Vodafone Smart 4G aka Yulong Coolpad 8860U

  • 194 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

reinhard-gehlen

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Tipps und Tricks zum Vodafone Smart 4G aka Yulong Coolpad 8860U


Gerät kann mit towelroot Version v1 gerootet werden. Version v2 funktionierte offensichtlich nicht (mehr) - keine Ahnung warum.

Die Entwickler-Optionen werden durch mehrmaliges Antippen der Zeile Einstellungen->Über das Telefon->Build-Nummer freigeschaltet.

Bild 1
Bild 2

VG

Edit 1: Hier ein Link auf die towelroot Version v1


https://towelroot.com/tr1.apk
(Seite speichern unter...)[/I]


Hier noch einige Infos aus dem Thread mit Direktlink: https://www.android-hilfe.de/forum/vodafone.2382/vodafone-smart-4g-aka-yulong-coolpad-8860u.580980.html#post-7753522


Was macht die GravityBox https://www.android-hilfe.de/forum/vodafone.2382/vodafone-smart-4g-aka-yulong-coolpad-8860u.580980.html#post-7770120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sav

sav

Experte
Gut zu wissen, hab mir auch zwei für die Familie bestellt und heute auch schon das erste erhalten :) CM wirds wohl für das Gerät nicht geben?!
 
W

Wandango

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus, habe auf XDA noch weitere Infos zum Fon gefunden.

[Q]how to root vodafone smart 4G - xda-developers

Edit 1: **if you want a better camera performance, you must try out "focal" from play store


Edit 2: So i figured out how to show up the options into the recovery menu.

1. Boot to recovery by shutting down your phone and pressing Vol(+) + Power Button until it opens.
2. The phone will boot but there is no option available.
3. Press the PowerButton and at the same time, press once the Vol(+). This compination will show up the 4 basic option into a factory recovery. These are reboot system, wipe cache, wipe data, install update.


Edit 3: Von burt_888_ & beegee aus dem MyDealz Forum

Wie bekomme ich noch diese blöde Boot-Animation (der Sound nervt) weg?
Mit nem dateiexplorer nach system/media navigieren und sound.ogg löschen (dann ist der ton weg)
Mit Root Exlorer gehts (Freeware)


Edit 4: Titanium Backup

Damit könnt Ihr Euer System sichern und unerwünschte Apps deaktivieren/entfernen.


Edit 5: Power Toggles

Systemeinstellungen im schnellen Zugriff mit konfigurierbaren Widgets


Edit 6: Xposed Framework + z.B. Modul GravityBox


Mächtiger Android-Baukasten (Habe das Programm selbst noch nicht genutzt, wenn sich jemand auskennt, kann er ja evtl was dazu schreiben)


Edit 7: XPrivacy

Damit kann man den Apps Rechte entziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reinhard-gehlen

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Wandango schrieb:
Edit 3: Von burt_888_ & beegee aus dem MyDealz Forum

Wie bekomme ich noch diese blöde Boot-Animation (der Sound nervt) weg?
Mit nem dateiexplorer nach system/media navigieren und sound.ogg löschen (dann ist der ton weg)
Mit Root Exlorer gehts (Freeware)
... und zusätzlich die bootanimation.zip umbenennen um das Brandig wegzubekommen. Dann die Bootanimation gegen eine andere seiner Wahl austauschen. Auf die richtigen Zugriffsrechte der neuen bootanimation.zip achten !

Auf besonderen Wunsch meines Sohnes habe ich ihm aus dem 4G jetzt ein Sony Xperia Z1 Compact gemacht. Habe die JellyBean Stock bootanimation.zip des Z1 genommen. Mittels Gravity-Box wurden sogar das original Lockscreen-Wallpaper und das normale Wallpaper des Z1 eingefügt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
nomax

nomax

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (ohne neues ROM (was es ja nicht gibt, oder?)), den Platz, wo oben die Google Now Zeile war, wieder zu nutzen?

Nomax
 
R

reinhard-gehlen

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Wenn du die Suchzeile von Google meinst, die bekommst du entweder über einen Launcher (ich nutze Nova Laucher) oder über die Gravity-Box weg. Nova-Lauchner geht - glaube ich - ohne Root-Rechte, Gravity-Box braucht Root.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Geizgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Was macht die GravityBox
 
A

Androwerk

Neues Mitglied
Wo finde ich das UKW Radio und die Kompass App? Ich kann doch nicht so blind sein. Bei Amazon und verschiedenen Datenblätter steht doch eindeutig das das Radio vorhanden ist.
 
G

Geizgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt kein Radio
 
A

Androwerk

Neues Mitglied
Ich habe die Prüfung und Vodafone Smart-4G verfügt über FM-Radio. Ich habe eine Notiz an Kollegen, die die Web-Verwaltung ausgegeben, um die Aufzeichnung dieser Telefon korrigieren.


