Vivo X90 Pro Plus: Akkulaufzeit

I

Iluminatus23

Stammgast
299
Hallo,

der Akku wird ja sehr gelobt. Wie sind Eure Erfahrungen?
Also ich war bis dato schon (sehr) zufrieden mit dem Akku, aber seit den letzten Optimierungen bin ich schier begeistert.

Hab nochmal etwas debloatet, das Display auf 90Hz, AoD tagsüber deaktiviert und mein Mailprogramm ersetzt, weil es in der Akkustatistik ganz oben war. Jetzt hatte ich gestern nach einem 16h Tag noch stolze 80% Restakku. Zugegeben, es waren nur 1,5h DOT, aber dennoch genial. Hatte leider nachts das AoD an (hat 10% in 10h gezogen), sonst hätte ich vielleicht mal 3 Tage geschafft....
 
@Iluminatus23 wie hast du das Display auf 90 Hz gestellt?
 
Winter vs Sommer darf man nicht vergleichen. Derzeit halten alle Smartphones in Deutschland deutlich länger durch....

In hellen Gegenden ist es okay. Screen on Time ist gut, Standby drain mit 2 Sim Karten einmal 4g + Daten, einmal 3g nur Telephon erreichbar leider ziemlich schlecht. Und das obwohl mir auch ohne vivo.pem Signal und Line Messenger alle paar Tage abgeschossen werden. Andere Apps / Messenger funktionieren. Mit vivo.pem wurde sogar die Google clock beendet und Morgens Alarm verpasst....ja mit vivo pem ist der Standby Verbrauch okay, aber das Handy unbrauchbar außer vorinstallierte Apps. Selbst wechat aus play Store wird geschlossen, der aus dem vivo Store / vorinstalliert dagegen nicht.

Für 8gen2 ist es etwas enttäuschend. Die Hälfte der screen off time ist dazu airplane mode. Oh ja accubattery wird trotz Autostart usw auch abgeschossen wenn Fenster geschlossen, bzw Autostart funktioniert von vornherein nicht bei accubattery...

Die Software ist was Akku Management angeht und notifications einfach unbrauchbar. Schlechter geht es nicht.

Screenshot_20230119_180122.jpg
 
Also ich hatte nie Probleme mit Push und hab seit der ersten Stunde vivo.pem deaktiviert. Echt merkwürdig,dass manche solche Probleme haben. Da war das Bild beim X60/70/80 homogener.

@Hennessy: 90 Hz adaptiv erreicht man über folgende adb Befehle:

adb shell settings put system peak_refresh_rate 90.0

adb shell settings put global vivo_screen_refresh_rate_mode 90
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....damit kann man übrigens das Display auch auf 144Hz bringen (analog Iqoo 11 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@Iluminatus23 werde ich nachher testen.

Bei mir funktioniert Push ebenfalls problemlos.
 
Iluminatus23 schrieb:
Also ich hatte nie Probleme mit Push und hab seit der ersten Stunde vivo.pem deaktiviert. Echt merkwürdig,dass manche solche Probleme haben. Da war das Bild beim X60/70/80 homogener.
Benutzt du Signal oder Line? Ich denke die restlichen Probleme mit notifications lagen bei mir am import der Apps per easyshare. Auch wenn man da dann die Rechte setzt funktionieren die nicht. Alle anderen bekannten Apps sind zumindest ohne Dark mode scheinbar okay. Mir scheint das China hier absichtlich Vorgaben macht damit bestimmte Programme einfach unzuverlässig werden. Analog der Firewall - ist es unzuverlässig und umständlich wird es kaum jemand nutzen...

Btw das vivo hat auch eindeutig einen benchmark Mode wenn Batterie Temperatur über 33 Grad geht wird gedrosselt, außer für Apps und Games mit Ausnahme Genehmigung tief im System...
 
@Iluminatus23 hat geklappt mit den 90Hz. Was mir allerdings auffällt das er jetzt fest auf 90Hz ist und nicht mehr runter regelt.
Mit welchem Befehl könnte man alles reseten?
 
Im Menü 120 Hz auswählen. Nur der erste command ist ausreichend
 
Also ich habe beide Kommandos gemacht und im Anzeigemenü stehen 90Hz und im eigentlichen Untermenü ist kein Haken gesetzt ...

