die möglichkeit das zu ändern. Die Lowlight shots waren aber echt gut.

Aber wo Licht ist, ist auch schatten! Der Burstmodus z. B. lässt maximal 20 Bilder zu, dann ist Ende! Finde ich sehr schade, denn der SD lässt da deutlich mehr zu! Im Pro Modus werden die RAW Dateien leider nicht mit den 50 MP aufgenommen, eine Funktion dafür hab ich auch noch nicht gefunden. Auch würde ich im Nightmode gerne die Belichtungszeit manuell bestimmen können. Mehr ist es bis jetzt aber nicht was mich stört.

Habe mal ein paar Schnappschüsse beigefügt. Bei dem Bild vom bewölkten Himmel 1x mit AI und 1x Zeiss Natual Color. Rest der Bilder hab ich die AI mal machen lassen.

Funtouch OS: Ja die Funtouch UI. Hier muss ich glaub noch ein paar Stunden investieren, ich werde der UI jedenfalls eine Faire Chance geben. Von Huawei/Samsung kommend, ist Funtouch schon recht spärlich was die Optionen anbelangt. Man kann zwar diverse Animationen anpassen, aber der eigentliche Funktionsumfang ist im vergleich doch geringer. So zumindest mein erster Eindruck.

Beim Akku z. B. gibt es eigentlich nix zum einstellen. Während andere Hersteller hier diverse Optionen anbieten herrscht bei Vivo gähnende Leere. Auch der Energiesparmodus lässt sich z.b. nicht anpassen. Auch der Graph welcher den Akkuverlauf anzeigt, ist spärlich und Zeigt nur die Letzten Stunden, aber nicht den Verlauf seit dem letzten vollständigen Laden an.

Viele Funktionen sind erstmal nicht da wo man sie Vermutet, das ist eine Philosophiefrage, daher fuchse ich mich erst mal noch rein. Was ich aber z.B. auch noch nicht gefunden habe, ist eine Einstellung für den Bildschirmtimeout. Ich möchte, dass der Screen erst nach 3 oder 5 Minuten abschaltet.

Akkulaufzeit: Hier kann ich logischerweise noch gar nicht viel sagen. Habe das X80 Pro nach dem Auspacken auf 100% geladen. Nach dem Einrichten, Herunterladen von 3GB Apps, 3,6GB Whatsapp Backup, herumspielen, Testfotos machen, etc. hatte ich am beim ins Bett gehen noch 54% bei einer SOT von 3:11h . Damit kann ich erstmal ganz gut leben zumal das ja "extrembedingungen" waren. Der Alltag in den nächsten Tagen wird mehr aufschluss geben. Werde auch das X80 Pro erstmal nicht beim Autofahren anstöpseln (Android Auto) um zu sehen wie sich der Akku schlägt.

Das Laden ist allerdings echt der Hammer! 17:45 mit 25% Angesteckt 18:00 über 60%! Mal Eben heim, Duschen und dann mit den Jungs auf Tour ist damit kein Thema, da hat man sicher genug nachgetankt für nen langen Abend.

Falls wer Fragen hat, einfach Fragen :)
 

Anhänge

  • Mit Zeiss Natural Color.jpg
    Mit Zeiss Natural Color.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 93
  • Mit AI.jpg
    Mit AI.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220622_200125.jpg
    IMG_20220622_200125.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220622_202646.jpg
    IMG_20220622_202646.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220622_212813.jpg
    IMG_20220622_212813.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220622_212851.jpg
    IMG_20220622_212851.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220622_214702.jpg
    IMG_20220622_214702.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220622_220713.jpg
    IMG_20220622_220713.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: ollip, Observer, gringofcb und 7 andere
@Rudirudsen
Danke für deine ersten Erfahrungen :)

Ich hab tatsächlich noch Fragen:
1. Wie werden Fotos von Personen mit der Hauptkamera bei so typischer Innenraumbeleuchtung (abends/nachts mit Kunstlicht)?
Hintergrund: Wenn ich von meiner Tochter und ihren Freunden mal Fotos machen möchte dann werden die immer matschig und bereichsweise unscharf, auch wenn die Mädels eh schon stillhalten.
Das einzige Smartphone das ich in den letzten Jahren getestet hatte, das hier brauchbare Fotos erzeugt, ist das Pixel 6.
Das Oneplus 9 Pro ist hierbei eher schwach und das S22 Ultra ist ganz mies. Einen expliziten Sportmodus mit kurzer Verschlusszeit haben die ja auch nicht mehr.


2. In der vorinstallierten Fotogalerie-App, kann man da die Fotos anhand ihrer GPS Koordinaten auf einer Weltkarte anzeigen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hi, ich werde meine bessere Hälfte bzgl. der Indoorshots mal nötigen ^^. Werde dann berichten.