Schreibt ein Spanischer Vodafone Mitarbeiter. Der sollte es doch wohl wissen.
 
G

Geizgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt kein FM Radio, zum letzten Mal jetzt.
Und da du wahrscheinlich von MD bist, solltest selbst du das jetzt verstehen und dich über den niedrigen Preis freuen und da nicht noch zig mal nachhaken bei Vodafone
 
M

Mike-Meiers

Gast
Leute immer freundlich bleiben :)


Grüße Jörg
 
F

forenuser

Neues Mitglied
Laut dieser Ressource soll das Gerät ein UKW RDS Radio haben: Vodafone Smart 4G (Coolpad 8860U) Specs | Technical Datasheet | PDAdb.net. Entweder ist diese Information falsch oder es gibt schlicht keine Unterstützung dafür auf Kernel und/oder APP Ebene. Laut der folgenden Seite hat das Coolpad 8861U einen FM Receiver, das Coolpad 8860U jedoch nicht (s. Coolpad 8861U Specs and Reviews). Ein weiterer Unterschied sind die Control Buttons. Während diese beim Vodafone Gerät mit im Display sind, sind diese beim 8861U unter dem Display.

Ich werde mal eine Anfrage wegen der fehlenden Radio Funktion per Email an Vodafone senden. Evtl. können wir auch direkt beim Hersteller wegen der Radio Funktion nachfragen: Coolpad Group, Smartphones.
 
sirbender

sirbender

Stammgast
Video Aufzeichnung scheint maximal mit 720p in der Kamera App zu gehen. Menno. Die Hardware schafft doch locker 1080p!

Kann man das irgendwie aktivieren?
 
W

Wandango

Fortgeschrittenes Mitglied
Geizgallus schrieb:
Was macht die GravityBox
Servus,

habe im cyanogenmod-forum eine gute Erklärung gefunden:

Von: Yannmoelle

RE: Was ist xposed framework und gravity box?

Xposed Framework ist ein Programm das das framework deines Systems verändert.
Gravity Box ist ein Programm das Xposed Framework benötigt um zu funktionieren.
Mit Gravity Box kannst du so ziemlich alles auf deinem Handy deinen Vorlieben. anpassen. Z.B. statusbar, softkeys usw.
Habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gehabt.
 
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
Ja ich nutze auch beides auf dem Coolpad... Root geht auch via Cydia Impactor falls es mit dem Tool von Geohot nicht funktionieren sollte... (V2 und V3 funktionieren nicht mehr) An einem CWM der richtig funktioniert bin ich gerade dran...Custom Roms muss man dann schauen. Allerdings scheint das Interesse an dem Teil nicht gerade gross zu sein da die Mehrzahl das wohl nur zum Zwecke der Bereicherung gekauft hat. Wenn ich einige Beiträge auf MD lese dann wird mir echt übel :D das Coolpad ist alles andere als ein "Sch..ss-Gerät aber klar wer denkt das Samsung und Co keine China Geräte sind dem ist eh nicht zu helfen :D

Ansonsten habe ich die Einschaltanimation getauscht (ich mag es nicht so gerne wenn Vodafone da seine Marke reinsetzt), den Einschaltton auf Stumm gesetzt...Als Launcher nutze ich den Novalauncher. Jetzt ist das Gerät eigentlich so wie ich es haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
nomax

nomax

Fortgeschrittenes Mitglied
phone-company schrieb:
Wenn ich einige Beiträge auf MD lese dann wird mir echt übel :D das Coolpad ist alles andere als ein "Sch..ss-Gerät aber klar wer denkt das Samsung und Co keine China Geräte sind dem ist eh nicht zu helfen :D
Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Ist echt traurig. Und dann das Geheule wegen der Radio-App. Meine Güte. Die findet sich schon noch.

Aber da niemand das Gerät kennt, gehen die Sachen zum Teil für 70-80 Eur bei ebay weg, da hat sich der Aufwand dann ja so richtig gelohnt (ich habe schon einige Freunde überzeugt, hier bei ebay zuzuschlagen). Man bekommt halt kein LG G2 für den Preis.

Ich kenne aber kein besseres Smartphone für unter EUR 100,00, mir gefällt es richtig gut. Wir haben noch ein ZTE V807 hier, ist kein Konkurrent. Startsound ist bei mir auch weg, das nervte gewaltig.

Nomax
 
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
Na dann sehen wir mal zu das wir hier eine kleine Community zusamenbekommen :) Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Interesse an dem Teil bekommen und es gekauft und meldet sich hier zu Wort..
 
F

forenuser

Neues Mitglied
Ich kann das Mobiltelefon irgendwie nicht als USB Datenträger mit meinem PC verbinden. Als Kamera wurde es schon einmal gefunden, inzwischen geht das aber auch nicht mehr. Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
 
G

Geizgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
In den Einstellungen dazu was umgestellt?

Wie habt ihr den Start Ton entfernt?
 
Oben Unten