@extremecarver nein, nutze kein Signal oder Line
 
BTW - hier ein Review von jemanden nach 3 Wochen Nutzung in China (also mit Vivo.pem usw) und auch katastrophaler Akkulaufzeit:
我想告诉你有关vivo X90Pro+的一切_哔哩哔哩_bilibili

Innerhalb von 12h von 100 auf 10% - mit viel Display Off Zeit. Huawei Mate 50 Pro/Xiaomi 12 Ultra hielten bei vergleichbarer Nutzung deutlich länger durch und hatten noch 30-35% Akku.
Das ist generell das einzige vernünftige Review von jemand der das Phone schon ein paar Wochen genutzt hat (Rang 3 was Views auf Bilibili angeht für Reviews vom X90 Pro+). Rand 1 ist Xiaobai der auch auf youtube vertreten ist (wo das X90 Pro+ auch schlecht wegkommt was die Batterie angeht, nur Oneplus 11 ist noch schlechter was 8Gen2 Phones angeht - aber die Kriterien von Xiaobai sind absolut untrauglich IMHO bzw nur für Gamer relevant)., Rang 2 ist ein ordentlicher Verris vom X90 Pro+ was die Kamera betrifft (Reviewer ist der Meinung das Iphone 14 Pro was Video wie Photo angeht klar überlegen ist - außer Porträt und Nachts und hat seiner Priorität nach schon recht) und hat zur Batterie keine Aussage.
 
Also ich nutze es jetzt doch schon über drei Wochen als Hauptgerät und bin sehr zufrieden mit dem Akku.
Seit den letzten Optimierungen und mit 90Hz schaffe ich immer mindestens 2 Tage!
 
@extremecarver es gibt viel bla bla bla.... Ich seh die Akkulaufzeit positiv... Hatte auch Huawei mate 50 pro...
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711
Wieviel idle drain habt ihr pro stunde, btw wieviel pro stunde in airplane mode?

Wenn der idle verbauch um 50-60% niedriger wäre, fände ich es okay.

Aber Phone komplett leer wenn es einfach nur 50 Stunden rumliegt und notifications an die SmartWatch per Bluetooth schickt, selbst AOD aus und nur eine Sim Karte mir 4G aktiv und halt 10-15 Apps aktiv finde ich halt katastrophal.

Ich habe primär an mit high battery use/Autostart.
Messenger:
Signal, Line, Wechat, Facebook Messenger Lite, WhatsApp

Social: Instagram

Email: Gmail mit 2 Accounts

SMS: Google messenger

Telephone: Google caller


Mein p30 pro zuvor war ungefähr auf 0.7% Stunde idle drain. Das vs 2% beim x90pro + saugt den Akku halt einfach viel zu schnell leer.
Deep sleep passt, und es macht keinen Unterschied ob 4G oder WiFi..
 
@extremecarver einfach verkaufen...
 
Besser wäre es (für uns alle).... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy und Aschenbrenner
Installiert doch Mal accubattery für 1-2 Wochen und Poster dann eure aktiven Apps und idle drain ohne vivo.pem... glaube nicht dass es bei anderen besser ausschaut. Der Verbrauch beim surfen ist okay (wie zu erwarten), idle eben nicht.

Mit 60hz wäre sicher noch ein klein bisserl was rauszuholen, 1080P sieht wie immer auf einem 1440P Screen übel aus - daher würde ich es nie aktivieren. 90hz bin ich ja schon wie andere am überlegen zu nutzen weil die Batterielaufzeit zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver was ist ideal???? Ich hatte das Pixel 7 pro.... Das war nicht ideal
 
Pixel 7 Pro hat Samsung SOC. Da ist die Erwartung ja keine Frage. Phones mit 8+gen1 bzw 8gen2 oder mediatek 8xxx/9xxx und ltpo display müssen die Referenz sein. GSMArena endurance score ist relativ gut als Einschätzung finde ich (Teil ich den Score durch 4 komme ich etwa da raus wie lange mein Phone im Minimum durchhält.).

Das Realme 10Pro+ hat da vor kurzem sehr gut abgeschnitten - ist also nicht so das BBK es nicht kann... Vivo X80 Pro ist dagegen sehr schlecht gewesen (vs Peergroup) und bei dxomark hat das X80 Pro auch einen Bauchklatscher beim Akku bezüglich Autonomy hingelegt. Der Snapdragon 8 Gen 2 sollte laute Angaben von Qualcomm besonders sparsam werden, Snapdragon 845 und 865 wurden hier als Vorbild genommen und nicht die ultimative Performance sollte das Ziel gewesen sein - sondern eben endlich wieder sehr sehr gute Akkulaufzeiten. Dazu dann 1-120hz LTPO Display, UFS 4.0, LPDDR5x, und das auf Batterie sparen ausgelegte Samsung E6 Display (angeblich 20% sparsamer vs E5) usw - die Erwartung fürs X90 Pro+ ist einfach eine andere. Und ich denke im Prinzip liegt es fast nur an der Software. Es wird interessant wie das S23 dann abschneidet (es scheint ja so als käme der SOC auch hier von TSMC, sollte es doch Samsung sein - wird ja alle paar Tage in Leaks was anderes behauptet) wird die Referenz. Ist ja das erste nicht Chinaphone dann mit 8Gen2.

Bisher gibt es ja quasi nur das Oneplus, Vivo und die Xiaomi 13 Serie die 8Gen2 in nicht Gaming Phones verbaut haben. Das Oneplus 11 scheint noch schlechter zu sein was Akkulaufzeit angeht. Xiaomi 13 hat kein LTPO Display und Xiaomi ist generell nicht gut was Akkulaufzeit angeht. Moto X40 ist ein Gaming Phone... Nubia Z50 hat nur FHD Display, usw. Dazu sind es bisher halt alles China Phones - im globalen Markt ist noch kein einziges erhältlich (Vivo X90 ist zwar inzwischen in Asien gelauncht, aber halt nur die Mediatek 9200 Versionen)..


Die Referenz schlechthin wären natürlich Iphone 13/14 Pro Max bzw 14 Plus...

Bezüglich Iqoo 11: iQOO 11 review
Das hat recht gut abgeschnitten - aber ich verstehe nicht wieso es beim browsen nur 60hz hatte - evtl wegen dem Skrip also nicht wirklich real. Ich habe immer 120hz wenn ich das Display berühre bzw scrolle. Auf 1hz geht es nur in Sonne runter. Drinnen sind es 10 bzw 30 hz.. Und wenn die bei dem Test Vivo.pem nicht deaktiviert haben - kein Wunder dass Standby sehr gut war. Das keine einzige Benachrichtigung dann ankommt fällt ja nicht auf - weil bei Tests ist ja nichts installiert diesbezüglich... Daher wird das Iqoo 11 halt viel besser abschneiden als ebenbürtige Konkurrenz im Real Life die ohne solche Tricks arbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute war es übrigens nochmals deutlich schlechter als normal. 2.3% Stunde im idle Modus und 54% Akku weg und nur 4:04h sot. Dabei war 77% der Display off time deep sleep, was ja eigentlich ganz gut ist.

2% Akkuverbrauch pro Stunde im deep sleep ist einfach die Katastrophe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123_222414.jpg
    Screenshot_20230123_222414.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiteres Review was den üblen Standby Verbrauch klar aufzeigt - Verlgeiche Pixel 7 Pro und Vivo X90 Pro+. Das X90 Pro+ hat den viel besseren SOC und ist beim Verbrauch mit Display an, dem Pixel 7 Pro ganz klar überlegen. Trotzdem sieht man dann im Review das bei halber Benutzungszeit (siehe Wifi/GSM Zahlen) nur ganz wenig längere Screen On Time über den Tag zusammengekommen ist. Dazu siehe den Unterschied bei System - hier ist beim Vivo ein viel zu hoher Verbrauch - und das ist eben noch ein Review wo wahrscheinlich außer Telegram installiert - und vivo.pem deinstalliert - sonst noch kaum was drauf ist!

Vivo hat saumäßigen Verbrauch im idle, der Verbrauch bei Screen on ist der Hardware entsprechend - und natürlich besser als beim Pixel 7 Pro (Samsung 5nm) bzw Snapdragon 8 Gen 1 (Samsung 4nm).

vs

Ist übrigens das detailliertierste Review bisher überhaupt vom Vivo X90 Pro+ auf youtube. 1h lang. Untertitel gibts auf Englisch per auto translate - also so halb verständlich (Sprache russisch).
(ja theoretisch gibt es noch eine weitere Möglichkeit - der Reviewer hat so wenig SOT erzielt weil er dauernd die Kamera genutzt hat - und die wissen wir ja saugt ziemlich viel Strom - bei mir 25% Stunde - im Review 13% beim filmen eines 1080/30P Videos in 30 Minuten was ja perfekt mit meinen 25% pro Stunde übereinstimmt und hat selbiges an den Tagen mit dem Pixel 7 Pro nicht gemacht. Allerdings braucht das Pixel auf der Kamera auch nur 10% für 30 Minuten). Der erste Wert in der Tabelle ist leider wenig aussagend - da er bei 100% beginnt und das Vivo x90 Pro lädt eher auf 105-106% auf (kann man mit Accubattery gut erkennen) - aber erwähnt hat er es nicht also gehe ich von gleicher Nutzweise aus und dann zeigt sich der katastrophale Stromverbrauch ohne vivo.pem im standby/idle.
 
In Abwandlung eines Klassikers:

Nutzt Du schon oder mißt und tubest Du noch?🧐
 

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
261
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
675
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
257
hansba
H
Zurück
Oben Unten