Bzgl. der Galerieapp und GPS mach ich später mal ein paar Aufnahmen mit dem Geotag und schau dann 👍
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@skycamefalling Sofern dieselbe Version von "Alben" beim X80 wie beim X51 in Funtouch integriert ist, geht das nicht. (3.0.1.17 beim X51)

Den Standort kann man in den Foto-Infos (EXIF) ansehen, dort aber nicht auswählen. Swiped man in der Fotoansicht nach oben, macht "Alben" Vorschläge zu Fotos mit ähnlichen Motiven oder auch vom Standort. Die Standortvorschäge sind aber sehr weit gefasst und haben mit der Funktion von "Google Fotos" nicht ansatzweise etwas zu tun.
Deswegen habe ich auf dem X51 auch zusätzlich "Google Fotos" installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudirudsen schrieb:
Viele Funktionen sind erstmal nicht da wo man sie Vermutet, das ist eine Philosophiefrage, daher fuchse ich mich erst mal noch rein. Was ich aber z.B. auch noch nicht gefunden habe, ist eine Einstellung für den Bildschirmtimeout. Ich möchte, dass der Screen erst nach 3 oder 5 Minuten abschaltet.

Ganz normal unter "Anzeige & Helligkeit" :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen und Espressojunkie
@KioTronic da hab ich gestern wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... 🤦‍♂️ Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
Ich habe noch Probleme mit den Benachrichtigungen.... Da muss ich mich noch etwas reinfunken...

Hab evtl. auch ein BUG in der Software gefunden:

Ich habe die Benachrichtungsvorschau im Sperrbildschirm deaktiviert. Erst, wenn FaceID genutzt wird, soll die komplette Benachrichtigung ersichtlich sein. Funktioniert nicht immer. Nur, wenn ich mein Handy sperre und wieder entsperre, dann zieht die Einstellung.

Kann das jemand testen?
 
@Rudirudsen

Könntest du netterweise mal nachsehen ob unter "Einstellungen/Shortcuts und Eingabehilfen/Intelligentes Bewegen/Intelligente Aktivierung/Intelligentes Ein-Ausschalten des Bildschirms" die Option "Intelligente Bildschirmaktivierung" bei FuntouchOS auch vorhanden ist?

Die Frage war wohl etwas zu schwierig für die anderen User mit einem Vivo mit FuntouchOS.
 

Anhänge

  • Intelligente Bildschirmaktivierung.jpg
    Intelligente Bildschirmaktivierung.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 66
requiescat schrieb:
@Rudirudsen
Die Frage war wohl etwas zu schwierig für die anderen User mit einem Vivo mit FuntouchOS.
😠

Wenn Du es von "irgendeinem" Vivo mit Funtouch wissen möchtest: nein! Zumindest auf dem Vivo X51 ist diese Option nicht vorhanden, nur die anderen drei.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und requiescat
Nein ist nicht vorhanden
 

Anhänge

  • Screenshot_20220623_104057.jpg
    Screenshot_20220623_104057.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: requiescat
@Rudirudsen
Vielen Dank für's nachsehen. 👍


@Espressojunkie
Ich hatte die Frage gestern einem User gestellt, der beide X80 Pro (ein's mit OriginOS und ein's mit FuntouchOS) vor sich zu liegen hat, und es bei beiden hätte vergleichen können. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Alleine der Zeiss natural mode ist einen Kauf wohl wert - keine gesättigten Farben, die alles wie frisch aus der Bonbonerie aussehen lassen.
Das fiel mit schon posiitiv bei dem Test von chinahandys.net auf und die Bilder hier wiederum bestätigen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
Das mit dem Zeiss natural mode kann ich nur bestätigen. Hab gestern noch ein paar Bilder geschossen. Klar bei der ein oder anderen Situation sind die etwas gesättigteren Farben zwar schön an zu sehen und auch Social Media tauglich, ABER mir gefällt der Mode immer mehr. Zumal wenn einem was an den Farben nicht gefällt, kann man ja ein wenig nachhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
requiescat schrieb:
Die Frage war wohl etwas zu schwierig für die anderen User mit einem Vivo mit FuntouchOS.
Da ist aber jemand recht kess unterwegs.
Kann man machen, sollte man besser nicht😉.


@Rudirudsen: es ist wohltuend, dass nicht jeder Hersteller diese Effekthascherei mitmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Erste Eindrücke kann ich noch nicht schildern, aber bald. Ich habe gestern Nachmittag auch bestellt 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, KioTronic, Rudirudsen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

BloodRayne
  • BloodRayne
2
Antworten
20
Aufrufe
1.598
Floppy5885
Floppy5885
5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
848
Decke76
D
Queeky
Antworten
0
Aufrufe
460
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten